Radio Praha

Nachrichten: Freitag, 8. Dezember, 2017

Präsident Zeman: Regierung ohne Vertrauen der Abgeordneten ist vollwertig

Staatspräsident Miloš Zeman hat in einem Fernsehgespräch die von ihm geplante Ernennung der Minderheitsregierung von Premier Andrej Babiš verteidigt. Auch eine Regierung ohne das Vertrauen durch das Abgeordnetenhaus sei der Verfassung nach vollwertig, sagte Zeman im privaten Fernsehsender TV Barrandov. Laut dem Staatspräsidenten darf eine solche Regierung beispielsweise in die Führung von Staatsbetrieben eingreifen.

Am Mittwoch hat Zeman den Ano-Chef Babiš zum Premier ernannt, am kommenden Mittwoch soll dessen Kabinett folgen. Im Januar möchte der populistische Regierungschef mit seinem Kabinett um das Vertrauen im Abgeordnetenhaus bitten. Bisher zeichnet sich dort jedoch keine Mehrheit ab.

Babiš lehnt Verlegung der tschechischen Botschaft nach Jerusalem ab

Der designierte Premier Andrej Babiš (Ano-Partei) stimmt dem Vorschlag nicht zu, die tschechische Botschaft aus Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen. Das sagte Babiš am Freitag im öffentlich-rechtlichen Tschechischen Rundfunk, als er auf die Erklärung von Präsident Miloš Zeman reagierte.

Zeman forderte am Donnerstag Tschechien und die EU auf, dem Beispiel der USA zu folgen, die angekündigt hatten, ihre Botschaft nach Jerusalem verlegen zu wollen.

Arbeitslosigkeit in Tschechien erneut leicht gesunken

Erneut sind in Tschechien die Arbeitslosenzahlen gesunken. Im November lag die Quote bei 3,5 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkt niedriger als im Oktober. Dies teilte das Statistikamt am Freitag mit.

Insgesamt 265.000 Menschen hatten keine Beschäftigung. Dies war die niedrigste Zahl seit 20 Jahren.

Tschechen schicken Weihnachtsgeschenke armen Kindern aus der Ukraine

340 arme Kinder aus der Ukraine bekommen Weihnachtsgeschenke von Menschen aus Tschechien, die auf den Aufruf der Erzdiözesancaritas Olomouc / Olmütz reagiert haben. Im Oktober veröffentlichte die Caritas den Aufruf. Das Interesse sei sehr groß gewesen, teilte eine Sprecherin der Olmützer Caritas am Freitag mit.

Den Kindern aus Kinderheimen oder aus sozial schwachen Familien werden Geschenke nach deren Wünschen und Bedarf geschickt. Es handelte sich vor allem um Bekleidung, Schuhe, Lehrmittel, Spielzeug oder Bücher. Das Weihnachtspaket sei für viele der Kinder das einzige Geschenk, das sie während des ganzen Jahres bekommen, erklärte die Mitarbeiterin der Caritas Olesia Schupnyk, den Fonds „Kinder in Not“ leitet. Die Caritas-Mitarbeiter bringen die Geschenke nächste Woche in die Ukraine.

Fußball-Europa-League: Slavia verliert entscheidendes Spiel um zweiten Platz

Slavia Prag hat sich nicht für die Zwischenrunde der Fußball-Europa-League qualifiziert. Der tschechische Verein verlor am Donnerstag das entscheidende Spiel um Platz zwei in Gruppe A. Slavia unterlag vor eigenem Publikum mit 0:1 gegen Astana aus Kasachstan und wurde Gruppen-Dritter.

Der tschechische Meister Viktoria Pilsen, der bereits für die Zwischenrunde qualifiziert war, erkämpfte den ersten Platz in seiner Gruppe. Die Westböhmen gewannen mit 2:0 bei Hapoel Beer Sheva. Der bereits chancenlose FC Zlín verlor hingegen auch sein letztes Spiel. Mit 0:2 endete die Begegnung der Ostmähren gegen Lokomotive Moskau.

Eishockey: Voráček ist bester Vorlagengeber der NHL

Der tschechische Eishockeyspieler Jakub Voráček ist zurzeit der beste Vorlagengeber der NHL. Mit drei Assists trug der 28-jährige tschechische Stürmer am Donnerstag zum Sieg seines Klubs Philadelphia Flyers über die Vancouver Canucks mit 4:1 bei.

Mit 30 Assists ist Voráček der beste Vorlagengeber der NHL. Auf Rang zwei liegen Blake Wheeler von den Winnipeg Jets und Steven Stamkos (Tampa Bay Lightning), die beide 29 Assists verzeichneten. In der gesamten Produktivität liegt Voráček in der NHL auf Rang fünf.

Das Wetter am Samstag, 9. Dezember

Am Samstag ist es in Tschechien meist bewölkt mit Schneeschauern. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei -1 bis +3 Grad Celsius. In Höhenlagen um 1000 Meter werden -5 Grad Celsius erreicht.

Satelliten zum Anfassen bei der GSA

Vor einem Jahr startete die GSA in Prag die Satelliten-Navigation Galileo. Nun lädt die Agentur zum Tag der offenen Tür.

Tschechien will der Klage beim EuGH trotzen

Es war kein schönes nachträgliches Geschenk zu Nikolaus, das Tschechien, Polen und Ungarn bekommen haben. Am Donnerstag reichte die EU-Kommission beim Europäischen Gerichtshof nämlich Klage ein gegen die drei Visegrád-Staaten. Es sei die logische Konsequenz für „mangelnde Solidarität“ in der Flüchtlingsfrage, heißt es.

Scheidung auf Tschechoslowakisch

Am 1. Januar vergehen 25 Jahre seit der Trennung der Tschechoslowakei. Im ersten Teil einer kleinen Serie zum Thema blicken wir zurück auf die Entwicklung im Jahr 1992.

Tschechisch und Slowakisch

Den Unterschieden und Parallelen zwischen der tschechischen und der slowakischen Sprache wollen wir uns in unserem Tschechisch-Kurs im Dezember widmen. In drei Folgen werden wir uns mit diesem Vergleich befassen und die Serie mit einem sprachlichen Hintergrundthema zur Trennung der Tschechoslowakei vor 25 Jahren abschließen.

Diese Email wird automatisch auf Bestellung des Empfängers gesendet. Ihre Bestellung können Sie auf http://www.radio.cz/de/postempfang ändern.

© 2017, Radio Prag - die Auslandssendungen des Tschechischen Rundfunks.

www.radio.cz, e-mail: cr@radio.cz, besuchen sie uns auf Facebook

Abbestellen