3.6.2020 | 11:05
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

3.6.2020 | 11:05

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

die Fahrzeugneuzulassungen stürzten im April 2020 um 40 Prozent im Vergleich zum März ab und sogar um 60 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Keine Frage, die Automobilindustrie litt und leidet unter der Corona-Krise enorm.  

Vor diesem Hintergrund werden die Rufe nach einer Kaufprämie auch für Verbrenner immer lauter. Doch hier scheiden sich die Geister – hilft eine Kaufprämie für Fahrzeuge überhaupt, um die Konjunktur in der Corona-Krise anzukurbeln? Diese Forderung kommt vor allem von den Automobilherstellern und den Autoländern Niedersachsen, Baden-Württemberg und Bayern. »Wir nehmen damit alte Autos vom Markt und ersetzen sie durch saubere Fahrzeuge der neuesten Generation«, erklärte Bayerns Ministerpräsident Söder in der Welt am Sonntag. Und auch Verkehrsminister Scheuer ist sich sicher: »Jetzt kann es nur darum gehen, dass wir weitere Fahrzeuge mit einer Kaufprämie versehen. Auch die modernen Verbrenner.« Bei diesen müsse man jetzt »die Halde leer bekommen, damit nachproduziert werden kann.«

Doch das sieht nicht jeder so. Zum einen seien derartige Einzelsubventionen selektiv, andere Branchen würden diskriminiert. Auch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass gerade die Automobilhersteller in Deutschland in den letzten Jahren Milliardengewinne eingefahren haben. Das wichtigste Gegenargument lieferte aber das ifo Institut: Kaufprämien führen lediglich kurzzeitig zu vermehrten Autokäufen. Viele Käufer nehmen die Prämie mit, weil sie sich ohnehin ein neues Fahrzeug gekauft hätten – nur vielleicht etwas später. Mittelfristig werden aber nicht mehr Autos verkauft.

Und im Übrigen kann und will sich – auch mit Prämie – nur derjenige ein neues Auto leisten, der in Zukunft über ein sicheres Einkommen verfügt. In Zeiten, in denen Millionen Deutsche von Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit betroffen sind, steht der Kauf eines neuen Autos vielleicht nicht unbedingt an oberster Stelle.  

Ihre Stefanie Eckardt

Leitende Redakteurin Elektronik automotive

 

PS: Apropos sparen – das Forum Safety & Security der WEKA Fachmedien findet vom 22. bis 24. Juni 2020 als virtuelle Konferenz statt. Mitglieder bei LinkedIn und Xing erhalten einen Rabatt auf die Teilnehmergebühren.

 
 
 
     
 
 
 
Forum Künstliche Intelligenz 2020

»KI sollte nicht zum Selbstzweck genutzt werden«

 
 

 

Am 14.Mai fand zum dritten Mal in Folge das Forum Künstliche Intelligenz der Medienmarken Elektronik, Elektronik automotive und Computer&Automation statt. Aufgrund der Corona-Pandemie ging das Forum virtuell – und das mit äußerst interessanten Inhalten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Digitale Transformation

Audi gründet Joint Venture XL2 mit Cap Gemini

 
 

 

Die neue Gemeinschaftsfirma soll den Audi- und VW-Konzern bei digitalen Technologien beraten, mit Schwerpunkt auf SAP S/4HANA und Cloud Services. XL2 soll als Start-up agieren, vor allem Projektgeschäft aufbauen und in den nächsten 5 Jahren stark wachsen. Die Gründung erfolgte Ende April.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Probleme bei Hard- und Software

Volkswagen stoppt Auslieferung des neuen Golf 8

 
 

 

Der Anlauf des neuen Golf 8 war für Volkswagen schon schwierig genug. Jetzt kommen beim wichtigsten Produkt der Wolfsburger noch Probleme mit dem Notrufassistenten hinzu. Die Konzerntöchter müssen ebenfalls einige Modelle durchleuchten.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Konjunkturpaket in Corona-Zeiten

Streit um Kaufprämie für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor

 
 

 

