Gehackte Infusionspumpen + Lebensechte 3D-Bilder + KI in Medizinprodukten
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

1.9.2021 | 08:49

 

 
 
     
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

auch ich habe schon mal im Labor gestanden und unter anderem mithilfe der PCR-Methode DNA vervielfältigt. Gehört hier zwar nicht hin, wollte ich aber dennoch loswerden.

Worauf ich eigentlich hinaus möchte, ist, dass mir auch der Eppi ein Begriff ist. Dabei handelt es sich um ein Mikroreaktionsgefäß. Das sagt im Labor jedoch kein Mensch. Eppi ist allerdings nicht nur ein Synonym für die kleinen Gefäße, sondern auch eine Marke der Eppendorf AG. Welchen Stellenwert das Hamburger Unternehmen in diesem Bereich hat, lässt sich auch anhand des englischen Begriffs sehen: Eppendorf tube.

Im deutschsprachigen Raum kann man den Eppi also gut als Tempo oder Tesa der Labortechnik bewerten. Und wie gelangen Flüssigkeiten, zum Beispiel meine DNA-Probe, nun in den Eppi? Das geschieht mithilfe von Pipetten. Die hat Eppendorfer nicht nur im Programm, sondern brachte darüber hinaus das weltweit erste industriell gefertigte Exemplar auf den Markt. Die Marburg Pipette revolutionierte vor 60 Jahren die Handhabung von Flüssigkeiten im Labor. 

Viel Spaß beim Lesen!

Melanie Ehrhardt
Redakteurin medical design

 
 
 
 

Gasdosierung in der Beatmung

 
 

ANZEIGE

 

Auf der Intensivstation, im Notfall oder zu Hause: Für die maschinelle Beatmung brauchen Sie Gasmischer, die Gase exakt und intelligent regeln. Entdecken Sie eine Systemlösung für CPAP Systeme, die das Leben leichter macht. Jetzt mehr erfahren!

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Cybersecurity

Wenn die Infusionspumpe gekapert wird

 
 

 

McAffee hat mehrere kritische Schwachstellen in medizinischen Infusionspumpen von B. Braun entdeckt. Das Unternehmen ist in diesem Bereich Marktführer, was die potenziellen Auswirkungen noch gravierender macht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mitmachen & Gewinnen

Die medical design Nutzerbefragung 2021

 
 

 

Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit für unsere Leser-/Nutzerbefragung. Mit etwas Glück gewinnen Sie einen von drei 100 € Amazon-Gutscheinen!

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Medtech-Events

Medtec Live GmbH übernimmt T4M

 
 

 

Die Medtec Live erwirbt das Medtech-Format T4M und kommt damit dem Wunsch der Branche nach einer Messe im Frühjahr nach. Das neue Medtech-Event findet künftig abwechselnd in Stuttgart und Nürnberg statt.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Produkte

 
 
   
 
 
 

 


 
 
 

Messlösungen für die Medizintechnik

 
 

ANZEIGE

 

Medizinisch-technischer Fortschritt eröffnet neue Wege in Diagnose, Behandlung und Therapie - die Innovationsgeschwindigkeit nimmt zu. Anlagen und Geräte müssen sicher, zuverlässig und effizient funktionieren. Messsensoren von Hottinger Brüel & Kjaer (HBK) bieten innovative und sichere Lösungen.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Laborausrüstung

Eppendorf feiert 60 Jahre Pipette 

 
 

 

Das Jahr 2021 markiert einen wichtigen Meilenstein für alle, die im Labor arbeiten. Vor 60 Jahren brachte Eppendorf die weltweit erste industriell gefertigte Kolbenhubpipette auf den Markt und sollte damit die Handhabung von Flüssigkeiten im Labor für immer verändern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
KI in Medizinprodukten

Tüv Süd veröffentlicht kostenloses Whitepaper 

 
 

 

Unter dem Titel »Künstliche Intelligenz in Medizinprodukten – Verifizierung und Validierung von KI-basierten Medizinprodukten« hat Tüv Süd ein neues Whitepaper veröffentlicht. Darin werden die Chancen und Herausforderungen erörtert, denen sich Gerätehersteller gegenübersehen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Digital Health

Ab jetzt übernehmen Bots

 
 

 

Robotic Process Automation prägt bereits jetzt die digitale Transformation im Gesundheitswesen. Vor allem zeitaufwendige, sich wiederholende Prozesse können von Bots übernommen werden. Das schafft wichtige Freiräume für das medizinische Personal. 

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Forschung & Entwicklung

 
 
   
 
 
 

Einfach kurz die Luft anhalten

An der TU Wien wurde ein neues Gerät entwickelt, mit dem sich Operationsrisiken objektiv messen lassen. Die Patienten und Patientinnen müssen lediglich kurz die Luft anhalten. 

Mehr  
 
 

Pflaster für innere Wunden

Empa-Forschend präsentieren ein neues Pflaster für die Darmchirurgie. Dieses soll zwei aneinandergenähte Darmstücke stabil abdichten und dadurch gefährliche Lecks verhindern.

Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.medical-design.news/

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH