Oekolandbau.de

Onlineversion
www.oekolandbau.de / Copyright BLE Newsletter
27. Juli 2018
Strohballen auf der Wiese.

Liebe Leserinnen und Leser,

der Beitrag über die regenerative Landwirtschaft, auf den wir im Newsletter vom 13. Juli hingewiesen haben, stieß auf große Resonanz. Wir danken der Fachgruppe “ReLaWi-Witzenhausen” und Herrn Hellmut Körber (fleXinfo) dafür, dass sie den bestehenden Beitrag überarbeitet und ergänzt haben. Den aktualisierten Beitrag finden Sie hier:

» Weiterlesen

Haben Sie auch Anmerkungen zu unseren Fachbeiträgen oder wünschen sich Informationen zu Themen, die bisher noch nicht oder Ihrer Meinung nach unzureichend bei uns im Portal behandelt werden? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@oekolandbau.de.

Neue Beiträge
Biene auf Blüte. Foto: BMEL
Jede Blüte zählt!
Gesellschaft braucht Gemeinschaft. Deshalb engagieren sich die Biobetriebe des bundesweiten Netzwerks Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau gemeinschaftlich für die Bestäuberinsekten – und damit für unsere Gesellschaft. Denn ohne Biene, Schmetterling & Co. wären sowohl unsere Landschaften als auch unsere Obst- und Gemüseregale leer und farblos.

» Weiterlesen
Verschienden Smoothies. Foto: EU-Kommission
Die neue Bioverordnung: Änderungen für Verarbeiter
Mit der Verordnung (EU) 2018/848 treten ab 01.01.2021 neue EU-Rechtsvorschriften für die ökologische Produktion in Kraft. Für Verarbeiter gibt es vor allem beim Umgang mit Abweichungen, dem Einsatz von Aromen, der Reinigung und Desinfektion und dem Handel mit Drittländern Veränderungen. 

» Weiterlesen
Grafik zum Bioumsatz im Vereinigten Königreich.
Bio in Europa
33,5 Milliarden Euro haben die Europäer 2016 für Biolebensmittel ausgegeben, elf Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. Das größte Wachstum kam 2016 aus Irland, Frankreich, Dänemark und Norwegen. Auch 2017 ging es in vielen Ländern mit großen Schritten weiter. So unterschiedlich wie die Länder sind auch die Erfolgsrezepte. Oekolandbau.de zeigt gelungene Beispiele aus Frankreich, Dänemark und dem Vereinigten Königreich.

» Weiterlesen
Grüne Hanfpflanzen vor blauem Himmel. Foto: Beatrix Amon
Biohanf im Kommen
Der Ökolandbau gräbt immer wieder alte Nutzpflanzen aus. Nach Linsen und Buchweizen kehrt jetzt der Hanf zurück. Die Pflanze lässt sich vom Samen bis zum Stängel gut verwerten und ist robust im Anbau. Alles in allem eine ideale Biopflanze.

» Weiterlesen
Logo Bio-Spitzenköche
Die BIOSpitzenköche empfehlen
Probieren Sie diese Woche "Gurkenkaltschale und Johannisbeer-Erdbeer-Suppe" von BIOSpitzenkoch BIOSpitzenkoch Rainer Hensen!
» Weiterlesen
Nachrichten aus der Biobranche
AöL für EU-Richtlinie zu unlauteren Handelspraktiken
(27.07.2018) Die Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller begrüßt den Vorschlag der EU-Kommission für eine Richtlinie über unlautere Handelspraktiken, da es insbesondere kleine und mittelständisch geprägte Unternehmen der Landwirtschaft und des verarbeitenden Gewerbes stärkt.
» Weiterlesen
Einschätzung des BfN: EuGH-Urteil zum Gentechnikrecht 
(26.07.2018) Der europäische Gerichtshof (EuGH) hat am 25.07. sein lang erwartetes Urteil zur Anwendbarkeit des Gentechnikrechts auf bestimmte biotechnologische Anwendungen der genetischen Veränderung von Organismen, so genannte Neue Gentechniken, gesprochen.
» Weiterlesen
BÖLW zum EuGH-Urteil zu CRISPR/Cas 
(25.07.2018) Heute bestätigt der Europäische Gerichtshof (EuGH), dass auch gentechnische Verfahren wie CRISPR, ODM und Co. nach dem Europäischen Gentechnikrecht reguliert und gekennzeichnet werden müssen.
» Weiterlesen
BMEL zum EuGH-Urteil zu Züchtungsmethoden 
(25.07.2018) Der Europäische Gerichtshof hat heute wichtige rechtliche Fragen zu den sogenannten neuen Züchtungstechniken geklärt. Dazu zählen beispielsweise das Genome Editing mit CRISPR/Cas9 und Züchtungsverfahren mit chemischer Behandlung oder ionisierender Bestrahlung von Pflanzen beziehungsweise Samen.
» Weiterlesen
Elke Röder begrüßt EuGH-Urteil: CRISPR/Cas ist Gentechnik
(25.07.2018) Heute, am 25. Juli hat der Europäische Gerichtshof sich zur rechtlichen Einstufung neuer gentechnischer Verfahren geäußert. Auf dieser Grundlage entscheiden EU-Kommission und EU-Mitgliedstaaten darüber, ob und wie sie diese künftig regulieren.  
» Weiterlesen
Weiterbildung Bienenpädagogik startet im Herbst 
(24.07.2018) An fünf Terminen von November 2018 bis Juli 2019 können Imkerinnen und Imker sowie Lehrkräfte erstmalig an der Weiterbildung Bienenpädagogik der Initiative "Bienen machen Schule" teilnehmen. 
» Weiterlesen
MV: Konsultationsbetriebe ergänzen Öko-Beratungsangebot 
(23.07.2018) Das Landwirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern hat zwölf zertifizierte Ökobetriebe ausgewählt, die künftig im Rahmen des Landesprogramms "Öko-Kompetenz Mecklenburg-Vorpommern 2020" als Konsultationsbetriebe im ökologischen Landbau fungieren werden. 
» Weiterlesen
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder in der Reihenfolge der Abbildungen: 3. Bild: Foto: EU Kommission; 4. Bild: Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH; 5. Bild: Beatrix Amon.
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsident: Dr. Hanns-Christoph Eiden  | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn |
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249

Redaktion: Ulrike Kreysa | Telefon: 0228/68457350 | E-Mail:
info@oekolandbau.de
Datenschutz | Newsletter abbestellen