Der Morgenüberblick am Sonntag, 4. August
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Sonntag, 4. August
von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Israel hat nach eigenen Angaben Dutzende Raketen der Hisbollah auf den Norden des Landes abgefangen, Demokraten und Republikaner streiten über ein neues TV-Duell im Präsidentschaftswahlkampf, und die deutschen Ruderer und Reiter gewannen Goldmedaillen. 

1  

Die Lage im Nahostkrieg  

Die USA verlegen zusätzliche Kriegsschiffe und Kampfflugzeuge in den Nahen Osten, weil der Iran mit weiteren Angriffen auf Israel gedroht hatte. 

Die Republikaner und Demokraten streiten über das nächste TV-Duell: Donald Trump möchte zu Fox News wechseln, Kamala Harris will am Termin bei ABC festhalten. 

© Molly Darlington/Reuters
Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Noch etwas Muße für einen zweiten Kaffee und etwas Lektüre? 

Nicht erst seit dem Eklat um die Boxerin Imane Khelif stellt sich die Frage, wann eine Frau eine Frau ist. Die Antwort ist überhaupt nicht simpel, Elena Erdmann und Matthias Kirsch versuchen es dennoch. 

© Kevin Mazur/Getty Images for AD

Adele residiert für zehn Konzerte in München, 750.000 Leute sollen kommen – die größte Show der Welt. Rabea Weihser war dort und findet: Die Premiere glückt und hinterlässt doch eine Leerstelle.   

Ich verbinde ihn mit einer der umstrittensten Sozialreformen. Peter Hartz baut nun ein Start-up auf für berufliche Auszeiten, lange Reisen und mehr Elternzeit

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die jüngsten Kursverluste an der Börse. Außerdem: eine E-Scooter-Fahrt mit Folgen für die Brandenburger CDU 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin ist die Familie schon im Urlaub, man selbst aber noch in den letzten Zügen, fies! 

Redaktionsschluss: 6.10 Uhr