Der Morgenüberblick am Sonntag, 28. Juli
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Sonntag, 28. Juli
von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Mehrere Menschen sind bei einem Raketenangriff auf einen Fußballplatz auf den Golanhöhen getötet worden, der Schwimmer Lukas Märtens hat bei den Olympischen Spielen die erste Goldmedaille für Deutschland geholt, und das Residenzensemble Schweriner Schloss steht nun auf der Welterbeliste. 

1  

Bei einem Raketeneinschlag auf den von Israel besetzten Golanhöhen sind mehrere Menschen getötet worden – offenbar vor allem Kinder und Jugendliche. Israel macht die Hisbollah verantwortlich und kündigt eine Reaktion an.  

"In vier Jahren müsst ihr nicht mehr wählen", sagt der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump. Kritiker werfen ihm vor, das Wahlrecht abschaffen zu wollen. 

© Jens Büttner/dpa

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Noch etwas Sonntagslektüre? Das kann ich Ihnen empfehlen. 

1  

© Robin Hinsch für ZEIT ONLINE

"100 Schwangerschaftsabbrüche im Jahr, 39 Jahre lang." Wolfram Franz führte Tausende Abbrüche durch, zuweilen war es auch für ihn schwer auszuhalten. 

Fast fasten, dabei aber ein wenig weiteressen – und nach nur fünf Tagen ist der Körper renoviert? Viele reden gerade über Scheinfasten, was ist da dran

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die BSW-Spitzenkandidatin, die in Thüringen eine Machtübernahme der AfD verhindern will. Außerdem geht es um die Präsidentenwahl in Venezuela. 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin-Kreuzberg lässt man sich Eisessen und Schwimmengehen nicht von ein paar Wolkenbrüchen vermiesen.  

Redaktionsschluss: 6.05 Uhr