rbb24 Inforadio Exklusiv

Brandenburger Landesschülerrat gegen mehr Distanzunterricht

Kinder sitzen am ersten Schultag nach den Sommerferien in ihrem Klassenraum in der Schiebell-Grundschule Drebkau im Spree-Neiße-Kreis

Interview

Brandenburger Landesschülerrat gegen mehr Distanzunterricht

Der Brandenburger Landesschülerrat lehnt den Vorschlag von Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) ab, dem Lehrermangel im Land mit mehr Distanzunterricht zu begegnen. Der Landesschülerrat sei absolut dagegen, dass ältere Schüler mehr zu Hause lernen, sagte Sprecherin Paula Baumgarten am Donnerstag im rbb24 Inforadio. Im Distanzunterricht in der Coronazeit hätten Schülerinnen und Schüler weniger gelernt: "Der Bildungstrend zeigt, dass wir in der Coronazeit mit der Leistung sehr stark abgesackt sind. Das jetzt nochmal zu wiederholen, wäre fatal für die Bildung".

Stattdessen müssten die Bedingungen in den Schulen verbessert werden, forderte Baumgarten: "Es braucht sehr viel mehr Lehramtsabsolventen, und wir müssen es schaffen dafür zu sorgen, dass der Beruf des Lehrers wieder attraktiv wird für die jungen Leute."

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa