20.3.2024 | 11:48
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

20.3.2024 | 11:48

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

bei der Vorstellung des neuen Hochleistungs-KI-Chips »Blackwell B200« wagte Nvidia-Chef Jensen Huang eine bemerkenswerte Prognose: »Der ChatGPT-Moment für Robotik könnte unmittelbar bevorstehen.« Konkret meinte Huang damit, dass Roboter bald allein durch die Beobachtung von Menschen neue Fähigkeiten erlernen könnten.

Übertragen auf den Automotive-Bereich wirft diese Einschätzung die Frage auf, ob ein solcher Technologiesprung auch den lang ersehnten Durchbruch bei Robotertaxis bedeuten könnte. Der Erfolg von ChatGPT und Co. hat immerhin beweisen, dass in der KI-Forschung gewaltige Leistungsverbesserungen in kurzer Zeit grundsätzlich möglich sind.

Allerdings haben solche großen Sprachmodelle ebenso gezeigt, dass sie trotz formaler Brillanz alles andere als fehlerfrei agieren – Stichwort »Halluzinationen«. Vor diesem Hintergrund klingt ein »ChatGPT-Moment« für die Entwicklung autonomer Fahrzeuge dann gar nicht mehr so verheißungsvoll.

Ihr Ingo Kuss

Director Content Electronics

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Das passiert während eines Unfalls

Mercedes-Benz röntgt einen Crashtest

 
 

 

Zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, dem Ernst-Mach-Institut (EMI) in Freiburg, hat Mercedes-Benz den weltweit ersten Röntgen-Crash mit einem realen Pkw durchgeführt. An Bord waren auf der stoßzugewandten linken Seite zwei Dummys mit weiblicher Anatomie.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Trotz Antriebswende

Sichere Zukunft für die 12-V-Batterie

 
 

 

Der Anbieter von Batteriespeicherlösungen Exide Technologies vertritt die Ansicht, dass sich die 12-V-Batterie funktionell weiterentwickelt und für die Zukunft der Elektromobilität von entscheidender Bedeutung bleibt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mehr Sicherheit und Komfort

Radar im Software-Defined Vehicle

 
 

 

Mit der zunehmenden Vernetzung von Fahrzeugen ändert sich auch das Fahrerlebnis. Wie Radarsensoren der nächsten Generation die Sicherheit und den Komfort für den Fahrer verbessern und welche Wachstumschancen sie für OEMs bieten.

  Mehr  
 
 
 
 
 

Software Entwicklungswerkzeuge

 
 

ANZEIGE

 

Drei Gründe für den Einsatz von ARM-Softwarekomponenten zur Verbesserung der Konformität. 1) Einhaltung der Normen der ISO 26262. 2) Ihre Software ist bereit für neue Funktionen, Updates und Integrationen. 3) Sorgt für Spitzenleistung und Sicherheit.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Autohersteller lassen Modelle auslaufen

Fahrzeugpalette schrumpft wegen neuer Cyber-Security-Regeln

 
 

 

Neue EU-Regeln sollen ab Juli die Cyber-Sicherheit in Neuwagen verbessern. Doch zunächst lässt die Regelung die Modellvielfalt schrumpfen. Vor allem der VW-Konzern lichtet die Palette.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Elektrifizierung viel zu langsam

Steht die Verkehrswende vor dem Zusammenbruch?

 
 

 

Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) hat untersucht, welchen Effekt die Zunahme von Elektrofahrzeugen auf die Treibhausgasemissionen hat: Selbst bei deutlich steigenden Zulassungszahlen bei E-Autos verbleibt eine Emissionslücke, die nur durch zusätzliche Maßnahmen geschlossen werden kann.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
800-V-Technik

FEV detektiert Teilentladung in HV-Fahrzeugantrieben

 
 

 

Der Entwicklungsdienstleister FEV hat mit PD-HVX (Partial Discharge-High Voltage X) die weltweit erste Lösung zur Früherkennung und Prävention von elektrischer Teilentladung in Hochvolt-Fahrzeugantrieben (Electric Drive Unit, EDU) entwickelt.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Klimaprüfungen

Update für Test-Richtlinie zu Temperaturwechselprüfungen

 
 

 

Die Norm zu Temperaturwechselprüfungen IEC 60068-2-14 wurde aufgrund verbesserter Prüftechnik erneuert. Der spezielle Fokus des Updates liegt auf der Interaktion zwischen Prüfling und Testparametern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Rohm

Primär-LDOs: Branchenführendes Lastwechselverhalten

 
 

 

Rohm hat mit der BD9xxM5-C-Serie Primär-LDO-Regler mit einer Nenneingangsspannung von 45 V und einem Ausgangsstrom von bis zu 500 mA entwickelt. Sie eignen sich für die Stromversorgung von elektronischen Komponenten in Kraftfahrzeugen, z. B. Steuergeräten, die von Fahrzeugbatterien betrieben werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mit Press-Fit-Technik

Anpassbare Automotive-Ethernet-Steckverbinder

 
 

 

Ennovi präsentiert die Automotive-Ethernet-Steckverbinderlösung Ennovi-Net, die den 10-Gbit/s-Betrieb unterstützt. Ausgestattet mit einer USCAR-Schnittstelle auf Basis der validierten Press-Fit-Technik bewirbt der Hersteller sie als erste anpassbare Marktlösung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automotive-konform

LED-Treiber zur unabhängigen Steuerung von Helligkeit und Farbe

 
 

 

Diodes stellt einen automotive-konformen, linearen LED-Treiber vor, mit dem sich die Helligkeit und Farbe über seine drei Kanäle unabhängig voneinander steuern lassen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH