Newsletter im Web öffnen
 Joachim Bauer im Gespräch mit Ralf Hanselle
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

neue OECD-Zahlen bestätigen erneut, was alle schon wissen: Deutschland ist wieder der „kranke Mann“ Europas. Die Zahlen sind alarmierend. Die OECD musste die Wachstumsprognose der deutschen Wirtschaft für das laufende Jahr gar halbieren. 

 

Mein Kollege Jakob Rahnke hat sich die deutschsprachige Expertendiskussion der OECD angeschaut, auf der Top-Ökonomen wie Clemens Fuest und Stefan Kooths die wirtschaftliche Lage Deutschlands einordneten. Die Lösungsvorschläge, die das grüne Wirtschaftsministerium ventiliert, halten die genannten Fachgrößen für grundfalsch. 

 

Einer der Hauptgründe der wirtschaftlichen Talfahrt sind die hohen Energiepreise. Robert Habeck hat die neue Kraftwerksstrategie der Bundesregierung vorgestellt. Bis 2040 will er die deutsche Energieversorgung ganz auf Basis von Wasserstoff umstellen. Die Finanzierung ist ebensowenig geklärt wie die Frage, wie das überhaupt funktionieren soll. Energie ist auf dem Weg zum unbezahlbaren Gut, schreibt der Filmemacher Jörg Rehmann.

 

CDU-Vorsitzender Friedrich Merz schließt eine Koalition mit den Grünen im Bund trotzdem weiterhin nicht aus. Kaum ein Wähler der Christdemokraten dürfte sich eine Bundesregierung unter Beteiligung der Grünen wünschen. Cicero-Autor Hugo Müller-Vogg ist dennoch überzeugt: Es ist taktisch klug von ihm, die Grünen als Koalitionspartner nicht kategorisch abzulehnen

 

Kommen wir zum Aufregerthema der letzten Monate: dem Bundeshaushalt. Trotz einem üppigen Zuwachs an Mitteln tut sich die Bundesregierung schwer damit, Positionen zur Einsparung zu identifizieren. Leichter ist es offensichtlich, die Bürger noch mehr zu belasten. Kein Wunder, dass der Unmut groß ist, schreibt Daniel Stelter in seiner Cicero-Kolumne.

 

In seinem neuen Artikel befasst sich der Arzt Erich Freisleben mit der Ökonomisierung des Gesundheitssystems. Eine Kette von „Gesundheitsreformen“ hat die Freiräume für Ärzte und Patienten eingeengt. Im Namen der Effizienzsteigerung kam es zu Einschränkungen für Versicherte. Gewinner war die Pharmaindustrie, Verlierer eine ganzheitlich ausgerichtete Medizin. In der Corona-Krise zeigte sich diese Verschiebung besonders deutlich, schreibt Freisleben.

 

Ihr Clemens Traub, Volontär

 
 
 
Titelgeschichte im Februar: Der unheimliche Aufstieg der AfD
 
 
 
 
 
Deutschland in der Rezession
 
Top-Ökonomen zerreißen Habecks Wirtschaftspolitik
 
VON JAKOB RANKE
 
 
OECD-Zahlen bestätigen erneut, was alle schon wissen: Deutschland ist wieder der „kranke Mann“ Europas. Die Lösungsvorschläge, die das grüne Wirtschaftsministerium ventiliert, halten Fachgrößen für grundfalsch.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Robert Habecks Kraftwerksstrategie
 
Mit Wasserstoff in den Niedergang
 
VON JÖRG REHMANN
 
 
Wirtschaftsminister Robert Habeck will bis 2040 die deutsche Energieversorgung ganz auf Basis von Wasserstoff umstellen. Die Finanzierung ist ebensowenig geklärt wie die Frage, wie das überhaupt funktionieren soll. Energie ist auf dem Weg zum unbezahlbaren Gut.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
CDU-Chef schließt Schwarz-Grün nicht aus
 
Merz macht den Boris Rhein
 
VON HUGO MÜLLER-VOGG
 
 
Kaum ein Wähler der CDU dürfte sich eine Bundesregierung unter Beteiligung der Grünen wünschen. Unions-Vorsitzender Friedrich Merz wohl ebensowenig. Dennoch ist es taktisch klug von ihm, die Grünen als Koalitionspartner nicht kategorisch abzulehnen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Wohin mit Ihrem Geld?
 
Zeit für Gelbwesten
 
KOLUMNE: WOHIN MIT IHREM GELD?
 
 
Trotz eines üppigen Zuwachses an Mitteln tut sich die Bundesregierung schwer damit, Positionen zur Einsparung zu identifizieren. Leichter ist es offensichtlich, die Bürger noch mehr zu belasten. Kein Wunder, dass der Unmut groß ist.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Ökonomisierung des Gesundheitssystems
 
Beschränktes Recht auf Heilung?
 
VON ERICH FREISLEBEN
 
 
Eine Kette von „Gesundheitsreformen“ hat die Freiräume für Ärzte und Patienten eingeengt. Im Namen der Effizienzsteigerung kam es zu Einschränkungen für Versicherte. Gewinner war die Pharmaindustrie, Verlierer eine ganzheitlich ausgerichtete Medizin. In der Corona-Krise zeigte sich diese Verschiebung besonders deutlich.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Menschenkette mit Schildern Keine Koalition mit dem Faschismus bei der Demonstration unter dem Motto #Brandmauer gegen die AfD
 
Correctiv-Recherche
 
Aktionismus für die Gesellschaft?
 
VON RALF HANSELLE
 
 
Ein Journalist der Rechercheplattform Correctiv gibt zu, er würde „Geschichten erfinden“ und „in das politische Geschehen intervenieren“. Besonders brisant: Man findet seinen Namen im Zusammenhang mit der AfD-Recherche, aber auch bei Ibizagate. Wie aktivistisch ist der investigative Journalismus?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
Podcast Banner Autoren
 
 
 
 
Karikatur
 
Ahnungen eines erprobten Ampel-Mitarbeiters
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
Cicero-Studentenabo -- Hier Bestellen
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!

 

Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online

 
 

© Cicero 2024