CDU/CSU und SPD wollen über ein milliardenschweres Programm verhandeln, um die Wirtschaft in der Corona-Krise in Schwung zu bringen. Doch wo am besten investiert werden sollte, wird heftig gestritten. Für hitzige Diskussionen sorgt die Forderungen nach einer Kaufprämie für Verbrenner.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nutzfahrzeugtechnik

ZF schließt Akquisition von Wabco ab

 
 

 

ZF Friedrichshafen hat nach Vorliegen aller behördlichen Freigaben die Akquisition des Nutzfahrzeugzulieferers Wabco erfolgreich abgeschlossen. Die Aktien des Unternehmens, die zuvor an der New Yorker Börse notiert waren, wurden mit sofortiger Wirkung aus dem Börsenhandel genommen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Projekte für Elektrifizierung

Weichenstellung für Zusammenarbeit von Ford und Volkswagen

 
 

 

Wichtige Weichenstellung für die globale Zusammenarbeit von Ford und Volkswagen: Der VW-Aufsichtsrat hat weiteren Projekten der 2019 geformten globalen Allianz mit der Ford zugestimmt. Damit stehen die Verträge zwischen beiden Parteien vor dem Abschluss.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Verkehrssünder

Fahrverbot vermeiden dank TÜV Süd

 
 

 

Der Ende April in Kraft getretene Bußgeldkatalog bringt härtere Strafen für Verkehrssünder mit sich. So drohen Fahrverbote nun bei deutlich geringeren Geschwindigkeitsüberschreitungen als bisher. Der TÜV Süd gibt Tipps, wie sich Fahrverbote dennoch vermeiden lassen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Elektromobilität im Fokus

Daimler steigert Batterie-Produktion in Sachsen

 
 

 

Die Mercedes-Benz AG investiert mehr als 1 Milliarde Euro in einen globalen Batterie-Produktionsverbund. Das Werk im sächsichen Kamenz nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein, bald werden dort ein halbe Million Batteriesysteme für Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und rein elektrische Fahrzeuge gefertigt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Forschungsprojekt

KI-Funktionsmodule machen autonomes Fahren sicherer

 
 

 

Autonomes Fahren ist in greifbarer Nähe, doch an der Sicherheit hapert es noch. Ein Forschungsprojekt widmet sich nun der Entwicklung abgesicherter KI-Funktionsmodule für hochautomatisiertes Fahren. Auch an der Standardisierung wird gearbeitet.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
STMicroelectronics

NFC-Lese-IC für digitale Autoschlüssel

 
 

 

STMicroelectronics hat sein Portfolio an NFC-Lese-ICs für digitale Autoschlüssel erweitert. Mit dem neuen Chip sind zügig reagierende Autoschlüssel ebenso möglich wie zuverlässige Verbindungen über größere Distanzen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Elektromobilitäts-Offensive

Größeres E-Angebot für ADAC-Mitglieder

 
 

 

Der ADAC erweitert seine Angebotspalette an elektrischen Fahrzeugen und Dienstleistungen. Ab dem 2. Juni 2020 sind neben dem Renault Zoe weitere Elektro-Modelle mit Sonderkonditionen bei Kauf, Leasing oder Halbjahres-Miete erhältlich.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi

Leader-Follower-Prinzip wird zentrales Element der Kooperation

 
 

 

Die Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi etabliert ein neues Geschäftsmodell der Zusammenarbeit. Ziel: die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität der drei Partnerunternehmen. Leitlinie der Zusammenarbeit ist das sogenannte Leader-Follower-Prinzip.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

WDI AG

 

Hitex GmbH

 

Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG

 

ROHM Semiconductor GmbH

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

JUNI

22

 
Virtuell und interaktiv

Forum Safety & Security

22. bis 24. Juni 2020

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

22

 
Vor Ort und persönlich

Bordnetz Kongress

22. September 2020, Hochschule Landshut

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

07

 
Vor Ort und persönlich

TSN/A Conference

07. bis 08. Oktober 2020, Marriot Hotel Frankfurt

 
  Mehr  
 
 
 
 

FEB

10

 

Vor Ort und persönlich

Automotive Ethernet Congress

10. bis 11. Februar 2021, Westin Grand München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH