rbb24 Inforadio Exklusiv

Brandenburgs Staatssekretär für Arbeit, Fischer: Interesse an gut ausgebildeten Ukraine-Geflüchteten

Symbolbild: Geflüchtete aus der Ukraine kommen am Berliner Hauptbahnhof an

Interview

Brandenburgs Staatssekretär für Arbeit, Fischer: Interesse an gut ausgebildeten Ukraine-Geflüchteten

Der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie in Brandenburg Hendrik Fischer (SPD) hat bestätigt, dass Unternehmen im Land an gut ausgebildeten Ukrainerinnen und Ukrainern interessiert sind.

Fischer betonte am Donnerstag im rbb24 Inforadio zwar, dass es sich um Kriegsflüchtlinge handele: "Deshalb steht auch für uns im Moment mehr die humanitäre Aufnahme im Vordergrund und nicht so sehr die Beschäftigung." Dennoch wisse man, dass viele der Geflüchteten die Zeit hier nutzen wollen, um einer Arbeit nachzugehen.

Die Arbeitsagentur Berlin-Brandenburg hatte mitgeteilt, dass sie gute Chancen für Kriegsflüchtlinge auf dem Arbeitsmarkt in der Region sieht. In Berlin und Brandenburg gebe es rund 50.000 offene Stellen.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa