Liebe Leserinnen und Leser,
 

nach Omid Nouripour gibt es nun eine weitere Bewerbung für den Parteivorsitz der Grünen: Die bislang stellvertretende Chefin Ricarda Lang hat ihre Kandidatur bekanntgegeben. Ihre Partei müsse mehr Genuss wagen, sagt die grüne Hedonistin im Cicero-Porträt – und wehrt sich gegen Anfeindungen wegen ihres Körpergewichts.

 

Weniger lustvoll geht es derweil am EuGH zu. Der wird von Koen Lenaerts mit juristischer Brillanz geführt. Im Ringen mit Polens Regierung um den Vorrang des EU-Rechts ist jedoch vor allem der politische Instinkt des Richterfürsten gefordert. Denn letztlich ist die Frage, wie frei die einzelnen Mitgliedstaaten gegenüber Brüssel sind, eine politische, keine juristische Angelegenheit, meint Cicero-Autor Oliver Grimm.

 

Und dann gibt es noch eine weitere Frage. Die stellt Cicero-Autor Thomas Jäger: „Wie hältst du’s mit Nord Stream 2?“ Diese Frage markiert eine Bruchstelle zwischen den Koalitionspartnern SPD und Grünen. Während die neue Außenministerin Annalena Baerbock mit der Äußerung vorprescht, die Erdgas-Pipeline sei nicht genehmigungsfähig, muss sich Bundeskanzler Olaf Scholz an seine anderslautenden Wahlkampfäußerungen erinnern lassen. Für Jäger das erste Duell Baerbock gegen Scholz.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
 
Ricarda Lang, Sprecherin der Grünen Jugend, steht bei einer außerordentlichen Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen.
 
Ricarda Lang
 
Grüne Hedonistin
 
VON YVES BELLINGHAUSEN
 
 
Nach Omid Nouripour gibt es nun eine weitere Bewerbung für den Parteivorsitz der Grünen: Die bislang stellvertretende Chefin Ricarda Lang hat ihre Kandidatur bekannt gegeben. Lesen Sie hier unser Porträt aus der Cicero-Septemberausgabe von 2019. Ihre Partei müsse mehr Genuss wagen, sagt sie darin – und wehrt sich gegen Anfeindungen wegen ihres Körpergewichts.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Koen Lenaerts
 
Europäischer Gerichtshof
 
Der Richterfürst
 
VON OLIVER GRIMM
 
 
Koen Lenaerts führt den EuGH mit juristischer Brillanz. Im Ringen mit Polens Regierung um den Vorrang des EU-Rechts ist jedoch vor allem sein politischer Instinkt gefordert. Denn letztlich ist die Frage, wie frei die einzelnen Mitgliedstaaten gegenüber Brüssel sind, eine politische, keine juristische Angelegenheit.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Nord Stream 2
 
Nord Stream 2
 
Baerbock gegen Scholz
 
VON THOMAS JÄGER
 
 
„Wie hältst du’s mit Nord Stream 2?“ Diese Frage markiert eine Bruchstelle zwischen den Koalitionspartnern SPD und Grünen. Während die neue Außenministerin Annalena Baerbock mit der Äußerung vorprescht, die Erdgas-Pipeline sei nicht genehmigungsfähig, muss sich Bundeskanzler Olaf Scholz an seine anderslautenden Wahlkampfäußerungen erinnern lassen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Von der Heydt Museum
 
Der Flaneur
 
Die deutsche Sprache als Sonderweg
 
KOLUMNE: DER FLANEUR VON STEFAN AUS DEM SIEPEN
 
 
Interzitti und Sangsusi. Die Deutschen wollen es allen fremden Sprachen recht machen, scheitern jedoch in der Praxis oft an der Aussprache. Das ist allerdings kein Grund, sich zu schämen, meint unser Kolumnist Stefan aus dem Siepen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Straße in Nigeria
 
BBC-Recherche in Nigeria
 
„Black Axe“: Brutale Sekte und globale Mafia
 
EIN FUNDSTÜCK DER CICERO-REDAKTION
 
 
Die nigerianische „Black Axe“-Bewegung hat sich in den letzten Jahren zu einer weltumspannenden kriminellen Organisation entwickelt, die sich vor allem durch Internetbetrug finanziert, aber auch in Schleuserkriminalität und Menschenhandel verwickelt ist und durch ihre extreme Brutalität berüchtigt wurde. Die BBC hat erstmals mit Aussteigern gesprochen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Kevin Kühnert als SPD-Generalsekretär
 
Der Sozialist, der aus dem Callcenter kam
 
VON JENS PETER PAUL
 
 
Der 32-jährige Kevin Kühnert ist seit heute Generalsekretär der SPD. Das bedeutet, dass er die Kollektivierung des Landes nun an höherer Stelle vorantreibt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Obdachlose am Bahnhof Zoo
 
3G-Regel auf Berliner Bahnsteigen
 
Frieren für den Infektionsschutz
 
VON INGO WAY
 
 
Seit vergangenem Mittwoch gilt die 3G-Regel auch auf Bahnsteigen der Berliner Verkehrsbetriebe und der S-Bahn. Betroffen davon sind hauptsächlich Obdachlose, die dort Zuflucht vor der Kälte suchen. Die Lebenssituation von Obdachlosen wurde dabei nicht bedacht.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Corona-Talk am Sonntagabend
 
Gedanken bei der Nachbetrachtung von Anne Will
 
VON ALEXANDER MARGUIER
 
 
Freitags geht es in der Konferenz immer darum, ob sich jemand findet, der am Sonntagabend die Sendung von Anne Will bespricht. Gestern war ich mal wieder dran. Zuerst versagte der Kugelschreiber seinen Dienst, und dann betraten Norbert Röttgen und Karl Lauterbach die Bühne. Aber lesen Sie selbst, wie man sein Wochenende nicht beenden sollte.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Gasanlage
 
Gas wird knapp
 
RWE warnt vor Kraftwerksausfällen im Winter
 
VON DANIEL GRÄBER
 
 
Erdgas ist diesen Winter knapp und teuer. Das bekommen die Industrie und manche Privathaushalte bereits zu spüren. Nun warnt auch der Stromversorger RWE vor Engpässen. Doch die Ampelkoalition setzt unbeirrt auf Gaskraftwerke, um die Energiewende zu retten.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Karikatur
 
Kater Sam vergisst nicht
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2021