rbb24 Inforadio Exklusiv

Günther-Wünsch (CDU): "Lehrermangel in Berlin mit innovativen Mitteln bekämpfen"

Katharina Günther-Wünsch (CDU), designierte Berliner Bildungsenatorin.

Interview

Günther-Wünsch (CDU): "Lehrermangel in Berlin mit innovativen Mitteln bekämpfen"

Berlins neue Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) will neue und innovative Wege gehen, um den Lehrermangel in Berlin zu beheben.

Die CDU-Politikerin nannte am Mittwoch im rbb24 Inforadio gleich mehrere Ansätze für ihre künftige Arbeit im neuen Berliner Senat. "Wir reden darüber, dass wir das System der Vertretungslehrkräfte flexibilisieren und ausbauen wollen." Außerdem habe man darüber gesprochen, "wie wir Lehrkräfte mit ausländischen Abschlüssen in das Schulsystem als Unterstützung bringen."

Mittel- und langfristig müsse auch darüber gesprochen werden, wie das Lehramtsstudium künftig ausgestaltet wird, sagte Günther-Wünsch weiter. Dabei könnte der Numerus Clausus durch spezielle Zugangsgespräche ersetzt werden.

Die Senatorin schlug außerdem einen "Bachelor of Education" vor, bei dem die Studiengänge auf die unterschiedlichen Schularten ausgerichtet sind.

Beim Schulneubau will Günther-Wünsch schneller und effizienter werden und die Zuständigkeiten zwischen Land Berlin und den Bezirken überarbeiten.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa