Cit-Consult Logo
Resonanz, Mitgefühl, Glaubwürdigkeit – EQ-Newsletter Nr.159, 28. Mai 2019


Hallo John Do,

die Ergebnisse der aktuellen Europawahl zeigen auf dramatische Weise, wie sehr die Volksparteien CDU und SPD an Glaubwürdigkeit und Resonanz verloren haben – vor allem bei den jüngeren Wählern. Von den Erstwählern bis 24 Jahre haben sogar nur noch 12% schwarz und 8% rot gewählt! Wir erleben den Aufstand der Jungen gegen die alten Besitzstandswahrer.

Die großen Parteien haben ihr Vertrauen verspielt, nicht nur beim Thema Umweltschutz. Die Wähler haben es einfach satt, immer wieder mit lauen Kompromissen abgefertigt zu werden. Jeder Depp merkt auf Dauer, dass er mit Phrasen und falschen Versprechen beruhigt werden soll. Diejenigen, die sich nur mit dem Mäntelchen von Klimaschutz und Ökologie schmücken, um ihre Wirtschaftsinteressen zu verfolgen, sind entlarvt. Wo sind die glaubwürdigen Charakterköpfe, die diese Chance nutzen, um Europa und unsere Umwelt zu retten?
Wähler nach Altersgruppen >>



INHALT:

Heilungspotentiale des Alltags : Resonanz, Berührung, Empathie und Mitgefühl
Kommunikation : Resonanz braucht Glaubwürdigkeit und Mitgefühl
Denken und Fühlen : Rätselhafte Herdentiere
Mitgefühl : Das süße Gift der Empathie
Resilienz : Mia, du lächelst so schön
Georg Franck im Interview : Wir erleben einen emotionalen Klimawandel
Meine Mutter und ich : Wie ist Frieden möglich?
Europawahlergebnis : Angriff aus dem Kinderzimmer




TERMINE:

25.7.2019 - 25.7.2019 - 3. Regionaltreffen Nord von SinnStifter e.V.
SinnStifter aus Bremen und Niedersachsen treffen sich mit interessierten Menschen, um sich auszutauschen: Restaurant Übersee, Bahnhofsplatz 13, 28195 Bremen, 19 – 22 Uhr (kostenfrei)
anmelden >>

27.9.2019 - 29.9.2019 - Flexibilität und Selbstwirksamkeit stärken (RQ1)
Seminarort: Schrammenhoff, Mönchengladbach
So stärken Sie Ihre Resilienz: Die Macht destruktiver Glaubenssätze überwinden und zu mehr Selbstbestimmung finden.
Noch 3 Plätze frei >>

18.10.2019 - 20.10.2019 - SinnStifter-Tage: Spurensuche – Wege zum Sinn des Lebens
Open Space Event vom 18. bis 20. Oktober 2019 im Kloster Damme bei Osnabrück.
Welchen Einfluss haben Überzeugungen und Werte auf mein Handeln, meine Motivation und mein Wohlbefinden? Diese Frage beantworten wir uns in einem lebendigen Miteinander.
Infos zu den Inhalten >>

6.11.2019 - 10.11.2019 - Der Weg zur authentischen Führungskraft (EQ2)
Seminarort: Schrammenhoff, Mönchengladbach
Intensives Aufbautraining für mehr Führungskompetenz und Persönlichkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit
Letzte Chance >>

21.11.2019 - 24.11.2019 - Mit Gefühl und Empathie zu mehr Erfolg (EQ1)
Seminarort: Schrammenhoff, Mönchengladbach
Die Wiedervereinigung von Herz und Verstand, ein Schritt zu mehr Persönlichkeit und Selbstbewusstsein
Jetzt Platz reservieren >>


Heilungspotentiale des Alltags


Resonanz, Berührung, Empathie und Mitgefühl


von Ulrike Fahlbusch

Meine tiefste Überzeugung ist, dass jede alltägliche Begegnung – im professionellen, privaten und auch öffentlichen Raum – potentiell eine berührende, stimmige und somit heilsame Erfahrung sein kann. Die Qualität unserer Alltagserfahrungen und Begegnungen wird von uns allen in jedem Augenblick gestaltet.

Weiter >>


Kommunikation


Resonanz braucht Glaubwürdigkeit und Mitgefühl


von Michael Blochberger

Vor wenigen Monaten waren wir zum Vortrag eines namhaften Referenten eingeladen. Es ging um das Thema "Persönlichkeit und Motivation" und ich freute mich auf eine spannende und rhetorisch anspruchsvolle Präsentation. Durch seinen humorvollen Einstieg hatte er schnell die volle Aufmerksamkeit seines Publikums und gab uns dann einen offenherzigen Einblick in seine persönliche Biografie.

Weiter >>


Denken und Fühlen


Rätselhafte Herdentiere


Wie ist das Ich mit dem Wir verbunden? Was hat Fühlen mit Denken zu tun? Wodurch kommen Moral und Amoral in den Menschen? Fachübergreifend entdecken Forscher eine Art Kompass der Evolution. VON RAINER TRAUB

Weiter >>


Mitgefühl


Das süße Gift der Empathie


In politisch unruhigen Zeiten soll Einfühlungsvermögen gegen Radikalität schützen. Was für ein Unsinn. Ein Plädoyer für weniger Bauch und mehr Verstand
Von Carolin Würfel

Weiter >>


Resilienz


Mia, du lächelst so schön


Auf dem Unterrichtsplan stehen „Glücksstunden": In einer Freiburger Grundschule trainieren Kinder Selbstvertrauen, innere Stärke und Widerstandskraft für ein erfolgreiches Leben.

Weiter >>


Georg Franck im Interview


Wir erleben einen emotionalen Klimawandel


Georg Franck hat vor knapp 20 Jahren den Begriff der Ökonomie der Aufmerksamkeit eingeführt. Heute sagt er: „Ein Großteil der öffentlichen Kommunikation wirkt und funktioniert wie Marketing.“

Weiter >>


Meine Mutter und ich


Wie ist Frieden möglich?


Viele von uns sehnen sich ihr ganzes Leben danach: nach ihrer Liebe, nach ihrer Anerkennung. Meine Mutter und ich: Ist es möglich, späten Frieden zu schließen? Von Svenja Schröder

Weiter >>


Europawahlergebnis


Angriff aus dem Kinderzimmer


It is the climate, stupid! Die Jugend hat die Europawahl zu einer ökologischen gemacht. SPD und Union müssen aufpassen, dass sie diesen Klimawandel überleben.
Ein Kommentar von Bernd Ulrich

Weiter >>



Wir wünschen allen Lesern einen Frühling voll Mitgefühl und Resonanz


Ihr CIT-Team
Redaktion: Dahlmann/Blochberger
© Copyright 2019 CIT Institut für Corporate Identity & Teamentwicklung
Michael Blochberger, Butlandskamp 8, D-28357 Bremen
Fon: 0421-200746-0
USt-IdNr.: DE185558303

www.cit-consult.de >>


Sie sind im Verteiler des EQ-Newsletter angemeldet.
Wenn Sie diesen nicht mehr beziehen wollen, klicken Sie bitte hier.