Die Woche im Überblick

In dieser Woche ging es in der Modebranche alles Schlag auf Schlag. Kaum beantragte Esprit Insolvenz in Eigenverwaltung wurde diese vom Amtsgericht Düsseldorf auch schon angeordnet. Primark und LVMH verabschiedeten sich unterdessen von ihren Geschäftsführer:innen, während Richemont einen neuen CEO an Bord holte und sich trotz YNAP-Einbußen über ein leichtes Wachstum freuen durfte. Außerdem überschlugen sich die Ereignisse bei den Streitigkeiten zwischen den Verbraucherschützer:innen, Temu und Shein. Lesen Sie sich durch die Woche.

  JOB OF THE WEEK  

Store Manager - Tom Tailor - Bremerhaven

Komm an Bord als Store Manager bei Tom Tailor in Bremerhaven! Du interessierst dich für Mode, hast Erfahrung als Führung und Lust auf die Tom Tailor Work Benefits? Join the Crew. With a job tailored to you!

Richemont wächst trotz YNAP-Einbusen

Richemont hat das Geschäftsjahr 2023/24 (Ende März) mit einem Umsatzplus abgeschlossen. Während die Schmucksparte mit ihrem Aushängeschild Cartier brillierte, setzte den Uhrenhäusern das sich abschwächende Marktumfeld zu. Insbesondere in China ist die Konsumstimmung noch gedämpft. 

Der Umsatz und Gewinn von Under Armour brachen im abgeschlossenen Geschäftsjahr wiederum ein, woraufhin das Unternehmen Umstrukturierung und Entlassungen ankündigte. Auch Burberry musste im Geschäftsjahr 2023/24 erhebliche Einbußen beim Ergebnis hinnehmen. Im Gegensatz dazu zeigte sich Mytheresa zufrieden mit "starker Leistung" im dritten Quartal und Golden Goose startete mit einem zweistelligen Wachstum ins laufende Geschäftsjahr. 

Mehr lesen: Gericht ordnet vorläufiges Eigenverwaltungsverfahren für Esprit an

LVMH: Gibt Michael Burke den Modehäuser-Chefposten wieder ab?

Knapp vier Monate hat der ehemalige Louis-Vuitton-Chef Michael Burke die Leitung über die Fashion-Sparte von LVMH inne, nun soll er das Ruder schon wieder abgeben.

Unerwartet kommt auch der Abschied von Sven Voth, der Snipes früher verlässt als gedacht. Getrennte Wege gehen zudem auch Primark und Deutschland-Chefin Christiane Wiggers-Voellm sowie Polo Ralph Lauren und Kreativdirektor Michael Rider. Neuzugänge gibt es wiederum bei Richemont, Zalando und John Lewis

Lesen Sie hier: Neue Vorstandsspitze für die Platte.Berlin

Europäischer Verbraucher:innenverband reicht Beschwerde gegen Temu ein

Verbraucher:innenorganisationen aus 18 europäischen Ländern haben bei ihren nationalen Regulierungsbehörden eine Beschwerde gegen Temu eingereicht.

Die Verbraucher:innenzentrale wiederum hat angekündigt vorerst von einer Klage gegen den Fast-Fashion-Riesen abzusehen und Konkurrent Shein lenkt im Streit mit den Verbraucherschützer:innen ein. Das Problem des unfairen Wettbewerbs bei Shein und Temu ist Experten zufolge damit aber noch nicht gelöst. 

Schon gelesen? 75-Stunden-Woche soll bei Shein-Zulieferer:innen weiterhin die Norm sein

Sonnenschein über Ulm: Ausgelassene Stimmung beim Unitex Fashion Festival

Traditionell heißt es, dass alle Ängste und Sorgen über den Wolken verborgen bleiben, doch in dieser Woche traf das auch auf das Unitex Fashion Festival im baden-württembergischen Ulm zu. Die gleichnamige Verbundgruppe lud die Modebranche zum dritten Mal zur Messe ein und bot neben einem ausladenden Rahmenprogramm drei volle Messehallen mit insgesamt 120 Aussteller:innen und 180 Marken. 

Über eine Vielzahl an Marken, von altbekannten Gesichter hin zu Neulingen dürfen sich auch die Gäste der Mailänder Herrenmode kommenden Monat freuen. Davor geht es für die Branche allerdings noch auf die Pitti Uomo in Florenz, wo 790 Marken ausstellen werden.

Weiterlesen: Modemesse Tranoï Men sagt Juni-Ausgabe ab

Stretch ohne Elasthan oder Lycra – Hermin Textile aus Taiwan hat eine Lösung

Der taiwanesische Textilspezialist Hermin Textile hatte auf der Techtextil in Frankfurt eine besondere Neuheit im Gepäck: Das Unternehmen hat einen Weg gefunden, Naturfaserstoffe so auszurüsten, dass sie elastisch werden. Das gilt für alle Naturfasern und Stoffkonstruktionen.

Anderswo wird auf nachhaltigere Ladenkonzepte gesetzt, denn während Uniqlo sein Re.Uniqlo Studio nach Hamburg bringt, lanciert Arc'teryx ein kreislauf-orientiertes Store-Konzept. 

Das könnte Sie auch interessieren: Reparatur-Plattform Mended kommt mit Armedangels nach Deutschland
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen