Computerworld Newsletter - Top-News aus der IT-Branche
Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie hier.
Der lange Weg der Innovation
Reportage
Der lange Weg der Innovation
Im März hat ein Team des Beratungshauses Q-Perior mit der Ent­wicklung eines digitalen Versicherungsassistenten den InnoJam Hackathon von SAP gewonnen. Als Belohnung durfte die Crew nach Berlin reisen, ihre Lösung dort einer Expertengruppe vorstellen und sie in einem Design-Thinking-Workshop weiterentwickeln.
> weiterlesen
Herzpumpe aus dem 3D-Drucker
Schweizer ICT-Branche
Firmen zahlen qualifizierten Bewerbern mehr Lohn als geplant
Der Fachkräftemangel sorgt dafür, dass Arbeitgeber passenden Fachkräften einen höheren Lohn zahlen, als sie eigentlich möchten. Der Personaldienstleister Robert Half zeigt deshalb in seiner neuen Gehaltsübersicht die marktüblichen Löhne für ICT-Jobs auf.
> weiterlesen
Disruptive Führung für den digitalen Wandel
Digital Leadership
Disruptive Führung für den digitalen Wandel
Die Veränderungsgeschwindigkeit im digitalen Wandel ist extrem hoch. ­Klassische Führungsmodelle des Industriezeitalters, die sich in stabilen ­Phasen bewährten, funktionieren heute nicht mehr. Um künftig am Markt bestehen zu können, muss man herrschende Paradigmen infrage stellen.
> weiterlesen
Anzeige
Retarus E-Mail Security
Schutz vor Ransomware, Phishing & CEO Fraud
Immer perfidere Cyberangriffe, wie Social Engineering oder neuartige Malware-Varianten, überschreiten längst die Möglichkeiten konventioneller Abwehrmechanismen. Für ein optimales Sicherheitslevel bietet Retarus E-Mail Security eine umfassende Advanced Threat Protection inklusive vier Virenscannern, Deferred Delivery Scan, Sandboxing, Time-of-Click Protection und CxO Fraud Protection.
Jetzt unverbindlich testen!
Windows-7-Ende trifft viele Firmen unvorbereitet
Trotz langer Ankündigung
Windows-7-Ende trifft viele Firmen unvorbereitet
Über die Hälfte der Unternehmen in den USA und der EMEA-Region sind nicht ausreichend für das Support-Ende von Windows 7 gerüstet. Der Umstieg auf Windows 10 bereitet vielen IT-Verantwortlichen Sorge.
> weiterlesen
Luzerner Sekschüler sollen eigene Laptops erhalten
Millionenprojekt
Luzerner Sekschüler sollen eigene Laptops erhalten
Die Stadt Luzern will ein grosses IT-Projekt in Angriff nehmen. Ab kommendem Schuljahr sollen alle Stadtluzerner Sekundarschüler einen eigenen Laptop erhalten. Veranschlagt sind dafür insgesamt 5,83 Millionen Franken.
> weiterlesen
Graubünden nun doch für Informatikmittelschulen
Entscheid des Grossen Rats
Graubünden nun doch für Informatikmittelschulen
Der Grosse Rat des Kantons Graubünden hat nun doch gründes Licht für die Einrichtung von Informatikmittelschulen gegeben. Damit wird ein Entscheid des Parlaments von 2014 umgestossen.
> weiterlesen
Anzeige
Wie Unternehmen profitieren
Auslagerung in die Cloud
Schweizer Unternehmen beschäftigen sich mit Informatik – gezwungenermassen. Bei rund 40 Prozent der kleinen Firmen ist der Firmenchef oder ein Mitarbeiter auch für den Betrieb der IT zuständig. In rund einem Drittel der KMU liegt der Aufwand zur Lösung von IT-Problemen, für Backups, Updates und dergleichen bei mehr als drei Stunden pro Woche. Zeit, die nicht fürs eigentliche Kerngeschäft aufgewendet werden kann oder mit Mehrarbeit kompensiert wird.
Lesen Sie hier mehr
Mozilla startet Partnerschaft mit ProtonVPN
VPN-Dienst in Firefox beworben
Mozilla startet Partnerschaft mit ProtonVPN
Mozilla startet in den USA offenbar erste Tests für einen kostenpflichtigen VPN-Dienst. Die verschlüsselte Netzwerktechnologie wird vom Schweizer Partner ProtonVPN zur Verfügung gestellt.
> weiterlesen
Google will von Herstellern bis zu 40 Dollar pro Gerät
Für App-Installation
Google will von Herstellern bis zu 40 Dollar pro Gerät
Google will von Herstellern bis zu 40 Dollar pro Gerät für die Installation von Apps wie der Websuche oder Chrome. Je nach Region und Bildschirmauflösung soll die Gebühr unterschiedlich ausfallen.
> weiterlesen
Anzeige
Berner Tagung für Informationssicherheit
«After the Breach»
Die 21. Berner Tagung für Informationssicherheit zum Thema «After the Breach» findet am 21.11.2018 im Hotel Bellevue Palace in Bern statt. In diesem Jahr referieren Betroffene und Fachleute über ein aktuelles und spannendes Thema. Bei der abschliessenden Podiumsdiskussion werden die während der Tagung aufgegriffenen Themen eingehend diskutiert.
Das detaillierte Tagungsprogramm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
Anzeige
Breakfast Session vom 7. November
Notfallplan gegen Cyberbedrohungen

Computerworld lädt CIOs und IT-Verantwortliche am 7. November 2018 zum offenen Erfahrungsaustausch mit Berufskollegen ein. Während des Frühstücks im Hotel Four Points, Sihlcity Zürich, erwarten Sie zwei Kurzreferate: «Vom Gejagten zum Jäger – wie sich das Blatt bei gezielten Angriffsversuchen erfolgreich wenden lässt» Miro Ljubicic, NTT Security und «Gerüstet für den Notfall: Mit einer starken Cyberbedrohungsabwehr und nachhaltiger Schadensbehebung» Sina Herbert, NTT Security

Die Teilnahme ist kostenlos!

Weitere Infos zum Event
Werbekonzern Dentsu schnappt sich die St. Galler Namics
Übernahme
Werbekonzern Dentsu schnappt sich die St. Galler Namics
Der japanische Werbekonzern Dentsu Aegis Network hat Namics aufgekauft. Die St. Galler Firma wird im Zuge der Übernahme der Dentsu-Tochter Merkle angehängt.
> weiterlesen
Das ist die ultimative Android-App-Hitparade
10 Jahre Google Play Store
Das ist die ultimative Android-App-Hitparade
Der Google-Play-Store feiert seinen 10. Geburtstag. Wir blicken zurück und haben uns die beliebtesten Apps angeschaut.
> weiterlesen
«Mein Vorbild ist Alibaba-CEO Jack Ma»
Auf einen Kaffee mit - Marc Vontobel, Starmind
«Mein Vorbild ist Alibaba-CEO Jack Ma»
Marc Vontobel ist Chief Technology Officer und Co-Gründer des KI-Spezialisten Starmind. Im persönlichen Interview erklärt Vontobel was Innovation für ihn bedeutet, weshalb ihn künstliche Intelligenz fasziniert und mit welchem IT-Pionier er sich gerne einmal unterhalten würde.
> weiterlesen
Partnerzone Ricoh
Marktverdrängung von KMUs wegen fehlender Innovationsbereitschaft
Europas kleine und mittlere Unternehmen (KMU) laufen Gefahr, Opfer der digitalen Disruption, des Wirtschaftswandels und der behördlichen Vorschriften zu werden, die derzeit tiefgreifende Veränderungen in ihren Märkten hervorrufen.
> weiterlesen
Kundenorientierung im digitalen Umfeld
Firmenfachbeitrag
Kundenorientierung im digitalen Umfeld
Den Unternehmen in der Schweiz steht die Digitalisierung vielfach noch bevor. Nach dem Zusammenschluss mit Vodanet will Damovo nun Kunden auch hierzulande unterstützen. Dafür hat der Digitalisierungsexperte ein sechsstufiges Vorgehen entwickelt.
> weiterlesen
Anzeige
Enterprise-Datenmanagement neu erfunden:
Eine 360-Grad-Sicht
Versinken Sie in der Datenflut? Unternehmen generieren, sammeln und speichern eine stetig wachsende Menge an Daten in einer Vielzahl unterschiedlicher Systeme. Es liegt daher auf der Hand, dass sie einen neuen Ansatz für das Datenmanagement benötigen, um nicht nur die Kosten in Zaum zu halten, sondern auch sicherzustellen, dass die Daten jederzeit und an jedem Ort verfügbar sind.
 
Zum Whitepaper-Download

Ihr Kontakt zu uns
© Neue Mediengesellschaft Zürich AG
Kalanderplatz 5, Postfach 1965
CH-8027 Zürich, Schweiz
 


Newsletter abmelden

Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in Teilen oder als Ganzes nur mit Zustimmung der Redaktion erlaubt.