rbb24 Inforadio Exklusiv

Berliner CDU fordert nach Kugelbombenschäden Konsequenzen

Symbolbild: Ein Polizeibeamter vom Landeskriminalamt hält am 07.12.2016 in Mainz (Rheinland-Pfalz) eine Kugelbombe in seinen Händen. (Quelle: Picture Alliance/Andreas Arnold)

Interview

Berliner CDU fordert nach Kugelbombenschäden Konsequenzen

Nach den schweren Schäden durch Kugelbomben in der Berliner Silvesternacht wird der Ruf nach Konsequenzen lauter.

Der innenpolitische Sprecher der CDU im Abgeordnetenhaus, Burkhard Dregger, forderte am Donnerstag im rbb24 Inforadio schärfere Grenzkontrollen, um die Einfuhr solcher Sprengkörper zu verhindern.

"(...) Kugelbomben werden (...) offenbar in unser Land geschmuggelt", sagte Dregger. Wenn man das unterbinden wolle, müsse man sich mit den Nachbarländern "ins Benehmen setzen, inwieweit wir da auch gemeinsame Lösungen finden können." Dregger betonte, "wir werden unsere Grenzkontrollen verschärfen müssen, um die Einfuhr von Kugelbomben zu unterbinden."

Dabei handele es sich nicht um Silvesterböller, so Dregger weiter: "Das ist hochgefährliches Material, und es schädigt häufig auch die Verwender dieser Kugelbomben." Dass durch diese Raketen auch völlig Unbeteiligte verletzt werden, sei völlig inakzeptabel, erklärte Dregger.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: Picture Alliance/Andreas Arnold