Liebe Weinfreunde,
der Herbst zeigt sich langsam aber sicher von seiner ungemütlichen Seite. Gegen das Grau hilft nur ein die Sinne verwöhnender Rotwein aus Sardinien.
Die zweitgrößte Insel im Mittelmeer zählt unzweifelhaft zu den schönsten Flecken Europas, die mit ihren schneeweißen Sandstränden und kristallklarem Wasser, Karibikfeeling in nur anderthalb Flugstunden bietet. Das Landesinnere ist grün und kann mit schroffen Gebirgszügen aufwarten, die zu ausgiebigen Genußwanderungen einladen.
Im äußersten Süden der Insel, etwa 18 km von der Inselhauptstadt Cagliari entfernt, liegt das Weingut Mora und Memo in sanfter Hügellandschaft, umweht von mediterranen Meereswinden, die den sardischen Weinen ihre unverwechselbaren Eigenschaften geben.
Bei unserem dieswöchigen Angebot handelt es sich hauptanteilig um einen Cannonau, die für die Insel typische rote Rebsorte, die identisch mit dem französichen Grenache ist. Beiden gemein ist die intensive Frucht, wobei der Cannonau durch die speziellen sardischen Bedingungen -Hitze und Trockenheit über die Sommermonate- auch gut konzentriert und trotzdem rebsortentypisch taninarm den Gaumen erfreut.
Dem "Nau & Co" von Mora & Memo, wurden neben dem Cannonau noch 20 Prozent Cabernet-Sauvignon hinzugefügt, die etwas abrunden und zusätzlich Struktur geben. Heraus kommt ein weicher, seidiger Wein, mit Aromen von roten Beeren, Kakao und Gewürzanklängen.
Hinter dem Namen Mora und Memo verbirgt sich die Familie Pala, die seit vier Generationen zu den bekannt guten Weinerzeugern Sardiniens zählt und mit Mario Pala einen von Parker und Gambero Rosso dekorierten Winzer in den Reihen hat.
Testen Sie unseren Sarden diese Woche zum Vorzugspreis und tauchen Sie ein in das verflüssigte Landschaftsbild dieser wundervollen Insel.
Mit besten Grüßen aus Neunkirchen.
Ihr Jacopini Sales Team