rbb24 Inforadio Exklusiv

Kühnert: Menschen müssen ihre Betriebskosten nicht in voller Höhe bezahlen

Generalsekretaer der SPD, Kevin Kühnert (SPD), bei einer Pressekonferenz (Bild: picture alliance / photothek)

Interview

Kühnert: Menschen müssen ihre Betriebskosten nicht in voller Höhe bezahlen

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat sich zuversichtlich gezeigt, dass die Gaspreise bald gedeckelt werden.

Ziel der Ampel-Koalition sei es, dass die Menschen ihre deutlich gestiegenen Betriebskosten nicht in voller Höhe zahlen müssen, sagte Kühnert am Dienstag im rbb24 Inforadio: "Mir ist total klar, dass diejenigen, die da jetzt vor diesem Scherbenhaufen stehen, sich mit Ankündigungen alleine noch nicht zufrieden geben werden, sondern dort wird sich eine Form von Zufriedenheit überhaupt erst einstellen können, wenn wir wirklich konkrete rechtliche Handhabe haben."

Eine Decklung der Gaspreise sei allerdings sehr viel komplizierter als beim Strom:
"Weil wir es hier mit einem internationalen Markt zu tun haben, wo wir gerade Flüssiggas aus aller Welt ankaufen und es nicht so leicht ist, den Händlern Restriktionen über ihre Gewinnmargen aufzuerlegen. Aber dafür ist ja jetzt eine Expertenkomission eingesetzt worden und die soll noch im Oktober zu Ergebnissen kommen."

Hier können Sie das Interview hören:
https://www.inforadio.de/rubriken/interviews/2022/09/27/kevin-kuehnert-spd-energie-sozial-politik-proteste.html

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance / photothek