Radio Ramasuri Newsletter


Salmonellen: Lidl ruft Nuss-Frucht-Mischung zurück

Posted: 12 Sep 2019 07:03 AM PDT

© Bild: Bundesamt für Verbracherschutz und Lebensmittelsicherheit

Lidl ruft die Nuss-Frucht-Mischungen für Salate zurück. Grund: Es wurden Salmonellen nachgewiesen. 

Es geht um den „Alesto Salat Mix mit Kernen und Früchten, 175 mg“ von der Firma nutwork Handesgesellschaft. Betroffen sind nur die Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 13.04.2020 und mit der Losnummer L1823161. Im Rahmen von Eigenuntersuchungen wurden Salmonellen nachgewiesen. Salmonellen können zu Durchfall, Übelkeit oder auch Erbrechen führen. Deshalb sollten Kunden das Produkt auf keinen Fall essen. Die Nuss-Frucht-Mischung einfach zurückgeben, den Kaufpreis bekommen Sie zurück.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Prozess um Luchs-Wilderei: Jäger zu Geldstrafe verurteilt

Posted: 12 Sep 2019 05:48 AM PDT

Im Prozess um eine Luchs-Wilderei im Bayerischen Wald ist ein Jäger vom Amtsgericht Cham zu einer Geldstrafe von 3000 Euro verurteilt worden.

Nach Überzeugung des Gerichtes fing der Mann in seinem Revier in einer Falle einen Luchs und tötete ihn. Richter Andreas Lecker verurteilte ihn wegen eines Vergehens nach dem Bundesnaturschutzgesetz und zudem wegen Besitzes eines verbotenen Nachtsichtgerätes. Der Jäger hatte die Vorwürfe am Donnerstag bestritten und ausgesagt, es habe sich nur um eine Fuchsfalle seines Vaters gehandelt. Ein Zeuge dagegen schilderte ausführlich, wie der Jäger ihm von Wildereien berichtet habe.

Im Bayerischen Wald gab es in den vergangenen Jahren immer wieder illegale Luchstötungen. Naturschutzverbände fordern vom Freistaat einen „Anti-Wilderei-Offensive“. Am Mittwoch unterzeichneten der Bayerische Jagdverband, der Landesbund für Vogelschutz und der WWF Deutschland in Regensburg eine gemeinsame Erklärung gegen Wilderei und Artenschutzkriminalität.(dpa/lby)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Schlagersänger Karel Gott an Leukämie erkrankt

Posted: 12 Sep 2019 03:55 AM PDT

Prag – Der tschechische Schlagstar Karel Gott ist an akuter Leukämie erkrankt.

Das sagte der im Juli 80 Jahre alt gewordene Sänger der Zeitung „Blesk“. „Ich wollte euch nicht mit meinen Problemen belästigen“, schrieb er zudem an die Adresse seiner Fans bei Facebook. Er werde von einem Spitzenteam der Prager Universitätsklinik betreut und ambulant behandelt. Er fahre regelmäßig zur Untersuchung ins Krankenhaus. Im Rahmen der Kontrollen würde sein gesamter Gesundheitszustand überwacht. (dpa/lby)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Studie: Altersarmut in Deutschland droht zuzunehmen

Posted: 11 Sep 2019 10:57 PM PDT

Berlin – Das Armutsrisiko im Alter könnte einer neuen Studie zufolge in den kommenden Jahren spürbar steigen.

Der Anteil der von Armut bedrohten Rentner könnte bis 2039 von 16,8 auf 21,6 Prozent wachsen, wie aus Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung im Auftrag der Bertelsmann Stiftung hervorgeht. Besonders betroffen seien Geringqualifizierte, Alleinstehende sowie Menschen mit längerer Arbeitslosigkeit. (dba/lby)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Britische Regierung veröffentlicht Szenarien für No-Deal-Brexit

Posted: 11 Sep 2019 10:51 PM PDT

London – Auf Druck des Parlaments hat die britische Regierung eine Reihe interner Papiere für den Fall eines No-Deal-Brexits veröffentlicht.

In dem sechsseitigen Dokument wird unter anderem vor Protesten und Störungen der öffentlichen Ordnung gewarnt, die eine „erhebliche Menge“ der Polizeikräfte in Anspruch nehmen würden. Außerdem könnte es aufgrund langer Wartezeiten am Ärmelkanal zu Lieferengpässen bei Medikamenten kommen. Auch bestimmte Lebensmittel dürften dem Dokument zufolge knapp werden. In Teilen des Landes könnte es auch zu Kraftstoffengpässen kommen. (dba/lby)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Jäger aus Cham wegen Luchsjagd vor Gericht

Posted: 11 Sep 2019 10:18 PM PDT

Ein Jäger aus der Oberpfalz steht im Verdacht, einen Luchs gefangen und getötet zu haben. Heute (11 Uhr) muss sich der Mann vor dem Amtsgericht Cham wegen Wilderei einer streng geschützten Tierart verantworten.

Er soll zwischen Sommer 2014 und Ende 2016 eine Luchsfalle in seinem Revier platziert und zweimal scharf gestellt haben. Zudem soll er einen Luchs in der Lebendfalle gefangen und dann erschossen haben. Der Mann war auch im Zusammenhang mit den 2015 gefundenen abgetrennten Luchspfoten ins Visier der Ermittler geraten, jedoch habe sich der Verdacht nicht erhärtet, so ein Gerichtssprecher. Es ist zunächst ein Verhandlungstag angesetzt. (dpa/lby)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Vier Jungwölfe in Bayreuth

Posted: 11 Sep 2019 09:19 PM PDT

Im Landkreis Bayreuth sind am Sonntag vier Jungwölfe von einer automatischen Videokamera aufgezeichnet worden.

Es handelt sich um den zweiten Wurf des Wolfspaars im Veldensteiner Forst. Kurz darauf ist ein toter Wolf an der Straße zwischen Pegnitz und Plech entdeckt worden. Hier kann man von einen Wildunfall ausgehen. Um sicher zu gehen und die Herkunft des Tieres abzuklären, wird der Kadaver untersucht. Der Veldensteiner Forst ist ein großes Waldgebiet im Landkreis Bayreuth. Seit März 2018 lebt dort ein Wolfspaar. Standorttreue Wölfe gibt es in Bayern auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr, im Nationalpark Bayerischer Wald und in der Rhön.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Regenstauf: Frau wurde attackiert – Täter gesucht!

Posted: 11 Sep 2019 09:17 PM PDT

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist am Sonntag eine Frau in Regenstauf im Landkreis Regensburg von zwei Männern attackiert worden.

Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen des Vorfalles. Am frühen Morgen kurz nach 2 Uhr war die 38-Jährige an der Bushaltestelle „Regenstauf-Post“ aus der Buslinie 41 ausgestiegen. Zwei Männer, die zuvor ebenfalls in dem Bus saßen, folgten der Frau und griffen sie im Umfeld des nahe gelegenen Rewe-Marktes an. Die Gründe sind noch unklar. Dabei erlitt die Frau leichte Verletzungen. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos. Eine Beschreibung der beiden Männer gibt es auf ramasuri.de. Hinweise zu dem Fall bitte an die Kripo Regensburg.

Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben:

Verdächtiger 1: männlich, groß, ca. 185-195 cm, ausgesprochen trainierte/kräftige/sportliche Figur, afrikanische Erscheinung und dunkelhäutig, sehr krauses und kurzes Haar

Verdächtiger 2: männlich, klein, ca. 165-175 cm, schlanke Statur, afrikanische Erscheinung und dunkelhäutig

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg sucht dringend Zeugen und fragt:

– Wer ist letztes Wochenende, in der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 01.35 Uhr, am Bahnhof Regensburg mit der Linie 41 (Nachtschwärmer) in Richtung Schwandorf gefahren?
– Wem sind die beiden beschriebenen Männer aufgefallen oder wer kann Hinweise zu ihrer Identität geben?
– Wer hat den Übergriff auf die Frau in Regenstauf beobachtet oder mitbekommen?

An der Haltestelle Regenstauf-Post sind auch folgende Personen ausgestiegen, die ebenfalls dringend als Zeugen gesucht werden:

– Ein junges Pärchen, auffallend bunt gekleidet und teilweise mit bunten Haaren
– Zwei junge Männer, bei denen es sich möglicherweise um ortsansässige Asylbewerber handeln könnte

Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 entgegen.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Weidener Volksfest 2019

Posted: 11 Sep 2019 09:07 PM PDT

Das Weidener Volksfest beginnt! Von 12.9. bis Montag 16.9. am neuen Festplatz in der Conrad-Röntgen Straße.

Das Fest ist am Donnerstag, Sonntag und Montag jeweils von 14 bis 23 Uhr geöffnet, am Freitag und Samstag von 14 bis 23 Uhr.
Das Volksfest ist inklusive der Verbrauchermesse, das Messzelt öffnet täglich von 16:00 bis 20:30 Uhr.

Highlights sind der Nachtflohmarkt am Freitag von 16 bis 24 Uhr, der traditionelle Flohmarkt am Samstag bis 12 Uhr, die Modenschau am Samstag im Bierzelt und das Feuerwerk am Montag um 22 Uhr.

Für das leibliche Wohl mit allerlei Köstlichkeiten (wie Brezen, Käse, Steckerlfisch, Dotsch, Zuckerwatte, Mandeln, Lebkuchenherzen usw.) sorgen die vielen Imbissstände und das natürlich das Festzelt mit gutbürgerlichen Speisen sowie speziell gebrautem Festbier. Ein buntes Musikprogramm sorgt für die richtige Stimmung bei Jung und Alt.

Ganz besonderer Gast:

Am Freitag zum Nachtflohmarkt erscheint auch „Handstand-Lucki“.  Sie kennen Ludwig „Lucki“ Hofmaier  bestimmt aus der Serie „Bares für Rares“, bei dem er die Antiquitäten der Gäste begutachtet. Diesmal ist er aber selbst ganz normaler Aussteller und versucht selbst seine Sachen an den Mann (oder an die Frau) zu bringen.
— Ludwig Hofmaier kommt aus Steinberg am See aus dem Landkreis Schwandorf und ist deswegen bei uns in der Oberpfalz bekannt und beliebt. Sein Namen „Handstand-Lucki“ hat er daher, dass er 1967 einen Rekord aufstellte indem er über 1000 km von der Saal an der Donau bis nach Rom im Handstand ging.

 

Mehr Info’s und das Programm der Veranstaltung finden Sie HIER.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now