View this email in your browser

 

#unerwartetecht

Es ist ja so: Unterschreiben 100.000 Menschen ein Volksbegehren, muss es im Nationalrat zumindest behandelt werden. Was dabei rauskommt, ist aber Sache der Regierungsparteien und kann auch einfach nur nichts sein. Dazu kommt es freilich nicht einfach so, das will schon geplant sein. Die Annalen der geübten Ignoranz gehen dabei ungefähr so:

Wie man ein Frauenvolksbegehren begräbt

482.000 Personen haben das Frauen*Volksbegehren unterschrieben. Die Forderungen passen aber nicht ins Regierungskonzept und müssen darob ignoriert werden. Eine türkis-blaue Anleitung in sechs Schritten.

Weiterlesen
Außerdem: Rund 40 Prozent der weiblichen Abgeordneten in europäischen Parlamenten sagen, sie wurden schon einmal Opfer von sexueller Belästigung während ihrer Arbeit. Die französische Parlamentsmitarbeiterin Jeanne Ponté machte ihr Notizbuch öffentlich, in dem sie dutzende Vorfälle sexueller Belästigung von sich oder ihrer Kolleginnen schilderte. Wir haben sie in Brüssel zum Interview getroffen. 

#metoo in der EU: Den Schein wahren.

Der Blog #metooEP machte Missstände öffentlich, über die man in den Institutionen der EU lange geschwiegen hat. Von höchster Stelle versprach man Veränderungen, diese lassen aber bis heute zu wünschen übrig. Gemeinsam mit zwei Aktivistinnen der europäischen #metoo-Bewegung wagen wir einen Blick in die Brüsseler Euro-Bubble, die am liebsten wohl gerne alles beim Alten lassen würde.

Weiterlesen

Gewalt in Beziehungen trifft zu 90 Prozent Mädchen

Eine Analyse des National Violent Death Reports aus den USA zeigt, dass Trennungen für Frauen häufiger lebensbedrohlich sind – selbst schon für Mädchen im Jugendalter.

Weiterlesen

Grüner Glamour: 5 Schmucklabels und ihr Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Schmuckstücke tragen wir gut und gerne ein Leben lang, doch ihre Herstellung ist dennoch oft problematisch. Welche Marken kann man also noch mit gutem Gewissen kaufen? Wir haben uns auf die Suche begeben...

Weiterlesen

WIENERIN schaut Game of Thrones: Der Breakfast-Club von Westeros

Es ist ja so: In der WIENERIN Onlineredaktion sitzen Zwei, die sind ziemlich vertraut mit dem ganzen Firlefanz auf Planetos. Montags sitzen sie jetzt also die nächsten Wochen immer vorm Fernseher - und teilen ihre Gedanken zur letzten Staffel Game of Thrones dann hier. Diesmal mit Folge 2: "A Knight of the Seven Kingdoms"

Weiterlesen
Copyright © 2018 WIENERIN, Alle Rechte vorbehalten.
Der WIENERIN Newsletter

Unsere Email-Adresse lautet:
Styria Medienhaus Lifestyle GmbH & Co KG
Ghegastraße 3 Top 1.1
Vienna 1030
Austria

Add us to your address book


Du möchtest dich abmelden oder einen anderen WIENERIN-Newsletter erhalten?
Du kannst hier deine Interessen ändern oder dich hier von diesem Newsletter abmelden.