10vor6_Logo
☁️ Guten Morgen

wenn Sie mich fragen, braucht es den November nicht. Alle sind ständig müde, krank oder schlecht gelaunt - auch ich. Feiertage – anders als beispielsweise in Bayern – gibt es bei uns auch nicht. Die Durchschnittstemperatur beträgt sechs Grad, bei im Schnitt nicht mal 1,5 Sonnenstunden pro Tag. Ein Blick aktuell auf die Wetterprognose zeigt: wird auch nicht besser. Die Aussichten sind eher nass.

 

Aber keine Sorge. Das wird hier jetzt keine Dauergrummel-Einleitung, um Ihnen schon zum Tagesstart die Laune zu verhageln. Viel mehr folgt jetzt eine Textempfehlung gegen den November-Blue, denn meine Kollegin Anke Geffers hat zahlreiche Orte in der Stadt gefunden, an denen man die düstere Jahreszeit zumindest für ein paar Stunden vergessen kann.

 

Und wenn Sie Freunde, Verwandte oder Kollegen kennen, die unseren Newsletter noch nicht abonniert haben, empfehlen Sie uns doch einfach weiter. Alle, die sich bis heute (15 Uhr) anmelden, nehmen an einer Verlosung von Dom-Gutscheinen teil. Vielleicht werden Sie von den Gewinnern ja mitgenommen!

 

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tagesstart.


Julian König
Ressortleiter Lokales
julian.koenig@mopo.de

 

Gefällt Ihnen dieser Newsletter? Dann leiten Sie ihn gerne an Familie, Freunde und Kollegen weiter. Und falls Sie diese Mail weitergeleitet bekommen haben, können Sie sich gleich hier kostenlos anmelden.
⚓ Hamburg und der Norden 🛳
 1.   RAF-Terrorist in Altona gesichtet

Hält sich der RAF-Terrorist Burkhard Garweg (56) in Hamburg versteckt? Das Landeskriminalamt Niedersachsen (LKA) bestätigte auf Anfrage, dass Zeugen Garweg Ende Oktober 2024 im Stadtteil Altona erkannt haben wollen. Dort soll er als Fotograf gearbeitet haben.

+++

 2.   Vandalismus auf der A7-Baustelle

Für die Bauarbeiten am Lärmschutztunnel an der A7 ist seit Montagmorgen die Auffahrt Bahrenfeld gesperrt. Autofahrer werden nun über eine Rampe in Richtung Süden umgeleitet, für Fußgänger und Radfahrer gibt es eine Umleitung entlang einer Kleingartenkolonie. Damit niemand im Dunkeln gehen muss, ist dieser natürlich Weg beleuchtet - eigentlich. Denn nun sorgt Vandalismus an der Beleuchtung für Ärger.

+++

 3.   Lange Schlange für eine Tafel Schokolade

Die Ersten kamen mitten in der Nacht: Vor der „Lindt“-Filiale an der Spitalerstraße bildete sich gestern Morgen eine lange Schlange. Hunderte sind wegen eines Hypes gekommen, der sich seit Wochen im Internet verbreitet. Die Rede ist von der sündhaft teuren „Dubai-Schokolade“.

+++

 4.  Böller-Alarm in Eimsbüttel

In Eimsbüttel werden immer wieder Feuerwerkskörper gezündet, vor allem in den späten Abendstunden. Anwohnerinnen und Anwohner berichten von lauten Knallgeräuschen. Einige fühlen sich zunehmend gestört. Die Polizei hat einen Verdacht.

+++

 5.   „Lückenschließer“ für die HafenCity
In der HafenCity entsteht das neue Hauptzollamt Hamburg, geplant von einem renommierten Architekturbüro. Mit innovativen Bautechniken und nachhaltigem Design soll es den klimapolitischen Zielen gerecht werden. Im Rennen um das Projekt waren mehrere Architekturbüros: Was macht den Gewinner einzigartig?
Zahl des Tages:  4 …

Cent steigt der Preis für Trinkwasser – von 1,95 Euro auf 1,99 Euro pro Kubikmeter. Zusätzlich ist eine Erhöhung der Grundpreise für die Wasserzähler um durchschnittlich fünf Prozent geplant. Insgesamt bedeutet dies eine jährliche Steigerung von 5,32 Euro für den durchschnittlichen Hamburger Haushalt.

⚽ Sport 🏀
 6.   Blessin „droht“ Rekord

Die letzte Hoffnung ist längst verflogen. „Das war ich, nicht Peter Nemeth. Was ich gehofft hatte, dass ich sie ihm zuschieben kann“, sagte St. Paulis Coach Alexander Blessin in Bezug auf die Gelbe Karte beim 0:1 gegen die Bayern. „Wir haben das Video nochmal gesehen, und der Schiedsrichter hat genau auf mich gezeigt. Im Spielbericht stand es dann auch.“ Damit steht der 51-Jährige bereits bei drei Verwarnungen und kurz davor, ungewollt einen Rekord aufzustellen. Denn so früh in der Saison gab es in der Bundesliga bisher noch keine Gelb-Sperre für einen Trainer.

+++

 7.  Der HSV verliert den Twente-Test

Der HSV hat sein Testspiel in der Länderspielpause verloren. Trotz zweifacher Führung unterlag die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart im geheimen Test dem niederländischen Erstligisten Twente Enschede mit 2:4 (2:1). Für einen Hamburger lief es aber ganz gut!

🇩🇪 Deutschland und die Welt 🌍
 8.   SPD-Chef stellt klar: Scholz wird Kanzlerkandidat

Wer wird der Kanzlerkandidat der SPD bei der Neuwahl im Februar? Für den Co-Parteivorsitzenden Lars Klingbeil ist diese Frage schon beantwortet. In der Partei gibt es auch andere Stimmen.

+++

 9.   Wirbel um den Lindner-Rauswurf

War der Rauswurf von Finanzminister Lindner eine eher spontane Entscheidung von Bundeskanzler Scholz? Oder hatte er ihn von langer Hand geplant? Ein Satz von Lindners Nachfolger Kukies heizt die Debatte an.

🎸 Kultur und Stadtleben 🎬
 10.   Hamburgs Kochbuch-Königin hört auf
Im Karo-Viertel, direkt gegenüber den Messehallen, liegt das „Koch Kontor“. Weiße Fassade, heller Schriftzug – von außen wirkt der Laden unscheinbar. Doch er ist einzigartig im Norden: Drinnen verbergen sich Kochbuchschätze, ein Restaurant mit ungewöhnlichem Konzept und eine Frau mit braunen Locken und bunten Schals, die nach 18 Jahren nochmal ganz neu anfangen will. Was wird jetzt aus dem kleinen Gastro-Juwel?
Kultur-Tipp für Donnerstag: Opernheldin mal anders

Nach der „Dreigroschenoper“ ist vor „Die Carmen von St. Pauli“! Denn das Regie-Duo Peter Jordan und Leonhard Koppelmann wagt sich nach seinem großen Erfolg nun an den nächsten Klassiker: die Opernheldin „Carmen“.

 

St. Pauli-Theater: Premiere: 14.11., reguläre Aufführungen 15.11.-1.12. (jeweils 20 Uhr) und 8.-19.1.2025 (jeweils Di-Sa 19.30 Uhr, So 18 Uhr), Tickets für 19,90-74,90 Euro, st-pauli-theater.de


Dieser Tipp kommt aus Plan7, der Kultur- und Veranstaltungsbeilage in der aktuellen WochenMOPO (jeden Freitag neu am Kiosk, hier im günstigen Kennenlern-Abo). Plan7 – das sind 28 Seiten voll mit Kultur und Inspiration für Ihre Freizeit: Kultur-Tipps für jeden Tag der Woche, Tipps für Gastro-Fans und für Hamburg- und Umland-Entdecker.

(Anzeige) „Das Drama in Berlin ist, dass ein Kompromiss im Bundestag häufig als Verrat wahrgenommen wird“, sagt Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel im Gespräch mit Lars Meier im (fast) täglichen Podcast „Wie ist die Lage?“.

Copyright © 2024 Hamburger Morgenpost 
Sie haben sich auf MOPO.de für diesen Newsletter angemeldet. 

Allgemeine Geschäftsbedingungen, Impressum, Datenschutz

Morgenpost Verlag GmbH
Barnerstraße 14 | 22765 Hamburg
Tel.: 040 / 80 90 57 - 0
AG Hamburg HRB 37743 

Geschäftsführung: Arist von Harpe
Chefredakteur: Maik Koltermann

Um den Newsletter abzubestellen,
klicken Sie bitte hier.