Radio Ramasuri Newsletter


Prozess nach Raubmord an Rentner wird neu aufgerollt

Posted: 16 Jul 2020 06:13 AM PDT

Der Prozess um den Raubmord an einem Rentner im Jahr 2017 wird am Landgericht Bayreuth neu aufgerollt. Der Bundesgerichtshof hatte ein Urteil der 1. Großen Strafkammer des Landgerichts aus dem Jahr 2018 gegen einen der beiden damals Angeklagten aufgehoben. Die Männer sollen den 88-Jährigen bei einem Einbruch in Bayreuth geschlagen und zu Fall gebracht haben, worauf der Mann starb.

Es müsse genauer geklärt werden, ob die Schläge und Tritte des heute 38-Jährigen gegen den Rentner tatsächlich die Ursache für den Tod des Opfers gewesen seien. Der Mann war 2018 wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Für den neuen Prozess sind zwölf Verhandlungstage bis zum 25. September angesetzt. Neun Zeugen sollen gehört werden.

Kurz vor Ostern 2017 hatten sich die beiden Männer aus dem Raum Augsburg der Anklage zufolge unter einem Vorwand Zutritt zum Haus des 88-Jährigen verschafft, um dort nach Wertgegenständen zu suchen. Es kam zur Auseinandersetzung mit dem Rentner. Der Mann starb wenige Tage später in einem Krankenhaus. In dem ersten Verfahren hatten sich die Angeklagten gegenseitig vorgeworfen, schuld an seinem Tod zu haben.

Zum Auftakt des zweiten Prozesses, diesmal vor der 2. Großen Strafkammer des Bayreuther Landgerichtes, gab es zunächst Ungereimtheiten auf Seiten der Verteidigung. Die Anwälte waren sich nicht einig, welcher der Pflichtverteidiger den Prozess zu Ende bringen sollte. Die Verteidigung hatte zuvor einen neuen Zeugen in das Verfahren eingeführt – einen ehemaligen Zellengenossen des Mittäters, dessen Urteil aus dem ersten Verfahren Bestand hat. (dpa/lby)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Über Dach: Mann versucht Verhaftung zu entkommen

Posted: 16 Jul 2020 06:01 AM PDT

Mit einer sportlichen Flucht hat ein 24-Jähriger versucht, seiner Verhaftung zu entkommen. Polizisten wollten den mit Haftbefehl gesuchten Mann am Donnerstag in Sulzbach-Rosenberg festnehmen. Nach eigenen Angaben umstellten sie ein Wohnhaus und sicherten sämtliche Ausgänge.

„Der Gesuchte jedoch wollte sich der Übermacht nicht so leicht ergeben. Nachdem die Beamten in der Wohnung standen, flüchtete er sich ins Badezimmer, stieg von dort aus auf das Hausdach, das durch den Regen gefährlich rutschig geworden war, und sprang von dort aus in den Garten“, schilderten die Beamten.

Über mehrere Hinterhöfe und Gartenzäune hinweg und durch den Rosenbach hindurch glückte die Flucht zunächst. Die Polizisten forderten Verstärkung an und umstellten letztlich mit rund 20 Leuten eine Kleingartenanlage, in der sich der wegen Urkundenfälschung und illegalen Aufenthalts Gesuchte völlig durchnässt widerstandslos festnehmen ließ. Er kam in ein Gefängnis. (dpa/lby)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Ein Jahr „Rettet die Bienen“: Artenschützer ziehen gemischte Bilanz

Posted: 16 Jul 2020 05:56 AM PDT

Ein Jahr nach der Annahme des bayerischen Artenschutz-Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ im Landtag haben die Initiatoren ein gemischtes Fazit gezogen. „Für die bisher gezeigten Leistungen bekommt die Staatsregierung von uns Lob und Tadel“, sagte Agnes Becker (ÖDP) am Donnerstag in München. Sie beklagte unter anderem, dass der Ausbau des Ökolandbaus nur langsam vorankomme.

Professor Roman Lenz von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, der die Umsetzung des Volksbegehrens im Auftrag der Initiatoren überprüft, sagte, in einigen Bereichen tue sich etwas. „Aber es könnte sich noch ein bisschen mehr tun.“ Er beklagte, dass für valide Aussagen in vielen Bereichen noch Daten fehlten.

Der Vorsitzende des Landesbunds für Vogelschutz, Norbert Schäffer, sagte, es gebe bei der Umsetzung des Volksbegehrens viele Schwächen, aber es sei auch vieles erreicht worden. Als Beispiele nannte er Fortschritte beim Waldnaturschutz und mehr Blühflächen. Wildbienen hätten heute bessere Zukunftsaussichten als vor dem Volksbegehren.

