Die Woche im Überblick

In dieser Woche geht es in der Sanierung von Gerry Weber voran. Nachdem das Gericht den Sanierungsplan bestätigt hat, sollen die Maßnahmen zeitnah umgesetzt werden. Richemont wächst währenddessen weiter und die Schuhmarke Bobbies expandiert in Europa. Die Mailänder Modeszene wurde derweil von der Nachricht erschüttert, dass Moschino-Designer Davide Renne gestorben ist. Lesen Sie sich  durch  die Woche. 

Luxusgüterkonzern Richemont wächst weiter

Richemont hat im ersten Geschäftshalbjahr eine deutliche Konsumzurückhaltung zu spüren bekommen. Zwar legte der Umsatz etwas zu, allerdings gelang es dem Luxusgüterkonzern nicht mehr, die zweistelligen Wachstumsraten der vergangenen Monate aufrechtzuerhalten. 

Währenddessen meldete die Versace-Mutter Capri einen Umsatzrückgang im zweiten Quartal. Auch  Hanesbrands hat das dritte Quartal mit schwachen Resultaten abgeschlossen. Tapestry und Tod’s  freute sich derweil über positive Ergebnisse.

Quartalsumsatz schrumpft wie erwartet: Adidas bestätigt Jahresprognosen

Moschino-Designer Davide Renne gestorben

Moschinos Creative Director Davide Renne ist im Alter von 46 Jahren gestorben. Erst Anfang des Monats startete er seine neue Rolle als Kreativchef des italienischen Modehauses und sollte seine erste Kollektion im Februar bei der Mailänder Modewoche vorstellen.

Weiterlesen: Textilarbeiterin bei Protest in Bangladesch getötet

2023: Ein Jahr mit großen Musiktourneen, aber zu welchem Preis?

Wenn etwas im Jahr 2023 herausragte, dann waren es die rekordverdächtigen Tourneen einiger der einflussreichsten Musiker:innen der Welt, die überall auf der Welt vor Hunderttausenden von Fans spielten, die sie immer wieder ins Rampenlicht rückten. Doch trotz der hellen Lichter in den größten internationalen Stadien haben solche Veranstaltungen in der Regel auch eine dunkle Seite, bei der auch die Bekleidungsindustrie eine Rolle spielt.

Studie: Verbrauchende kaufen seltener nachhaltig ein

Bobbies plant Stores in jeder europäischen Hauptstadt: Berlin und Hamburg mögliche Standorte

Das französische Schuhlabel Bobbies hat sein erstes Geschäft in den Niederlanden eröffnet. Nach den Expansionsplänen von Mitbegründer Antoine Bolze sollen weitere große Städte in Europa folgen – Berlin und Hamburg stehen weit oben auf der Liste.

Im heimischen Markt von Bobbies öffnet der Schweizer Sportartikler On derweil seinen ersten Store und Valentino feiert die Eröffnung seines neuen New Yorker Flagships. Die H&M Group zelebriert gleich zwei Eröffnungen in Berlin, die des zweiten Arket-Ladens und die des H&M-Stores im Einkaufszentrum Alexa nach dem Umbau.

Gerry Weber: Pop-up im ehemaligen Bielefelder Hallhuber-Store

Kapitalschnitt: Gerry Weber zieht sich von der Börse zurück

Nachdem der Restrukturierungsplan der Gerry Weber International AG rechtskräftig ist, sollen die Maßnahmen zur finanziellen Sanierung nun zeitnah umgesetzt werden.

Die französische Tochtergesellschaft der schweizerische Handelskette Tally Weijl wurde gerichtlich liquidiert, wie das Handelsgericht von Paris verkündete.  Auch für die Madeleine Mode GmbH sieht es nicht gut aus - der Damenmode-Anbieter steht vor dem Aus. Der nachhaltige Modeanbieter Bleed Clothing hat auch mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen und ist insolvent. Die Sporthandels-Verbundgruppe Intersport Deutschland eG hat derweil den Verkauf der Sport Voswinkel GmbH & Co. KG an den italienischen Einzelhändler Cisalfa Sport SpA angekündigt.

Schon gelesen: Signa-Sanierer will bis Ende November Plan präsentieren
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen