rbb24 Inforadio Exklusiv

Berliner IHK ruft zum Sparen auf

Die Gaszuleitung mit Gasdruckanzeige eines gasbetriebene Blockheizkraftwerke BHKW der Stadtwerke Tuebingen.

Interview

Berliner IHK ruft zum Sparen auf

Die Berliner Industrie- und Handelskammer fordert weitere Energiesparmaßnahmen.

Hauptgeschäftsführer Jan Eder sagte am Montag im rbb24-Inforadio, man sei "noch lange nicht am Ende von Einsparüberlegungen". Er erwarte "noch eine deutlich härtere Zeit". Beispielsweise müsste man eigentlich die Schwimmbäder schließen, um Gas einzusparen. Jeder müsse seinen Beitrag leisten.

Vom Senat fordert Eder ein Konzept, das die Berliner Industrie unterstützt. "Wir brauchen sicherlich ein Zuschussprogramm. (...) Wir werden wahrscheinlich wieder über Kurzarbeiterkonzepte nachdenken müssen. Und (...) das Wichtigste, was aus unserer Sicht notwendig ist: Wir werden die Rechtslage ändern müssen, so dass wir tatsächlich eher generell sparen und weniger generell abschalten. Das heißt, dass jedes Unternehmen die Chance hat, weiter am Markt zu bleiben, wenngleich möglicherweise zu stark eingeschränkten Bedingungen."

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: IMAGO / ULMER Pressebildagentur