Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
Autocad Magazin
DAS MAGAZIN       JOBBÖRSE       TERMINE       WHITEPAPERS       KONTAKT
Sehr geehrter Herr Do,
 
das Home-Office erweist sich dieser Tage als vergleichsweise virensicherer Arbeitsplatz. Nicht allen jedoch steht diese Option offen. Naturgemäß müssen Instandhaltungsingenieure Maschinen und Anlagen vor Ort prüfen und reparieren. Immerhin: Der dafür notwendige Aufenthalt in der Fabrikhalle lässt sich verkürzen, und das zahlt sich nicht nur in der Krise aus.
 
Der Aufenthalt im öffentlichen Raum steht spätestens ab der kommenden Woche ganz im Zeichen der Gesichtsmaske. Atemschutz- und OP-Masken kommen nun zunehmend auch aus deutschen Werken. Intelligente Verbindungstechnik und kooperierende Unternehmen sorgen dafür, dass die Produktionskapazität schnell wächst.
 
Wie das in der Praxis aussieht und welche Kriterien für eine erfolgreiche Remote-Arbeit in der Instandhaltung wichtig sind, erfahren Sie -- unter anderem -- in dieser Ausgabe.
 
 
Viel Spaß beim Lesen,
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Tel: +49 (0) 8106 / 350 - 164
E-Mail: anm@win-verlag.de

 
 
Wir reagieren: Jetzt gratis online lesen!
Viele Messen und Fachveranstaltungen fallen in diesen Tagen wegen des Corona Viruses aus. Aus diesem Grund bieten wir während dieser Epidemie die komplette aktuelle Ausgabe unseres AUTOCAD & Inventor Magazin kostenfrei als ePaper an. Dieses Angebot ist der Situation geschuldet und befristet. Interessenten für die LISP-Tool-CD können diese beim Verlag käuflich erwerben.
Laden Sie jetzt Ihr Exemplar herunter!
 
Hier geht es zu Ihrem Gratis-Exemplar!
 
    
 
Anzeige
Neu: ACE-Onlinetool für Ölbremsen und hydraulische Bremszylinder
 
ACE erweitert das Angebot, Produkte auch online konfigurieren und direkt bestellen zu können. Ab sofort ist es Konstrukteuren möglich, für unterschiedlichste Anwendungen Ölbremsen und hydraulische Bremszylinder auf der ACE Homepage auszulegen. Aufgrund der leichten Bedienung des neuen Konfigurators vollzieht sich der Auswahlprozess mit wenigen Klicks in kurzer Zeit. Und dank des angeschlossenen Online-Shops ist der Bezug des ideal passenden Maschinenelements nur einen weiteren Klick entfernt.
 
Mehr erfahren
 
Autodesk BIM 360 Design erweitert
Plant 3D nun Teil der Cloud-Lösung 
 
Autodesk erweitert BIM 360 Design um Dienstleistungen und Funktionen wie ein neues europäisches Rechenzentrum und die Integration von Plant 3D erweitert.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Anzeige
Webcast: „BIM2FM – Weitergabe von Informationen aus der Planung und Ausführung in die Bewirtschaftung“
 

Bereits mit Abgabe der AIA legt der Auftraggeber fest, welche Informationen aus der Planung und Ausführung in der Bewirtschaftung benötigt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt wird mit dem BAP definiert, wie und wo diese Informationen bereitgestellt werden. Am 8. Mai 2020 stellt N+P den Datenaustausch zwischen einer Planungssoftware und einer CAFM-Lösung vor sowie den offenen Standard IFC.

 
Jetzt kostenfrei anmelden
 
Simulation: Mehr Optionen in frühen Entwicklungsphasen
Altair hat eine neue Version von Altair Inspire vorgestellt, eine integrierte Design- und Simulationslösung, die Erstellung, Optimierung und Analyse von Konstruktionen beschleunigt.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Anzeige
Digitalstrategie: Ihr Weg dahin
 

Die Digitalisierung setzt neue Standards, während die Anforderungen an die Konstruktion kontinuierlich steigen.

Wie können Maschinenbau-Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben und mit dem Innovationsdruck schritthalten?

Strategische Lösungsansätze bieten unsere kostenfreien Whitepaper für Sie!

 
Mehr erfahren
 
Materialien und Fertigungsprozesse optimal verbinden
10X ICME von Hexagon bietet ein durchgängiges Lösungsportfolio, das die Industrie dabei unterstützt, das Potenzial der Materialentwicklung und der entsprechenden Fertigungsprozesse mit ICME auszuschöpfen.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Mit digitalem Zwilling zur optimalen Vliesqualität
Umfrage
Meltblown-Prozess in der Simulation 
 
Der Meltblown-Prozess zur Vliesherstellung reagiert sensibel auf Schwankungen und Materialunreinheiten. Mit Simulationen macht das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM diesen Prozess nun effizienter.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Amorphe Metalle
Kooperation für industrietaugliche additive Fertigung 
 
Heraeus Amloy und Trumpf starten eine Kooperation. Ziel ist, den Druck amorpher Bauteile durch gesteigerte Prozess- und Kosteneffizienz als festes Fertigungsverfahren in der Industrie zu etablieren. Amorphe Metalle sind doppelt so fest wie Stahl, dabei aber wesentlich leichter und elastischer.
 
Mehr erfahren
 
    
Additive Fertigung
Tauchmaske wird zur funktionalen Gesichtsmaske 
 
Eine Tauchmaske wird durch eine 3D-gedruckte Komponente zu einer funktionalen Gesichtsmaske, die sich zur künstlichen Beatmung eignet. Materia Srl aus Italien setzt dafür das 3D-Druck-System Sintratec S2 ein.
 
Mehr erfahren
 
    
 
Ultraschallschweißen für Atemschutz
Zusammenhalt in der Corona-Krise 
 
Atemschutz-und OP-Masken können auch in Deutschland gefertigt werden. Effiziente Verbindungstechnologien wie das Ultraschallschweißen und die Zusammenarbeit unterschiedlicher Unternehmen machen es möglich.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Schaltschrankbau und Digitalisierung
Unternehmen bündeln ihr Know-how 
 
Weidmüller, Komax, Zuken und Armbruster Engineering gründen die Initiative „Smart Cabinet Building“ für neue Lösungen im Schaltschrankbau.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Servoverstärker: Drehmomentaufnehmer direkt auswerten
Mit den beiden Transducer-Schnittstellen des Optionsmoduls, das Sieb & Meyer vor Kurzem für den Servoverstärker SD3 verfügbar gemacht hat, können Systemhersteller auf teure externe Auswerteelektroniken verzichten, und der Aufwand auf der Verkabelungs- und Komponentenseite lässt sich signifikant reduzieren.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Remote-Arbeit in der Industrie
Was wirklich funktioniert 
 
Remote-Arbeit ist für Industrieunternehmen eine Möglichkeit, sich an die neue Situation durch die Corona-Krise anzupassen. Worauf es in der Wartung und Instandhaltung ankommt.
 
Mehr erfahren
 
    
Facility Management und Augmented Reality
Mietern aus der Ferne helfen 
 
XMReality Remote Guidance ist ein AR-fähiges Tool für den Wissensaustausch. Bisher wurde es hauptsächlich im industriellen Kundenservice eingesetzt. Die schottische Wohnungsbaugesellschaft Kingdom Housing Association nutzt die Lösung im Facility Management und unterstützt damit Mieter aus der Ferne bei Instandsetzungsarbeiten.
 
Mehr erfahren
 
    
 
ABONNEMENT-ANGEBOTE       MEDIADATEN       VERANSTALTUNGEN       JOBBÖRSE
Datenschutzbestimmungen   |   Impressum
Empfehlen Sie uns
youtube