Rente in der Diskussion
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

Stefan Weigel

20. August 2018

Liebe Frau Do,

mit der Rente ist das so eine Sache: Einerseits ist es gut, wenn im Alter jeden Monat genug Geld auf dem Konto landet, um sorgenfrei davon leben zu können. Andererseits ist es schlecht, wenn die Höhe der monatlichen Rentenbeiträge ein sorgenfreies Leben in der Jugend unmöglich macht. Die beiden Ziele in ein Gleichgewicht zu bringen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe für die Politik – die noch dadurch erschwert wird, dass bald die geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand gehen und sich damit das Verhältnis von Beitragszahlern zu Rentnern verschlechtert. Erwartungsgemäß hat daher der Vorstoß von Olaf Scholz (SPD) für Kritik gesorgt, das Rentenniveau auch in den Jahren nach 2025 stabil zu halten. Zum einen, weil der Bundesfinanzminister nicht sagt, wie ein solcher Plan finanziert werden soll, zum anderen, weil er damit einer Kommission ins Handwerk pfuscht, die bis 2020 genau dazu Vorschläge unterbreiten soll. Reinhard Kowalewsky und Birgit Marschall berichten und kommentieren.

Mehr als 200.000 Menschen in Nordrhein-Westfalen sind gehörlos oder so schwerhörig, dass sie gelegentlich die Dienste von Gebärdendolmetschern in Anspruch nehmen müssen – etwa bei Arztbesuchen oder Behördenterminen. Der Bedarf ist groß, das Angebot zu gering, obwohl es in Köln mittlerweile sogar einen eigenen Studiengang gibt. Clemens Boisserée hat eine Dolmetscherin begleitet und beschreibt den Arbeitsalltag in einer Branche, die händeringend Nachwuchs sucht.

Beim Tanken hat man irgendwie immer das Gefühl: Das ist doch schon wieder teurer geworden. Und wenn es besonders teuer ist, dann sind bestimmt Sommerferien. Mein Kollege Alexander Triesch hat sich die Preisentwicklung über einen längeren Zeitraum angesehen, um herauszufinden, ob sich dieses Autofahrer-Gefühl mit Fakten belegen lässt. Seine Antwort: Ja, seit dem Frühjahr ist der Sprit deutlich teurer geworden, aber mit den Sommerferien hat das nichts zu tun. Woran es wirklich liegt, lesen Sie hier.

Herzlichst,

Ihr

Stefan Weigel

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Bundesfinanzminister Olsf Scholz (SPD) am Kabinettstisch.

Kampf gegen Altersarmut

Scholz will hohe Renten für Rentner auch nach 2025

Bundesfinanzminister und SPD-Vizekanzler Olaf Scholz fordert ein hohes Rentenniveau auch für spätere Rentnergenerationen nach 2025. Union und FDP reagieren mit harscher Kritik, weil Scholz die Finanzierung offenlässt und der Rentenkommission vorgreift.

Olaf Scholz (Archivbild).

Kommentar zu Scholz’ Rentenplänen

Die SPD steht an der Seite der Rentner

Die Rentenpolitik wird den nächsten Bundestagswahlkampf bestimmen, schließlich bilden die Rentner eine der größten Wählergruppen. Der Vizekanzler hat darauf einen Vorgeschmack gegeben. Was Olaf Scholz in einem Interview sagte, hat postwendend heftigen Widerspruch provoziert.

Wortlose Verständigung: Ronja Hollenbach mit Niklas.

Gebärdensprache

Gehörlose in NRW klagen über zu wenige Dolmetscher

17.000 Menschen in NRW sind gehörlos, 220.000 schwerhörig. Gebärdendolmetscher helfen beim Arzt, in der Schule oder im Job. Doch in NRW gibt es viel zu wenige von ihnen. Wir haben eine Dolmetscherin bei der Arbeit begleitet.

An einer Tankstelle steckt ein Zapfstutzen

Kraftstoffpreise

Warum Sprit gerade so teuer ist

In den vergangenen Monaten sind die Preise für Diesel und Benzin um bis zu zehn Cent pro Liter gestiegen. Schuld sind Wechselkurse, korrupte Staaten und die US-Politik.

„Wollen wir denn ewig so weitermachen?“:

Nachlese zum „Polizeiruf 110“

Großes Geschrei, kleine Geschichte

Viel Geschrei, viel Prügelei und ein hilflos wirkender Kommissar. Die Geschichte bei „Das Gespenst der Freiheit“ war leider recht dünn.

Anzeige

Die neue App ist da!

Jetzt die digitale Zeitung 4 Wochen gratis testen und von noch mehr Vorteilen der neuen ePaper-App profitieren.

• Schon am Vorabend: die Zeitung von morgen
• Schrift individuell einstellbar
• Inklusive Sonntagszeitung
• Alle Artikel auch zum Anhören
• Kreuzworträtsel inklusive Gewinnspielteilnahme

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz