» Zur Browser Version
 
 
Finance + Controlling
 
 
 
Finance + Controlling
 
   
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   BBL_Logo   PLUTA_Logo
 
hww_Logo   Stellmach_Logo    
 
     
     
 
Uhr mit Time for Change  
 
Das Reporting muss schneller werden
 

Der Zeitdruck für Controlling-Prozesse  nimmt immer mehr zu. Das Controlling muss deshalb dynamischer werden. Bisher bleiben Optimierungsmöglichkeiten oft noch ungenutzt. 

 
 
     
 
 
 
Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz bringt neue Anzeigepflichten
 

Mit strengen gesetzlichen Maßnahmen soll die Steuerhinterziehung mittels Briefkastenfirmen künftig verhindert werden. Doch damit kommen auch neue Pflichten auf Banken und Unternehmen zu. 

 
 
     
 
 
 
Die Besteuerung von Kapitalerträgen bleibt komplex
 
Lange wurde diskutiert, ob die Abgeltungsteuer abgeschafft werden soll. Aktuell hat der Bundesrat ein entsprechendes Vorhaben abgelehnt. Doch die Besteuerung von Kapitalerträgen bleibt weiter in der Diskussion
 
 
     
 
Anzeige

Gratis Whitepaper: Soll man die IT-Infrastruktur in die Cloud auslagern?

Dieser Fachbeitrag aus der Wirtschaftsinformatik und Management fokussiert sich auf die Infrastruktur aus der Cloud (IaaS) unter dem besonderen Aspekt des IT-Finanzmanagements. Man kann dies auch als die Betriebswirtschaft für die IT bezeichnen. Inklusive Praxisbeispiel.
Jetzt gratis downloaden!

 
     
     
 
Wie denken Sie über Geld?
 

Beziehungen zum Geld sind in Wirtschaft und Gesellschaft verschieden geprägt. Oft sind sie machtvoll, emotional oder rein ökonomisch. Im Kapitel des Springer-Buchs "Geld, Macht, Gefühle" wird die Rolle des Geldes beleuchtet. Leser können mit Fragebögen selbst testen, wie es um ihr Verhältnis zu ihm bestellt ist.

 
 
     
 
 
 
Finanzbereiche hinken dem Wandel hinterher
 
Die Finanzabteilungen in Banken verändern sich, und damit auch die Rolle der CFOs, die mehr zu Sparringspartnern des Managements werden. Eine Studie zeigt jedoch, dass Kreditinstitute ihre Finanzbereiche noch nicht gut genug auf den Wandel ausgerichtet haben.
 
 
     
 
Anzeige

Zugriff auf alles?

In der digitalen Fachbibliothek Springer Professional erhalten Sie geprüfte Beiträge
renommierter Autoren aus zahlreichen Zeitschriften und Büchern - online lesen oder downloaden.

Jetzt informieren!

 
     
     
 
Eine Lupe vergrößert das Wort analyse.  
 
Aufsichtsbehörden kommen unter die Lupe
 

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) plädiert dafür, die Tätigkeit der EU-Aufsichtsbehörden im Finanzsektor auf den Prüfstand zu stellen. Ein entsprechender Vorstoß der EU-Kommission trifft daher auf Zustimmung bei den deutschen Banken und Sparkassen.

 
 
     
 
 
 
Wie flexible Weiterbildung gelingt
 

Mit attraktiven Weiterbildungsangeboten punkten Unternehmen gleich dreifach. Mitarbeiter lassen sich leichter rekrutieren, langfristiger binden und das Arbeitgeberimage gewinnt. Das bestätigt eine Studie.

 
 
     
 
Stress lass nach
 

Wir allen leben auf der Überholspur. Das hat Konsequenzen: Wir fühlen uns gestresst. Wer nicht in den Burnout geraten will, dem kann die kleine Stresskunde von Springer-Autor Peter Buchenau helfen, die Warnsignale frühzeitig zu erkennen.

 
 
     
 
 
 
Die fünf größten Hürden in Großprojekten
 

Fehlender Wissenstransfer, mangelnde Flexibilität, zu spätes Einbinden der Beteiligten und lange Planungszyklen können Großprojekte zum Scheitern bringen. Was die größten Fallstricke sind, erklärt Boris Gloger in einer Kolumne. 

 
 
     
 
Smartphone-Display mit vielen Apps  
 
Springer Professional im Social Web
 

Ob XING, LinkedIn, Twitter oder GooglePlus – finden, folgen und vernetzen Sie sich mit Springer Professional im Social Web. Bleiben Sie auch beim Networken stets auf dem Laufenden. Mit aktuellen Artikeln und passenden Inhalten der digitalen Fachbibliothek je nach Interessengebiet.

 
 
     
 
 
 
Return – Magazin für Transformation und Turnaround erweitert Springer Professional
 

Return – Magazin für Transformation und Turnaround erweitert ab Mai 2017 das Portfolio der Zeitschriften der Springer Fachmedien. Das Magazin ergänzt nicht nur die vorhandenen Wiesbadener Management-Zeitschriften, sondern auch die Onlineinhalte von Management + Führung des Wissensportals Springer Professional.  

 
 
     
 
 
 
Buchtipp: Gabler Versicherungslexikon
 
In diesem Nachschlagewerk sind alle relevanten Begriffe der Versicherungswirtschaft umfassend definiert. Ziel ist es, dem Leser ein Lexikon an die Hand zu geben, das ihm alles Wissenswerte zum Thema klar, verständlich und in ausreichendem Umfang erklärt. Es werden Begriffe aus der Sozialversicherung, den verschiedenen Zweigen der Privatversicherung, dem Versicherungsmanagement und Versicherungsbetrieb, dem Versicherungsrecht, der Versicherungsmathematik und benachbarten Wissenschaftsdisziplinen behandelt. Die einzelnen Stichwörter sind durch Verweise miteinander verknüpft, so dass ein ganzheitliches Verständnis gefördert wird. Thematische Angelpunkte der Versicherungsbranche werden durch Schwerpunktbeiträge hervorgehoben.
 
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © Brian Jackson, Bild 2: © vege/Fotolia, Bild 3: © Anton Zheltov, Bild 4: © m.schuckart, Bild 5: © alphaspirit/Fotolia, Bild 6: © zdravkovic, Bild 7: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH