rbb24 Inforadio Exklusiv

Lindner: Syrien muss für Hilfe beim Wiederaufbau Bedingungen erfüllen

Ein Arbeiter hängt eine Flagge der syrischen Revolutionäre - grün, weiß, schwarz mit roten Sternen am Eingang zu dem Suq al-Hamidiya, vor dem Freitagsgebet auf.

Interview

Syrien-Koordinator Lindner: Land darf nicht erneut zum Spielball werden

Lindner: Syrien muss für Hilfe beim Wiederaufbau Bedingungen erfüllen

Die Bundesregierung ist nur unter bestimmten Bedingungen bereit, sich in Syrien am Wiederaufbau zu beteiligen.

Das hat der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Tobias Lindner (Bündnis90/ Die Grünen), am Samstag im rbb24 Inforadio deutlich gemacht. Eine Zukunft für Syrien werde "nur funktionieren, wenn es zu einer Inklusivität kommt, wenn es zu einem gewissen Maß zu einer Teilung von Macht kommt". Das betreffe beispielsweise die vielen verschiedenen Ethnien, die in Syrien lebten und die alle integriert werden müssten, so Lindner. Auch Menschenrechte, wie die Rechte von Frauen, seien wesentlich.

Die derzeitigen Machthaber seien sich im Klaren darüber, "dass es einen vernünftigen Übergang der Macht geben muss, dass es eine zivile Regierung geben muss", sagte der Grünen-Politiker. Man werde aber die aktuelle syrische Regierung an ihren Taten messen. „Wer erwartet, dass Deutschland sich am Wiederaufbau beteiligt, dem muss klar sein, dass das für uns wichtige Bedingungen sind", sagte Lindner.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance/dpa/AP | Leo Correa