Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
Experten gehen davon aus, dass die Investmentumsätze bei Gewerbeimmobilien in Deutschland 2018 ähnlich hohe Werte erreichen werden wie im vergangenen Jahr. Zwar richten die Anleger den Blick noch immer vor allem auf Renditen und Mietsteigerungsmöglichkeiten, aber aussagekräftige Risikomodelle werden wichtiger. Auf was es ankommt, erläutern die Branchenakteure in unserem Top-Thema.
 
„Taten sagen mehr als Worte“ – so lässt sich die Kernaussage eines aktuellen Beschlusses des Bundesgerichtshofs (BGH) zusammenfassen. Geklagt hatte ein Vermieter, der die Zustimmung des Mieters zu einer Mieterhöhung schriftlich haben wollte, obwohl der Mieter schon mehrfach anstandslos gezahlt hatte. Lesen Sie mehr dazu in der zweiten Meldung.
 
Eine abwechslungsreiche Lektüre wünscht Ihnen
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
 
 
Aktuell
Immobilieninvestments: Risikokennziffern aufgepasst!
 
Immobilieninvestoren sind weiter optimistisch. Dennoch rücken Risiken von Investments verstärkt ins Blickfeld der Branchenakteure. Um aussagekräftige Risikomodelle zu konzipieren, ist eine gute Informations- und Datenbasis vonnöten.
 
 
Jetzt weiterlesen >
BGHDrei Zahlungen sind Zustimmung zur Mieterhöhung
UeberweisungsformularZahlt der Mieter nach einem Mieterhöhungsverlangen dreimal vorbehaltlos die erhöhte Miete, hat er der Mieterhöhung zugestimmt. Eine schriftliche Zustimmung kann der Vermieter nicht verlangen. Ob schon eine einmalige vorbehaltlose Zahlung zur Zustimmung ausreicht, ließ der BGH offen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Zukunftstechnologie Building Information Modeling
Die Zusammenarbeit aller Beteiligten am Bau ist häufig eine Herausforderung. BIM fördert eine transparente und effiziente Arbeitsweise. Im Zertifikatsstudium an der Hochschule Karlsruhe erlernen Sie in zehn Tagen Grundlagen und Methodik, planen und gestalten ein Ferienhaus mit aktueller Software.
> Erfahren Sie mehr über BIM!
Datarooms: Das Mind-Set muss sich ändern
Mann vor Bildschirmen, Himmel und WolkenImmobilienwirtschaftliche Prozesse sollen durch Datenräume noch besser unterstützt werden. Doch dazu braucht es eine neue Haltung sowohl auf Hersteller- wie auch auf Kundenseite – und künstliche Intelligenz.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohneigentumsquote in Deutschland stagniert – Hauptgrund Kapitalmangel
Stapel Euro Münzen auf ChartDie Wohneigentumsquote in Deutschland liegt weiterhin bei rund 45 Prozent. Das zeigt eine Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) Köln für die Bausparkasse Schwäbisch Hall. Ein Hauptgrund für die Stagnation: zu wenig Eigenkapital. Für den Erwerb einer Immobilie sollte ein Haushalt 20 bis 30 Prozent des Kaufpreises aufbringen. Das schaffen nur elf Prozent der Mieter. Hier sieht das IW die neue Bundesregierung gefordert.
 
Jetzt weiterlesen >
Logistikimmobilien: Flächenknappheit sorgt für Druck auf Mieten
 
Der Flächenumsatz an den sieben deutschen Top-Logistikimmobilienmärkten ist im vergangenen Jahr gegenüber 2016 um fünf Prozent auf rund drei Millionen Quadratmeter gestiegen, wie aus einem Marktbericht von German Property Partners (GPP) hervorgeht. Die Logistikregion Frankfurt hält mit 659.000 Quadratmetern umgesetzter Hallenfläche den Spitzenplatz vor Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Stuttgart und München. Die Flächenknappheit hat für weiteren Druck auf die Mieten gesorgt.
 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
BID fordert Baustaatssekretär im Innenminsterium
 
Die BID Bundesarbeitsgemeinschaft Immobilienwirtschaft Deutschland fordert einen Staatssekretär im Innenministerium, der ausschließlich für den Bau zuständig sein soll. In den vergangenen Jahren habe besonders das Engagement des Baustaatssekretärs vermittelnd positiv zum Informationsaustausch zwischen dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und der Immobilienwirtschaft beigetragen, sagt BID-Chef Dr. Andreas Mattner.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Catella und Kriton gründen Asset-Management-Gesellschaft
Handschlag mit Vertrag auf TischCatella (Stockholm) und die Kriton Immobilien GmbH (München) haben ein Unternehmen für das Asset Management deutscher Immobilien gegründet. "Catella Asset Management" (CAM) wird von Andreas Hauff und Nicolas Hartel geführt. Damit bietet Catella in Deutschland erstmals Asset-Management-Leistungen für Dritte an.
 
Jetzt weiterlesen >
Apollo steigt bei Demire ein und plant Komplettübernahme
Aktienkurs an der Börse mit Chart und EuroDer Finanzinvestor Apollo steigt über eine Kapitalerhöhung um zehn Prozent auf rund 59,7 Millionen Euro bei Demire ein. In strategischer Partnerschaft mit der Wecken Gruppe, dem größten Aktionär, erhält Apollo Kontrolle über die Gewerbeimmobilien-AG und unterbreitet den Aktionären ein Angebot zum Erwerb aller Aktien.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Künstliche Intelligenz trifft Due Diligence
Was wäre, wenn Sie automatisch Chancen und Risiken eines Deals identifizieren und Ihren Workflow effizienter gestalten können? Erfahren Sie auf der MIPIM, wie automatisierte Datenraumanalyse Ihre Due Diligence beschleunigt.
> Mehr erfahren
Union Investment und ZBI starten gemeinsamen Wohnfonds für Institutionelle
Euro, Häuser, Investition, ImmobilienUnion Investment und die ZBI Zentral Boden Immobilien AG erweitern ihre strategische Partnerschaft. Am 3. April geht mit dem "ZBI Union Wohnen Plus" der erste gemeinsame Immobilienspezialfonds für institutionelle Anleger an den Start. Das Zielvolumen des Fonds beträgt 600 Millionen Euro Eigenkapital und eine Milliarde Euro Liegenschaftsvermögen, wie die Unternehmen mitteilen.
 
Jetzt weiterlesen >
Airbnb will mit Luxus-Standards Hotels Konkurrenz machen
Luxus für Geschäftsreisende Airbnb PlusAirbnb will aufrüsten und sagt der Hotellerie den Kampf an: "AirBnb Plus" will erlesene Hotels-Standards anbieten, aber zum günstigeren Preis. Gastgeber können ihre Unterkünfte künftig für eine einmalige Gebühr von 149 US-Dollar registrieren lassen, wenn sie die Voraussetzungen einer 100-Punkte-Checkliste erfüllen. "AirBnb Plus" soll etwa Geschäftsreisende mit hohen Ansprüchen ansprechen.
 
Jetzt weiterlesen >
Zinsland ergänzt Portfolio um Anleihen und gründet Beirat
Hamburg Elbphilharmonie und SpeicherstadtDer Online-Immobilienfinanzierer Zinsland hat im vergangenen Jahr 20,1 Millionen Euro eingesammelt und 24 Projekte finanziert. Seit der Gründung im Jahr 2014 wurden damit 31 Millionen Euro über Crowdinvesting und Club Deals eingeworben. Nun hat Zinslad angekündigt, auch regulierte Produkte in das Portfolio aufnehmen zu wollen. Außerdem wird ein Beirat gegründet.
 
Jetzt weiterlesen >
Wer kommt, wer geht? Bütter geht zu Corestate, Steinbach leitet "Digital Projects" bei Colliers
 
Dr. Michael Bütter wechselt zum 1. Mai von ImmobilienScout24 als Chief Executive Officer (CEO) zu Corestate. Seinen bisherigen Posten als Geschäftsführer beim Immobilienportal wird Ralf Weitz übernehmen. Die Union Investment Institutional Property GmbH erweitert die Geschäftsführung um Klaus Bollmann. Und Colliers International hat für den neuen Bereich "Digital Projects" die Verantwortung an Henning Steinbach übertragen.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Deutscher Bauherrenpreis 2018 verliehen
Bauherrenpreis 2018 STÄWOG BremerhavenZwölf Sieger in elf Kategorien: Erneut hat die Arbeitsgruppe "Koordination" des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., des Bundes Deutscher Architekten und des Deutschen Städtetages Bau- und Wohnprojekte gewürdigt. Erstmals unterschied die Jury nicht zwischen den Kategorien "Neubau" und "Modernisierung", sondern ging in elf Themenbereichen auf die Vielfalt der eingereichten Projekte ein.
 
Jetzt weiterlesen >
In Jena entsteht das erste Hochhaus seit der Wende
jenawohnen Hochhaus LobedaNeubau in Jena: Die Wohnungsgesellschaft Jenawohnen errichtet einen Neungeschosser. Das Mehrzweckgebäude ist das erste Hochhaus, das in der Stadt nach der deutschen Wiedervereinigung gebaut wird.
 
Jetzt weiterlesen >
DDIV-Jahresumfrage 2018 zur Verwalterbranche
Wohnanlage 1Verwaltervergütung, Mitarbeiterentwicklung und im Jahr 2017 durchgeführte Maßnahmen - diese Themen stehen im Mittelpunkt der aktuellen Jahresumfrage 2018 des DDIV. Bis zum 26.3. können Verwalter an der Umfrage teilnehmen.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Mitarbeiter - Stabstelle Projektsteuerun[. . . ]
Geschäftsführer (m/w)
Sales Manager / Vollblutvertriebler (w/m)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier. 
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Laura Henkel
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835