rbb24 Inforadio Exklusiv

Strack-Zimmermann zu Kampfpanzern: "Wir müssten jetzt ein Signal geben"

Christine Lambrecht gibt Interviews vor einem Bundeswehr-Panzer, im Hintergrund steht Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

Interview

Strack-Zimmermann zu Kampfpanzern: "Wir müssten jetzt ein Signal geben"

Die Vorsitzende des Verteidigungs-Ausschusses im Bundestag von der FDP, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, hat Bewegung in Sachen Kampfpanzer gefordert.

Strack-Zimmermann betonte am Dienstag im rbb24 Inforadio, sie und ihre Parteikolleginnen und -kollegen hätten sich schon Anfang Januar dafür ausgesprochen, der Ukraine auch Panzer des Typs Leopard 2 zu liefern. Auch andere Länder würden das so sehen: "Wir müssten jetzt [ein] Signal geben, wir wären bereit, einige davon zur Verfügung zu stellen. Und die, die diesen Leopard 2 in Europa fahren, bräuchten aber natürlich grünes Licht von uns (...). Es wäre ein europäisches Projekt, gemeinsam mit den Staaten, die ihn fahren, 100 Leopard 2 sofort zu verlegen in die Ukraine (...)".

Im Zusammenhang mit dem Rücktritt von Verteidigungsministerin Lambrecht schloss Strack-Zimmermann zudem aus, dass sie selbst als Nachfolgerin infrage komme: "Der Bundeskanzler wird eine oder einen auswählen, der Sozialdemokrat ist."

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa