28.11.2022 | 12:25
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

28.11.2022 | 12:25

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

technische Souveränität und Unabhängigkeit von China hat ja zwei Seiten: Einerseits möchte die Industrie Abhängigkeiten reduzieren, andererseits nicht auf die Geschäfte mit China verzichten. Soeben melden die Autohersteller satte Gewinnsteigerungen für das dritte Quartal – auch dank China. Aber nicht nur die Autoindustrie verdient kräftig in China.

Der ZVEI hat ausgerechnet, dass Deutschland elektrische und elektronische Güter im Wert von 25,2 Milliarden Euro nach China exportiert. Das entspricht knapp einem Viertel der gesamtdeutschen Exporten. Schwerpunkte sind dabei die Branchen Automatisierung (30 %), Bauelemente (13 %), Fahrzeugelektrik (7 %) und Elektromedizin (6 %). Umgekehrt werden aber auch 71,1 Milliarden Euro an elektronischen und elektrotechnischen Erzeugnisse aus China nach Deutschland eingeführt – nicht zuletzt deshalb, weil China für die deutsche Industrie auch der größte ausländische Investitionsstandort ist und viele Unternehmen dort produzieren lassen. 30 Jahre Globalisierung haben zu einer Steigerung des Wohlstands auf beiden Seiten geführt und lassen sich nun nicht innerhalb weniger Jahre rückgängig machen.

Ihr

Joachim Kroll

Chefredakteur

 
 
 
 

 


 
 
 

Für Reflow und Handlöten geeignet

 
 

ANZEIGE

 

Die Fujitsu Printrelais der Serien FTR-B3 und FTR-B4 zeichnen sich durch sehr kleine Abmessungen und ein geringes Gewicht aus. Sie besitzen eine hochempfindliche Spule mit einer Nennleistung von nur 140mW bzw. 100mW und ihre goldplattierten Silberkontakte garantieren hohe Zuverlässigkeit.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
SiFive

»RISC-V goes Automotive«

 
 

 

Von Infotainment, über Konnektivität, bis hin zu ADAS – die SiFive-Automotive-CPU-Kerne gibt es in verschiedenen Leistungsklassen: Von Effizienz bis High-Performance-Cores.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fünftes Jahr in Folge

Advantech unter Top-5-Unternehmen in Taiwan

 
 

 

Mit einem Markenwert von 776 Mio. US-Dollar hat sich Advantech zum fünften Mal in Folge in den Top fünf der »global Brands« Taiwans platziert. So stieg der Markenwert des Unternehmens um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Auch China trägt dazu bei

Autohersteller fahren weiterhin Rekordgewinne ein

 
 

 

Für die weltweite Autobranche laufen die Geschäfte nach wie vor prächtig. Selbst der zuletzt schwächelnde chinesische Markt zieht wieder an. Einige Segmente könnten einem Experten zufolge jedoch bald in Probleme geraten.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Elektronik-Trends der Medizintechnik

»Der Blick in den Körper hat die Medizin verändert«

 
 

 

Was wäre die Medizintechnik ohne Elektronik und Digitalisierung? Zum 70-jährigen Jubiläum der Elektronik haben wir 12 Fachleute der Medizintechnik zu den wichtigsten Game-Changern und der Medizin der Zukunft befragt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Die Zukunft der Bildverarbeitung, Teil 2

Embedded Vision und KI gehen miteinander einher

 
 

 

Die Trends hin zu Embedded Vision und KI laufen parallel, aber ein Selbstzweck wird KI auch in Zukunft nicht sein. Wie ist nun der aktuelle Stand der Embedded-Vision-Technik und der KI-Nutzung in der Bildverarbeitung, welche technischen Trends zeigen sich derzeit, und was wird die Zukunft bringen?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
N&H Technology

Prototypenbau für Magnet-Steckverbinder

 
 

 

Mittels 3D-Druck und manueller Weiterverarbeitung kann N&H Technology nun individuelle Magnetstecker vorab als Prototypen erstellen. Eine solche Miniserie beinhaltet bis zu 20 Muster und eignet sich für erste Verbauproben und dem Testen der Magnetkraft.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
WECO Contact

Maßgeschneiderte elektrische Verbindungen

 
 

 

Speziell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Verbindungskomponenten hat WECO Contact auf der electronica präsentiert. Dabei verändert und optimiert das Unternehmen Standardprodukte so, dass sie die Anwendung für den die Kunden erleichtern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Sieben Jahre Ersatzteile

Handyreparaturen in der EU werden einfacher

 
 

 

Geräte wie Handys und Tablets können in der EU künftig einfacher repariert werden. »So müssen die Hersteller Reparaturinformationen und bestimmte Ersatzteile, wie z.B. Displays und Akkus, für sieben Jahre zur Verfügung stellen«.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
30 Jahre SMS

Vom Aufstieg und Fall des Kurznachrichtendienstes

 
 

 

Mit dem Gruß »Merry Christmas« begann vor 30 Jahren das Zeitalter der Kurznachrichten (SMS) auf dem Mobiltelefon. Anfänglich als Nischentechnologie belächelt, eroberte der Short Message Service die Welt - um dann von Whatsapp und Co. wieder verdrängt zu werden - aber tot ist die Technik nicht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
LiDAR auf dem Vormarsch

Time-of-Flight-Sensoren für höchste Verkehrssicherheit

 
 

 

Automatisierte Fahrzeuge der Level 2+ und höher benötigen für ihre Fahrerassistenzsysteme einen Mix aus verschiedenen Sensorvarianten. Dabei werden LiDAR-Systeme zu unverzichtbaren Bestandteilen. Wie lassen sich mit den verschiedenen LiDAR-Sensor-Typen anspruchsvolle ADAS-Lösungen unterstützen?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Worauf achten beim Leiterplatten-Design

HF-Stecker der nächsten Generation implementieren

 
 

 

In vielen Applikationen steigt die Übertragungsgeschwindigkeit. Das hat zur Folge, dass jedes einzelne Segment des Signalpfads bei höheren Frequenzen arbeiten muss. Jedes Bauelement im Signalpfad muss bessere Eigenschaften aufweisen, z. B. Steckverbinder bei stabiler Impedanz weniger Verluste.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Jan

31

 
 

Battery&Power World

 

31. Jan. - 01. Feb. 2023
H4 Hotel München Messe

 
  Mehr  
 
 
 
 

Mar

14

 
 

embedded world Conference 2023

14. - 16. March 2023
Nuremberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

Mar

15

 
 

electronic displays Conference 2023

15. - 16. March 2023
Nuremberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH