Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
17.03.2022 | 19:00 MEZ
 
Artikelbild
Video
"Reißen Sie die Mauer nieder, Herr Scholz!"
Zehn Minuten spricht der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj per Videoschalte im Bundestag. Er klagt den Westen und Deutschland heftig an. Und warnt vor einer neuen Mauer durch Europa.
Artikelbild   Meinung: Deutschland und die Ukraine - Solidarität braucht konkrete Taten
Präsident Selenskyj ist enttäuscht von Deutschland. Er hat Recht, denn Betroffenheit und allein Worte zum russischen Überfall auf die Ukraine reichen nicht, meint Katharina Kroll.
Artikelbild   Russland verlässt den Europarat
Kurz vor dem drohenden Ausschluss geht Russland freiwillig und sieht sich damit auch nicht mehr an die Menschenrechtskonvention gebunden. Der Angriff auf die Ukraine markiert den Endpunkt einer konfliktreichen Beziehung.
Artikelbild   "Asow"-Regiment: Die Extremisten in Mariupol
Die ukrainische Hafenstadt Mariupol wird vor allem vom "Asow"-Regiment der ukrainischen Nationalgarde verteidigt. Doch das Regiment ist umstritten, denn es besteht aus Nationalisten und auch aus Rechtsextremisten.
Artikelbild   Geheime Milliardendeals: Schweizer Rohstoffhandel füllt Putins Kriegskasse
Der Krieg in der Ukraine bringt ein Schweizer Geschäftsmodell ins Blickfeld, das auf dem Prinzip des "Wegschauens" basiert. Den Rohstoffhandel. Mit ihm werden Milliarden umgesetzt - woran auch Russland verdient.
Artikelbild   Ukraine - "wie in einem Zombiefilm"
Seit Wochen herrscht Krieg in Europa. Auch zahlreiche Athletinnen und Athleten sind in der Ukraine geblieben. Dieses Mal kämpfen sie nicht um Medaillen, sondern ums Überleben. Drei von ihnen erzählen ihre Geschichte.
Artikelbild   Der Ukraine-Krieg und die Bio-Frage
Russlands Angriff auf die Ukraine gefährdet die globale Ernährungssicherheit. Was heißt das für die Zukunft der Landwirtschaft? Sollten wir stärker auf konventionellen Anbau setzen, statt auf mehr Nachhaltigkeit?
Artikelbild   Premierminister Mohamed Beavogui: Zurück zu einem "normalen Guinea"
Für den Übergang zur Demokratie hat sich Guineas Premierminister Mohamed Beavogui Großes vorgenommen. Im DW-Interview verspricht er Aufarbeitung in einem der schmerzlichsten Kapitel - und bittet um Zeit.
Artikelbild   In Deutschland wird das Wasser knapp
Europa und auch Deutschland trocknen immer weiter aus. Vor allem der Grundwasserspiegel sinkt bedenklich. Regentage allein reichen nicht, um dem Problem entgegenzuwirken - geeignete Maßnahmen und ein Umdenken sind nötig.