rbb24 Inforadio Exklusiv

Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft: Gas wird wieder fließen

Rohrsysteme und Absperrvorrichtungen in der Gasempfangsstation der Ostseepipeline Nord Stream 1 in Lubmin im Abendlicht (Bild: dpa / Jens Büttner)

Interview

Wirtschaftsexperte: "Gas wird nach Wartung wieder fließen"

Der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft erwartet, dass Russland die Gaslieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1 nach der Wartung wieder aufnimmt.

Geschäftsführer Michael Harms sagte am Dienstag im rbb24 Inforadio: "Meine Prognose wäre, auch beruhend auf den Signalen, die wir aus Moskau bekommen, dass nach dieser Wartung das Gas wieder fließen wird, vielleicht sogar zu 100 Prozent Nord Stream 1 wieder befüllt wird."

Harms begründete dies unter anderem damit, dass Russland auf die Einnahmen angewiesen sei: "Gazprom braucht diese Einnahmen. Und anders als beim Öl kann man das Pipeline-Gas nicht einfach umleiten. Gazprom ist eine wichtige Stütze des russischen Haushaltes und der russischen Wirtschaft. Zweiter Punkt: Gas ist ein langfristiges Geschäft und wir werden noch eine Weile Gas brauchen. Und das Vertrauen jetzt komplett zu zerstören, wäre ein sehr schlechter Schritt von der russischen Seite aus gesehen."

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa / Jens Büttner