Interview Der deutsche Titelgewinn bei der Basketball-WM hat auch die Debatte über die nationale Sportförderung neu angestoßen.
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese sieht dringenden Handlungsbedarf. Am Dienstag sagte er im rbb24 inforadio:
"Wenn wir sehen, dass die Leichtathletik in diesem System auf Platz 1 und der Basketball auf den letzten Platz gesetzt worden ist, dann stellt man fest, dass dieses System dringend einer Reform bedarf. Deshalb haben wir auch im Koalitionsvertrag eine sogenannte Spitzensportreform vereinbart. Die wird akutell vorbereitet. Diesen Freitag treffen sich die Sportministerinnen und Sportminister der Bundesländer mit Sportministerin Nancy Faeser und dann wird diese Reform auf den Weg gebracht."
Wiese, der auch Mitglied im Bundestagssportausschuss ist, betonte, Ziel dieser Reform sei auch, bessere Arbeitsbedingungen für die Trainer zu schaffen:
"Dort geht es um die Frage, wie viele Stützpunkte haben wir im Land, wo müssen noch mehr Athleten konzentriert werden denn es geht auch um die Nachwuchszusammenarbeit zwischen Bund und Ländern. Da gibt es eine Vielzahl von Themen, die auf die Tagesordnung gesetzt worden sind und die jetzt angegangen werden."
|