so wie viele Autonarren bei einem Ferrari automatisch an die Farbe Rot denken, geht es Toskana-Rotweinliebhabern bei den edlen roten Tropfen der Marchesi de Ferrari Corradi, der Gründerfamilie, die seit den sechziger Jahren für die exklusiven Weine von Poderi Boscarelli steht.
Bezugnehmend auf unsere Überschrift, haben die beiden Brüder Luca und Nicola Ferrari natürlich nichts mit den roten Rennern aus Maranello zu tun. Gemein ist ihnen jedoch, in ihrem jeweiligen Gebiet eine Spitzenstellung einzunehmen. Was Ferrari unter den Sportwagen darstellt, ist Boscarelli innerhalb der toskanischen DOCG Vino Nobile di Montepulciano: Eine Stilikone, mit dem Anspruch auf einen Podestplatz. Zudem haben sie sich auch der Erschaffung von Träumen in rot verschrieben. Unter der jährlichen Produktion von gerade mal 100.000 Flaschen, befinden sich ausschließlich Rotweine, und jeder von ihnen ist ein wahres Kunstwerk.
Innerhalb der postkartenähnlichen Hügellandschaft der Zentral-toskana, ist das Anbaugebiet um Montepulciano, neben Chianti Classico und Montalcino, eines der prestigeträchtigsten Anbaugebiete großer Sangiovese Weine.
Der Vino Nobile di Montepulciano verdankt seinen Namen übrigens der Tatsache, dass seine Herstellung früher nur den adligen Familien vorbehalten war. Zudem war eine stets festgeschriebene Menge des Weines , ausschließlich auf seinen persönlichen Wunsch hin, für Papst Paul III. reserviert, der ebenfalls aus Montepulciano stammte.
Das Fachmagazin Falstaff zählt unser Weingut Poderi Boscarelli zu den „Qualitätspionieren“ des Vino Nobile, dass seit den sechziger Jahren mitentscheidend zum Weltruf dieses Weines beigetragen hat. Mit 94 Punkten landete der Vino Nobile Riserva punktgleich mit dem Sieger auf dem dritten Platz. Der „einfache“ Vino Nobile durfte ebenfalls 90 Punkte einfahren und war damit ebenfalls unter den Besten der großen Gebietsverkostung.
In der Weinfachzeitschrift „Vinum“ wurde die Lagen-Riserva „Il Nocio“ als Siegerwein zum besten Vino Nobile aller bewerteten Klassen gekürt. Die Kategorie Riserva hat Boscarelli mit dem Vino Nobile „Sotto Casa“ auch gleich mit gewonnen.
Dieses Weingut zählt zur kleinen Elite der Winzer, die von kleinen bis zu großen Gewächsen die komplette Bandbreite in Perfektion abbilden. Selbst der „Prugnolo“, ein Rosso die Montepulciano und somit jüngerer Zweitwein aus dem mindestens zwei Jahre reifenden Vino Nobile, erzielte mit 88 Falstaff Punkten ein für diese Preisklasse beachtliches „Sehr gut“. Testen Sie pure toskanische Eleganz.
Weine aus Montepulciano sollte jeder Weinliebhaber jederzeit griffbereit zuhause haben. Aber auch lagern können sie noch lange. Wie den mittelalterlichen Gassen von Montepulciano haftet auch den Weinen selbst ein Hauch von Ewigkeit an.