Grünen-Landtagsfraktionschef Ludwig Hartmann beklagte aber, die Staatsregierung handle eher aus politischem Kalkül und weniger aus innerer Überzeugung. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) schlüpfe „in die Rolle des Kulissenschiebers“. „Er schafft überall dort eine Traumkulisse, wo die Menschen und Medien gerade hinschauen.“ Aber nach der Vorstellung sei im Alltag doch wieder vieles wie vorher. (dpa/lby)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

17-Jähriger tot aufgefunden

Posted: 15 Jul 2020 11:18 PM PDT

Seit Montagabend wurde der 17-jährige Andreas B. vermisst. Im Laufe der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (16.07.2020) konnten Einsatzkräfte den Jugendlichen bei Suchmaßnahmen in einem Waldgebiet nur noch tot bergen.

Er war zusammen mit zwei Freunden am Montag im Wald am nordöstlichen Ortsrand von Grafenwöhr unterwegs. Danach trennte sich die Gruppe. Die näheren Todesumstände sind Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Weiden i. d. Opf. Hinweise auf Gewalteinwirkung liegen derzeit nicht vor.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Fahrer löst mehrere Unfälle aus und wird zweimal verletzt

Posted: 15 Jul 2020 10:50 PM PDT

Der Zusammenstoß eines Wagens mit einer Schutzplanke auf der regennassen Autobahn A93 hat zu einer Kette weiterer Unfälle mit insgesamt drei Verletzten geführt. Zunächst hatte ein 51 Jahre alter Autofahrer am Mittwochabend in der Nähe der Anschlussstelle Wiesau die Kontrolle über seinen Wagen verloren und den ersten Unfall verursacht, wie die Polizei mitteilte. Der Mann verletzte sich dabei zunächst leicht.

Weil der 51-jährige Fahrer, der den Verletzten im Krankenwagen abtransportieren sollte, einen herannahenden Lkw übersah, kam es zu einem weiteren Unfall. Der ebenfalls 51 Jahre alte Lkw-Fahrer konnte laut Polizei nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß gegen den Rettungswagen. Der Fahrer des Rettungswagens und ein 52 Jahre alter Rettungssanitäter wurden dabei leicht verletzt und mussten nun ebenfalls ins Krankenhaus. Der durch den ersten Unfall bereits Verwundete erlitt durch den Zusammenstoß weitere Verletzungen. Er wurde von einen Hubschrauber in eine Klinik gebracht.

Wegen des Unfalls mussten die Autos auf der Strecke halten. Ein Fahrer sah die Bremsung seines Vordermanns laut Polizei zu spät und fuhr in dessen Wagen. Beide 26 Jahre alten Männer blieben unverletzt. (dpa/lby)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Das Wetter in Bayern bleibt wolkig und regnerisch

Posted: 15 Jul 2020 10:43 PM PDT

Der Donnerstag startet im ganzen Land mit vielen Wolken und zeitweise Regen. Im südlichen Alpenvorland und am Alpenrand rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit Dauerregen und bis zu 50 Litern Niederschlag pro Quadratmeter bis Freitagmittag. Es weht Wind aus West bis Nordwest, im Alpenvorland kann dieser teils stark böig werden. Die Temperaturen liegen zwischen 15 und 20 Grad.

Am Freitag ist in Alpennähe und in Ostbayern mit Schauern zu rechnen. Sonst bleibt es überwiegend trocken und es lockert auf, die Tageshöchstwerte steigen auf 18 bis 24 Grad.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Erster Oberpfalztag 2021 in Amberg

Posted: 15 Jul 2020 08:39 PM PDT

Die Oberpfalz bekommt ihr eigenes Fest: Nächstes Jahr am 15. und 16. Mai soll es den allerersten Oberpfalztag geben. Von da an soll er im 2-Jahres-Turnus in unterschiedlichen Städten der Oberpfalz abgehalten werden, den Beginn macht 2021 die Stadt Amberg. Für die Planung des Programms sind jetzt auch Sie gefragt
Wer sich als Einzelperson, Firma oder Verein beim Oberpfalztag beteiligen möchte, um die facettenreiche Oberpfalz zu zeigen, soll sich beim Oberpfalzmarketing melden. Der Ideenwettbewerb inklusive Preisausschreibung wird noch im Juli starten.

Hier gelangen Sie zur Website des Oberpfalztags.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Seltenes Naturphänomen: Roter Regenbogen in Finnland

Posted: 15 Jul 2020 07:54 PM PDT

Es ist ein nur selten-auftretendes Naturphänomen: Anfang dieser Woche konnten Fotografen in Finnland über dem Päijänne-See einen roten Regenbogen mit der Kamera einfangen.

Dieser Effekt kann nur entstehen, wenn die Sonne tief über dem Horizont steht, also bei Morgen- oder Abenddämmerung und die klassischen Regenbogen-Bedingungen gegeben sind. Dann kommt nur das rote Sonnenlicht auf der Erde an. Also sehen wir einen roten statt sonst bunten Regenbogen.

Hier geht’s zum spektakulären roten Regenbogen in Finnland.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now