Der Morgenüberblick am Montag, 1. Juli
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 1. Juli
von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Die Partei von Marine Le Pen hat die erste Runde der französischen Parlamentswahl gewonnen, Viktor Orbán will eine neue rechte Europa-Fraktion gründen, und England und Spanien stehen im EM-Viertelfinale. 

1  

Die Frankreich-Wahl 

© ZEIT ONLINE

Le Pens Partei vorne, das linke Bündnis stark, Macrons Bewegung abgestraft: So hat Frankreich im ersten Wahlgang der Parlamentswahl abgestimmt

Die linke Volksfront hat besonders bei Erstwählern gut abgeschnitten. Sie muss sich nun fragen, weshalb sie auf viele ältere Menschen abschreckend wirkt, analysiert Annika Joeres. 

Viktor Orbán will eine neue rechte Fraktion im EU-Parlament gründen, möglicherweise wird ihr auch die AfD angehören. 

Die Fußball-EM 

© Patricia De Melo Moreira/AFP/Getty Images

Anzeige
desktop timertrk_px

Match des Tages  

Wo ist Deutschland kaputt, und wie geht's besser? Wir bringen Probleme und Lösungen zusammen, schicken auch Sie Ihre Ideen

Bemerkenswert 

Bleiben Sie noch einen Moment, es folgen weitere Empfehlungen. 

© Julia Kochetova, aus dem Projekt »War is personal«, World Press Photo Award 2024

Indien und China streiten sich seit Jahrzehnten um ein kaum bewohnbares Grenzgebiet im Himalaja. Das New York Times Magazine erklärt, weshalb sich hier ein extrem gefährlicher Konflikt anbahnen könnte. 

Ist es okay, beim Schwimmen in den See zu pinkeln? Meine Kollegin Maria Mast hat sich mit der wissenschaftlichen Evidenz beschäftigt. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Wahl in Frankreich und die beginnende ungarische EU-Ratspräsidentschaft

Wir wünschen einen guten Tag! 

Das war unser Überblick zum Start in die neue Woche, die nächtliche Vorarbeit hat heute Mathias Peer in Istanbul übernommen. In Berlin hörte man in der Ferne einen Uhu rufen. 

Redaktionsschluss: 5 Uhr