Radio Ramasuri Newsletter


Mitterteich: Ausgangssperre wird vorzeitig aufgehoben

Posted: 06 Apr 2020 06:03 AM PDT

Die Ausgangssperre für die Stadt Mitterteich wird vorzeitig aufgehoben. Ab Dienstag gelten auch im Mitterteicher Stadtgebiet die bayerischen Regelungen.

Der Hintergrund: Die getroffenen Maßnahmen haben Wirkung gezeigt. Der Anstieg der Corona-Fallzahlen hat sich in Mitterteich deutlich verlangsamt.
Stand Montag (14 Uhr) sind im Landkreis Tirschenreuth 814 bestätigte Fälle gemeldet. Weitere drei Personen sind verstorben. Damit gibt es im Landkreis bisher 44 Todesfälle.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Mia Eichberg wird noch immer vermisst

Posted: 06 Apr 2020 06:00 AM PDT

Seit Freitagmorgen (20.03.) wird Mia Eichberg vermisst. Sie verlies ohne weitere Rückmeldung eine Mädchenwohngruppe in Thalmassing.

Die bisherigen intensiven Ermittlungen, die Überprüfung möglicher Anlaufadressen und die polizeiliche Fahndung, führten bislang nicht zum Erfolg. Die Ermittler bitten daher um Hinweise aus der Bevölkerung.

Beschreibung:

  • etwa 160 cm groß
  • normale Statur
  • schulterlange, glatte, blond-rötliche Haare
  • trägt eine Brille
  • Bekleidung zum Zeitpunkt des Verschwindens nicht bekannt.

Nach bisherigen Erkenntnisstand könnte sich die 17-Jährige im Stadtgebiet Regensburg aufhalten. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Neutraubling unter der Rufnummer 09401/93020 entgegen.

 

 

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Zwei Millionen-Gewinne beim Lotto in Bayern

Posted: 06 Apr 2020 05:56 AM PDT

Bayern hat zwei neue Lotto-Millionäre. Ein Mittelfranke gewann beim Spiel „6 aus 49“ mehr als 16,9 Millionen Euro, wie Lotto Bayern am Montag in München mitteilte. Er war der einzige, der in Deutschland neben den Gewinnzahlen auch noch die Superzahl richtig tippte.

Ein Spieler aus Oberbayern hatte schon am Freitag beim Eurojackpot knapp fünf Millionen Euro abgeräumt. Die beiden noch unbekannten Glückspilze haben bis Ende 2023 Zeit, um ihren Gewinn einzufordern. (dpa/lby)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Pink hatte Angst um ihren am Virus erkrankten Sohn

Posted: 06 Apr 2020 02:54 AM PDT

Sie hat eine ganz harte Zeit hinter sich: Sängerin Pink und ihr kleiner Sohn waren beide am Coronavirus erkrankt.

Sängerin Pink (40, „What About Us“) hatte nach eigenen Angaben Angst um ihren mit dem Coronavirus erkrankten Sohn Jameson (3).

„Es gab viele Nächte, in denen ich geweint habe, und ich habe noch nie in meinem Leben mehr gebetet“, sagte die Mutter von zwei Kindern, wie das US-Promimagazin „People“ am Sonntag berichtete.

Ihr Sohn sei „sehr, sehr krank“ gewesen. Er habe „das Schlimmste davon gehabt“, sagte Pink über die Erkrankung Covid-19. Sie habe drei Wochen jeden Tag die Symptome ihres Sohns aufgeschrieben. „Es war für uns beide eine Achterbahnfahrt“, sagte Pink. Es gebe niemanden, der vor dem Coronavirus sicher sei. So sei auch nicht garantiert, dass Kinder davon verschont blieben.

Die Sängerin war nach eigenen Angaben selbst positiv auf das neue Coronavirus getestet worden. Ihr Mann Carey Hart und ihre achtjährige Tochter Willow dagegen seien beide gesund geblieben. Sie selbst und ihr Sohn seien mittlerweile negativ auf das Virus getestet, schrieb Pink auf Instagram. (dpa)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Kanzleramt: Corona-App bald einsatzbereit

Posted: 06 Apr 2020 02:33 AM PDT

Es verdichten sich die Anzeichen, dass in Deutschland bald eine „Corona App“ veröffentlicht wird, die dazu beitragen könnte, die jetzigen Einschränkungen des täglichen Lebens schrittweise zu lockern.

Die geplante Handy-App zur Analyse der Corona-Infektionswege ist nach den Worten von Kanzleramtschef Helge Braun sehr bald einsatzbereit – schon in den kommenden Tagen oder spätestens Wochen.

Weiter sagte der CDU-Politiker in der Sendung „Frühstart“ der RTL/ntv-Redaktion, eine solche Tracking-App sei Teil der Exit-Strategie der Bundesregierung, um die angeordneten Kontaktverbote und andere Beschränkungen schrittweise lockern zu können. Konkret werde darüber nach Ostern gesprochen.

Zu den Voraussetzungen für Lockerungen zählen nach seinen Worten mehr Intensivbetten, aber eben auch eine verbesserte Kontaktverfolgung von Infizierten. „Dabei spielt die Tracking-App, die dem EU-Datenschutz genügen muss, eine entscheidende Rolle – und mehr Personal für die Gesundheitsämter.“

Eine Expertengruppe habe kürzlich das technische Konzept veröffentlicht. „Alle, die diese App entwickeln möchten, können auf diesem Konzept aufbauen“, sagte Braun. Der Kanzleramtschef forderte zudem ein europaweit einheitliches Programm. „Wir brauchen das in jedem Fall EU-weit.“ Das begründe sich allein durch den europäischen Binnenmarkt und die zahlreichen Pendler, die jeden Tag die Grenze überquerten. „Das Schlimmste, was uns passieren kann, ist, dass es jetzt viele verschiedene Tracking-Apps gibt.“

Die Technik zur Nachverfolgung von Corona-Infektionsketten wird aktuell in Berlin von Soldaten in der Julius-Leber-Kaserne getestet. Es geht dabei um eine App, die Bürger freiwillig installieren könnten und die sie ohne Preisgabe von Namen oder Standortdaten anonymisiert warnt, wenn sie Kontakt mit einem bestätigten Infizierten hatten. Eine schnelle Verfügbarkeit dieser Technologie gilt als eine Möglichkeit, die Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen, wenn irgendwann die aktuellen Einschränkungen des öffentlichen Lebens gelockert werden. (dpa)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Thanstein: Gülle in den Bach

Posted: 06 Apr 2020 01:31 AM PDT

Ein Landwirt brachte bei Thanstein, im Ldkr. Schwandorf, am Donnerstag (02.04.) Gülle auf seiner Wiese aus. Dabei hielt er den Mindestabstand zu einem Bachlauf nicht ein und kontaminierte das Gewässer.

Durch die Wasserwirtschaftsämter Regensburg und Weiden wurden Wasserproben entnommen. Diese sollen nun klären, inwieweit das Gewässer dadurch geschädigt wurde. Gegen den Landwirt wurde Anzeige wegen Gewässerverunreinigung erstattet.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Der Frühling ist da: Es wird warm in Bayern

Posted: 06 Apr 2020 12:02 AM PDT

Die neue Woche startet im Freistaat mit viel Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad. Tagsüber ist es am Montag überall meist wolkenlos, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Im Spessart wird es demnach 22 Grad warm, in den Tälern des Mittelgebirges 17 Grad. Auch nachts wird es milder, nur in den Tallagen wie an der Altmühl fallen die Temperaturen noch auf bis zu minus zwei Grad.

Auch am Dienstag und Mittwoch scheint nach Prognose des DWD überall die Sonne, die Temperaturen erreichen mancherorts 23 Grad. Ein paar Quellwolken ziehen über den Himmel, ab und an weht den Wetterexperten zufolge ein schwacher Wind aus Nordwesten. Die Nächte sollen zwischen einem und acht Grad sternenklar werden. (dpa/lby)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Ampel übersehen – Hoher Schaden bei Unfall

Posted: 05 Apr 2020 11:44 PM PDT

10.000 Euro Schaden – das ist die Bilanz eines Unfalls in Marktredwitz, bei dem eine rote Ampel übersehen wurde.

Am frühen Freitagnachmittag übersah eine 47-Jährige eine rote Ampel und krachte auf der Kreuzung in den PKW eines 58-Jährigen. Die beiden Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Jedoch entstand an den beiden Fahrzeigen ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Oberpfalz: Mehrere Verstöße gegen Ausgangsbeschränkung

Posted: 05 Apr 2020 11:30 PM PDT

Am Wochenende hat die Polizei in der Oberpfalz gleich mehrere Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkungen gemeldet.

Unter anderem wollte in Münchberg eine Großfamilie eine Grillparty feiern. Deswegen waren sogar Familienmitglieder aus Hersbruck angereist. Die Polizei musste die Party beenden. In Weiden trafen sich zwei Männer auf ein Feierabendbier im Park. Auch dieses Treffen musste von den Beamten aufgelöst werden.

Ebenfalls in Weiden wollten mehrere Jugendliche im Alter zwischen 18 und 26 Jahren eine Party auf einem Privatgrundstück feiern. Die Party wurde aufgelöst und die Gäste nach Hause geschickt. Eine Gärtnerei hatte ihr Geschäft auf Vertrauensbasis geöffnet, obwohl dies laut Infektionsschutzgesetz untersagt ist. Der Verkauf der Blumen wurde untersagt und eine Anzeige geschrieben.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Fußball: Bundesligisten nehmen Teamtraining auf

Posted: 05 Apr 2020 11:20 PM PDT

Die Fußballer des FC Bayern kehren am Montag nach drei Wochen individuellem Heim-Training zu ersten Mannschaftseinheiten an die Säbener Straße zurück. Unter strengen Auflagen wird der Rekordmeister wieder gemeinsame Einheiten abhalten; allerdings nur in sehr kleinen Gruppen, um das Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus Sars-Cov-2 möglichst klein zu halten. Die Spieler sollen etwa zu unterschiedlichen Uhrzeiten auf dem Trainingsgelände sein; geduscht und gegessen wird dann wieder daheim.

Ähnlich verfahren auch die Zweitligisten 1. FC Nürnberg und SpVgg Greuther Fürth, die ebenfalls von Montag an in sogenannten Kleinstgruppen wieder gemeinsam trainieren. Der FC Augsburg praktiziert solche Trainings schon seit einigen Tagen. Wegen der Corona-Krise müssen im Freistaat soziale Kontakte auf ein Minimum beschränkt werden, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. (dpa/lby)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now