rbb24 Inforadio Exklusiv

CDU-Generalsekretär für Schwarz-Grün in NRW - SPD-Vize gesprächsbereit

Der bisherige NRW-Ministerpräsident und CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst, steht bei der Wahlparty seiner Partei auf der Bühne (Bild: dpa / Oliver Berg)

Interview

CDU-Generalsekretär für Schwarz-Grün in NRW - SPD-Vize gesprächsbereit

CDU-Generalsekretär Mario Czaja hat sich für ein Bündnis von CDU und Grünen in Nordrhein-Westfalen ausgesprochen.

Im rbb24 Inforadio sagte Czaja am Montag, die CDU habe einen klaren Regierungsauftrag. "Die Grünen sind sehr stark geworden. Es ist also deutlich, dass man mit den Grünen in Koalitionsverhandlungen gehen sollte und (Ministerpräsident) Hendrik Wüst wird alle notwendigen Dinge dafür vorbereiten."

Die stellvertretende SPD-Vorsitzende und Bundesbauministerin, Klara Geywitz, sagte ebenfalls im rbb24 Inforadio, es gebe drei Koalitionsoptionen für Nordrhein-Westfalen. "Das eine ist Schwarz-Grün, das andere ist eine große Koalition, das geht ja meistens, und dann natürlich auch eine Ampel. Wir haben 4,5 Prozent verloren, haben mit 26,7 Prozent ein schlechtes Ergebnis bekommen, ich hätte mir da mehr gewünscht. Insofern stehen wir natürlich wie immer zu Gesprächen bereit, aber ich denke die ersten werden jetzt erstmal die CDU führen."

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa / Oliver Berg