Liebe Leserinnen und Leser,
 

trotz der Sanktionen des Westens haben Russlands Einnahmen aus Öl- und Gasexporten ein Rekordniveau erreicht. Und der Rubel notiert gegenüber dem Dollar so hoch wie seit 2015 nicht mehr. Doch die starke Landeswährung ist keineswegs von Vorteil für die russische Wirtschaft. Die Inflation jedenfalls bleibt hoch, die Kaufkraft der Bürger geht zurück. Ekaterina Zolotova über das „Rubel-Paradoxon“.

 

Der Bundestag hat heute mit dem Stimmen der Ampel-Koalition das Werbeverbot für Abtreibungen aufgehoben. Das Schutzkonzept für das ungeborene Leben bleibe unangetastet, sagt Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP). Doch die Reden von SPD und Grünen sprechen eine andere Sprache. Ein Kommentar von Volker Resing.

 

Im Bundestag in Erster Lesung debattiert wurden heute auch drei Vorlagen zum Thema der sogenannten Sterbehilfe. Seit vielen Jahren wird eine Regelung zum assistierten Suizid gesucht. Doch manche Argumentationslinien offenbaren eine fast skandalös elitäre Sicht. Die Gefahr des Drucks von außen wird zu klein bemessen, findet unser Gastautor Michael Borchard.

 

Der neue Cicero-Podcast ist da! Nicht die Frauen sind das unterdrückte Geschlecht, sondern die Männer: Mit dieser These aus ihrem Buch „Der dressierte Mann“ löste die Ärztin und Schriftstellerin Esther Vilar 1971 einen Skandal aus. Sie wurde zum Feindbild der Frauenbewegung; Feministinnen fühlten sich herausgefordert, Männer verstanden. Da war auf einmal eine, die behauptete, Frauen machten es sich auf Kosten der Männer bequem und fühlten sich dennoch als Opfer. Dass Esther Vilar auch mit weit über 80 Jahren noch immer Freude an der Provokation hat, zeigt sie im Gespräch mit Michael Sommer und Axel Meyer.

 

Ihr Alexander Marguier, Chefredakteur

 
 
 
 
Russische Rubel
 
Russische Währung im Höhenflug
 
Das Rubel-Paradoxon
 
VON EKATERINA ZOLOTOVA
 
 
Trotz der Sanktionen des Westens haben Russlands Einnahmen aus Öl- und Gasexporten ein Rekordniveau erreicht. Und der Rubel notiert gegenüber dem Dollar so hoch wie seit 2015 nicht mehr. Doch die starke Landeswährung ist keineswegs von Vorteil für die russische Wirtschaft. Die Inflation jedenfalls bleibt hoch, die Kaufkraft der Bürger geht zurück.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
SPD-Parteimitglieder treten Blöcke mit Aufschrift §219a ein
 
Debatte über Streichung des Paragrafen 219a
 
Mit Walzer für Abtreibungswerbung 
 
EIN KOMMENTAR VON VOLKER RESING
 
 
Der Bundestag hat heute mit dem Stimmen der Ampel-Koalition das Werbeverbot für Abtreibungen aufgehoben. Das Schutzkonzept für das ungeborene Leben bleibe unangetastet, sagt Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP). Doch die Reden von SPD und Grünen sprechen eine andere Sprache.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
junge Hände umfassen ältere auf einem weißen Bettlaken
 
Zur Bundestagsdebatte: Kritik an elitären Argumenten
 
Sterbehilfe: Suizid darf nicht "normal" werden
 
EIN KOMMENTAR VON MICHAEL BORCHARD
 
 
Heute debattiert der Deutsche Bundestag in Erster Lesung drei Vorlagen zum Thema der so genannten Sterbehilfe. Seit vielen Jahren wird eine Regelung zum assistierten Suizid gesucht. Doch manche Argumentationslinien offenbaren eine fast skandalös elitäre Sicht. Die Gefahr des Drucks von außen wird zu klein bemessen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Esther Vilar
 
Esther Vilar im Gespräch mit Michael Sommer und Axel Meyer
 
Cicero Wissenschaft Podcast: „Frauen sind nicht die Opfer“
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Nicht die Frauen sind das unterdrückte Geschlecht, sondern die Männer. Mit dieser These aus ihrem Buch „Der dressierte Mann“ löste die Ärztin und Schriftstellerin Esther Vilar 1971 einen Skandal aus. Sie wurde zum Feindbild der Frauenbewegung, Feministinnen fühlten sich herausgefordert, Männer verstanden. Da war auf einmal eine, die behauptete, Frauen machten es sich auf Kosten der Männer bequem und fühlten sich dennoch als Opfer. Dass Esther Vilar auch mit weit über 80 Jahren noch immer Freude an der Provokation hat, zeigt sie im Cicero Wissenschaft Podcast.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Robert Habeck zeigt eine Grafik mit mehreren Kurven nach unten
 
Gas-Krise in Deutschland
 
Worst-Case-Szenarien vom „kalten Winter“ bis zur Wirtschaftskrise
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Angesichts drohender Engpässe bei der Gasversorgung warnt die Bundesregierung vor weiter steigenden Preisen und ruft zum Energiesparen auf. Für den Fall, dass die russischen Gaslieferungen komplett ausfallen, gehen Ökonomen von einer Wirtschaftskrise aus. Die Gas-Krise stellt nicht nur für Deutschland, sondern für die gesamte EU eine große Gefahr dar.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Während schwerer Kämpfe an der Front in Sjewjerodonezk in der Region Luhansk liegen ausgebrannte Autowracks am Rand eines Wegs
 
Truppenrückzug nach Zusage des EU-Beitrittskandidatenstatus
 
Ukraine droht Luhansk zu verlieren: Wie geht es jetzt weiter?
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Die Zusage des EU-Beitrittskandidatenstatus war für den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj Grund zur Freude. Grund zur Sorge ist jedoch der Rückzug ukrainischer Truppen aus der umkämpften Stadt Sjewjerodonezk im Gebiet Luhansk. Denn dort kontrollieren ukrainische Truppen nur noch die Großstadt Lyssytschansk – wo russische und prorussische Kämpfer nach eigenen Angaben bereits mehrere angrenzende Siedlungen erobert haben.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Klaus Stöhr vor einer WHO-Banner 2004
 
Klaus Stöhr zu Corona-Maßnahmen im Herbst
 
„Deutschland sollte dringend zurück zur Verhältnismäßigkeit kommen“
 
INTERVIEW MIT KLAUS STÖHR
 
 
2G, 3G, Testpflicht, Maske, Kontaktbeschränkungen: Der Sommer hat kaum begonnen, schon werden die Rufe nach Verbotsinstrumenten zur Bewältigung einer Corona-Welle im Herbst wieder lauter. Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen werden nervös: Man müsse jetzt doch nur (wieder) schnell die Gesetze ändern – und da spricht ja wohl nichts dagegen, oder? Doch, sagt Epidemiologe Klaus Stöhr. Und räumt mit ein paar Vorurteilen auf.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Kernkraftwerk Isar
 
Atomkraft in Deutschland
 
Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Debatte um eine AKW-Laufzeitverlängerung
 
VON DANIEL GRÄBER
 
 
Der kommende Winter wird hart. Deutschland rutscht in eine Energiekrise, die das Land vor Zerreißproben stellen wird. Doch die Bundesregierung hält am Atomausstieg fest. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) lehnt eine Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke ab, die Grünen sowieso. Mit Argumenten, die bewusst in die Irre führen. Wir klären die wichtigsten Fragen und räumen mit dem ein oder anderen Vorurteil auf.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Robert Habeck
 
Alarmstufe des Notfallplans Gas ausgerufen
 
Robert Habeck über Gas-Preise: „Es ist ein externer Schock“
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Die Bundesregierung hat die Konsequenz aus den verringerten Gaslieferungen aus Russland gezogen und die Alarmstufe im Notfallplan Gas ausgerufen. Die Behörden erhalten damit mehr Möglichkeiten einzugreifen. Wirtschaftsverbände äußerten sich besorgt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Olaf Scholz trägt die Welt auf seinen Schultern: Habe doch Führung versprochen
 
Die Verantwortung für (fast) die ganze Welt
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online
 
 
© Cicero 2022