rbb24 Inforadio Exklusiv

Linnemann: Union muss Gegenprogramm zur Ampel haben

Carsten Linnemann, Generalsekretär der CDU, bei der Pressekonferenz zum Abschluss der Klausurtagung des CDU-Bundesvorstandes im Januar.

Interview

Linnemann: Union muss Gegenprogramm zur Ampel haben

Nach den großen Demonstrationen gegen Rechtsextremismus am Wochenende hat CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann der Ampelkoalition eine Mitschuld an der Stimmung in Deutschland gegeben.

Linnemann sagte am Montag im rbb24 Inforadio, viele Menschen wählten diese Partei (die AfD - Red) auch aus Protest gegen die Politik der Ampel.

Das bedeute für die Union, dass "wir mit einem Gegenprogramm zur Ampel zeigen (müssen), was würden wir denn machen, würden wir regieren. Was würden wir besser machen. (...) Darüber hinaus sind wir bereit, in vielen Feldern, da wo es Sinn macht, auch zusammenzuarbeiten mit den Parteien der Mitte."

Linnemann sagte weiter, die Ampel regiere über die Köpfe der Menschen hinweg. Als Beispiele nannte er die Förderung von Elektroautos und das Heizungsgesetz. "Da habe ich viele Mails bekommen von Bürgerinnen und Bürgern, die verunsichert waren - und das müssen wir artikulieren, wir sind ja in der Opposition."

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance / Flashpic | Jens Krick