rbb24 Inforadio Exklusiv

Aus Brandenburg und Berlin kommt Kritik an der aktuellen Abschiebepraxis

Eine Flüchtlingsfamilie geht durch die Rückführungseinrichtung für Balkanflüchtlinge in Bamberg (Archivbild).

Interview

Aus Brandenburg und Berlin kommt Kritik an der aktuellen Abschiebepraxis

Der Leiter der Zentralen Ausländerbehörde Brandenburg, Olaf Jansen, bezeichnet das aktuelle System in der rbb-Reportage "Grenzen der Zuwanderung", die am Dienstagabend ausgestrahlt wird, als "falsch", "ungerecht" und "inhuman".

Straftäter und Integrationsverweigerer müssten leichter abgeschoben werden können. Derzeit sei es aber so, dass Menschen abgeschoben würden, die Arbeit gefunden haben und deren Kinder zur Schule gehen, so Jansen.

Diese Einschätzung teilt der innenpolitische Sprecher der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus, Vasili Franco (Bündnis 90 / Die Grünen). Im rbb24 Inforadio kritisierte Franco am Dienstag einen "Überbietungswettbewerb", der niemandem nutze: "Leider trifft es dann oft genug die Falschen, nämlich nicht die Untergetauchten, sondern die geduldeten Azubis, die am Arbeitsplatz aufzufinden sind. Diese Leute wollen wir doch gerade nicht abschieben, sondern integrieren." Franco nannte es eine "nette Wunschvorstellung", zu glauben, dass man mit möglichst vielen Abschiebungen alle großen sozialen Probleme löst, "denn das wird nicht passieren."

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance / dpa | Nicolas Armer