rbb24 Inforadio Exklusiv

CDU-Fraktionschef Stettner: "Rauch tut alles, um an ihrem Amt kleben bleiben zu können"

Die TU-Präsidentin Geraldine Rauch.

Interview

CDU-Fraktionschef Stettner: "Rauch tut alles, um an ihrem Amt kleben bleiben zu können"

Die CDU im Berliner Abgeordnetenhaus fordert weiter, dass die Präsidentin der Technischen Universität (TU) Berlin, Geraldine Rauch, zurücktritt. Fraktionschef Dirk Stettner sagte am Freitag im rbb24 Inforadio, wenn jemand in einem solchen öffentlichen Amt einen Post mit einem Hakenkreuz like, sei das kein entschuldbarer Fehler. "Sie tut tatsächlich alles, um an ihrem Amt kleben bleiben zu können, obwohl der Funken Anstand dazu beitragen sollte, lange zurückgetreten zu sein."

Rauch steht in der Kritik, weil sie antisemitische Posts auf der Internetplattform X mit einem "Like" markiert hatte. "Ich erwarte, dass die notwendigen Gremien sich damit intensiv befassen und sehr genau darüber nachdenken, ob diese Dame an diesem Amt wirklich zu halten ist. Ja, ich bin da sehr kritisch, ich glaube aber, dass es der Anstand gebührt, dass sie selber sich zurückzieht und nicht darauf wartet, dass sie durch irgendwelche Verwaltungsabläufe noch ein bisschen im Amt bleiben kann."

Rauch hat sich für den Like entschuldigt und gestern erklärt, dass sie nicht zurücktreten wird. Zuvor hatte der Akademische Senat die TU-Präsidentin mit einer Stimme Mehrheit aufgefordert, das Amt niederzulegen.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance/dpa | Jens Kalaene