rbb24 Inforadio Exklusiv

DIHK-Vize-Hauptgeschäftsführer: Weiterhin Bezahlung von russischem Gas in Euro ist gute Nachricht

Gashahn und russische Fahne

Interview

DIHK-Vize-Hauptgeschäftsführer: Weiterhin Bezahlung von russischem Gas in Euro ist gute Nachricht

Der Vize-Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Achim Dercks, begrüßt, dass europäische Unternehmen ihr Gas aus Russland offenbar weiter in Euro bezahlen können.

Die entsprechende Zusicherung durch den russischen Präsidenten Wladimir Putin bezeichnete Dercks am Donnerstag im rbb24 Inforadio als "zumindest kurzfristig gute Nachricht, weil in der Tat die russischen Gaslieferungen zumindest kurzfristig nicht zu ersetzen sind."

Sollte der Fall eintreten, dass kein Gas mehr aus Russland kommt, rechne er mit gravierenden Auswirkungen in der Breite: "In der ersten Linien sind die energieintensiven Industrien, allen voran die chemische Branche, die Pharmaindustrie, aber auch viele andere Industriezweige, einfach auf Gas angewiesen, um Prozesswärme (...) für ihre Produktion zu haben. Das Ganze ist deshalb so gravierend, weil es nicht nur den einzelnen Betrieb betrifft, sondern die ganzen Produktionsketten in Deutschland." Am Ende sei fast überall Chemie drin – sei es in Hygieneartikeln, in Verpackungen für Lebensmittel, in medizintechnischen Gütern, in Düngemitteln oder im Schaum für den Feuerwehrlöscher.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: IMAGO / Christian Ohde