rbb24 Inforadio Exklusiv

Verbraucherzentralen: "Tankrabatt könnte auch langsamer auslaufen"

Symbolbild zu Spritpreisen und Tanken an der Tankstelle

Interview

Verbraucherzentralen: "Tankrabatt könnte auch langsamer auslaufen"

Verbraucherschützer kritisieren, dass sich Sprit mit dem Ende des Tankrabatts an vielen Tankstellen sofort deutlich verteuert hat. Die Mobilitätsexpertin beim Verbraucherzentrale Bundesverband, Marion Jungbluth, stellte am Donnerstag im rbb24 Inforadio infrage, dass das nötig gewesen wäre.

"Wir haben nicht die Sicherheit, dass dieser Tankrabatt in den letzten drei Monaten wirklich eins zu eins weitergegeben wurde, sondern ein Teil wurde vielleicht auch dazu genutzt, Rekordgewinne einzufahren. Das heißt, die Unternehmen hätten jetzt auch die Möglichkeit, den Tankrabatt langsam auslaufen zu lassen und die Spritpreise nicht ganz so krass ansteigen zu lassen."

Jungbluth forderte, dass das Bundeskartellamt kontrollieren müsse, wie sich die Spritpreise entwickeln.

"Es entsteht ja der Eindruck, als ob [...] da wirklich halt der Wettbewerb nicht funktioniert, weil sonst müsste es ja viel mehr interessante Spreizungen auch in den Preisen geben. Die entwickeln sich fast immer irgendwie konform, nach oben und nach unten. Also da ist das Bundeskartellamt wirklich gefragt. Es muss aber auch halt die Möglichkeit haben, halt auch harte Strafen zu verhängen, und das ist bis jetzt noch nicht richtig ausgestaltet. Da muss der Bundeswirtschaftsminister auch nacharbeiten.“

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa