Individuelle Wanderreisen – einzigartig & Garanten für Reiseerlebnisse  |  Zur Online-Ansicht
 
Hallo John,
 
bevor wir einen Blick auf die Reisetrends in 2025 werfen, blicken wir zurück auf die beliebtesten Reisen in diesem Jahr.

Vielleicht hast Du hier auch die Wanderschuhe geschnürt oder brauchst Du noch Inspiration für das kommende Jahr? Und als Extra: ein Reisetipp für unsere neue Reise auf die Liparischen Inseln.
 
Herzliche Grüße,
 
 
Online-Redaktion
 
Urlaub für 2025 planen
 
 
 
Rota Vicentina: wilde Alentejo-Küste
 
Die unter Naturschutz stehende Costa Alentejana mit ihrer schroffen Felsküste, endlosen Sandstränden und kleinen Buchten gehört zu den besterhaltenen Küstenregionen Südeuropas und ist touristisch weitgehend unentdeckt. Folge einfach dem Fischerpfad, Teil des 350 km langen Fernwanderwegs „Rota Vicentina“, auf fünf Etappen von Porto Covo bis Odeceixe direkt an der Atlantikküste entlang. Dort bekommst du genau diese Zutaten für eine unvergessliche und nachhaltig erholsame Zeit.
 
 
Wandern an der wilden Alentejo-Küste
 
 
 
Bretagne – an der Rosa Granitküste
 
Von Wind und Wasser bizarr geformte Küstenfelsen aus rosa schimmerndem Granit, eine zerklüftete Felsküste und unzählige kleine, vorgelagerte Inseln – im Norden der Bretagne erwartet dich mit der Rosa Granitküste eine traumhaft schöne Küstenlandschaft. Auf alten Zöllnerpfaden wanderst du vorbei an kleinen Häfen, zahlreichen Buchten, Sandstränden und entlang von fast fjordartig eingeschnittenen Flussmündungen. Faszinierend ist auch das Spiel von Ebbe und Flut, das der Küste mit einem Tidenhub von 10 m immer wieder ein anderes Gesicht verleiht.
 
 
Wandern an der Rosa Granitküste
 
 
 
Müllerthal – einfach "märchenhaft"
 
Inmitten einer atemberaubenden Felsenlandschaft an der Grenze zur Eifel liegt die Region Müllerthal. Die Buchenwälder, moosbedeckten Felsen, Höhlen und Schluchten der „Kleinen Luxemburger Schweiz“ versprühen eine märchenhafte Atmosphäre, die sich auch in ihren Namen wie der Wolfsschlucht widerspiegelt – inspiriert von alten Sagen und Legenden.

Auch der grenzüberschreitende Deutsch-Luxemburgische Naturpark und die Südeifel laden zu Erkundungstouren ein. Abwechslungsreiche Wege führen Dich vorbei an markanten Sandsteinfelsen, durch enge Schluchten und idyllische Flusstäler. Immer wieder wanderst Du auch über den Müllerthal Trail, der als „Leading Quality Trail – Best of Europe“ ausgezeichnet wurde. Lass dich verzaubern von dieser einzigartigen Felsenwelt!
 
 
Märchenhaft wandern
 
 
 
Lechweg: von der Quelle bis zum Fall
 
Wandere entlang einer der letzten Wildflusslandschaften Europas. Der Lechweg führt Dich von seinem Ursprung im Vorarlberg durch den Naturpark Tiroler Lech, bis er am Lechfall bei Füssen die Alpen verlässt. Entscheide selbst, ob Du für acht oder neun Tage unterwegs sein möchtest. Erlebe Entschleunigung und lass Dich voll und ganz auf die herrliche Bergwelt der Lechregion ein. Obwohl der Weitwanderweg vom Hochgebirge bis ins Alpenvorland führt, bleibt er vom Anspruch her moderat. Wähle den idealen Reisezeitraum zwischen Juni und September aus.

Zieh die Wanderschuhe an und starte Dein persönliches Alpen-Abenteuer!
 
 
Wandern entlang des Lechs
 
 
 
Hermannshöhen-Kurztrip
 
Liebst Du es, auf geschichtsträchtigen Spuren zu wandern? Unser Tipp: Die Hermannshöhen im Teutoburger Wald. Manche glauben, die Externsteine seien einst als germanisches Heiligtum verehrt worden. Andere vermuten, sie dienten astronomischen Beobachtungen. Der Hermannsweg im Teutoburger Wald führt jedoch nicht nur zu diesen mystischen Sandsteinfelsen, sondern auch zum beeindruckenden Hermannsdenkmal und hinauf auf den höchsten Punkt von Teutoburger Wald und Eggegebirge, den Velmerstot.

Der Hermannsweg ist insgesamt über 150 km lang und ist nach Hermann dem Cherusker benannt, der um die Zeitenwende den römischen Feldherren Varus besiegte. Entdecke die Externsteine und das berühmte Hermannsdenkmal. Das Beste: Alles ist von einer Unterkunft aus zu erreichen.
 
 
Kurz mal weg
 
 
 
Wandervergnügen im Vinschgau
 
Eine der sonnenreichsten Regionen der Alpen heißt dich willkommen. Der Vinschgau in Südtirol erstreckt sich zwischen Meran und dem Dreiländereck von Italien, der Schweiz und Österreich. Riesige Apfelplantagen ziehen sich durch den Talkessel. An den Bergflanken hängen an schwindelerregenden Stellen alte Bergbauernhöfe. Darüber ragen die Alpengipfel hervor. Dich erwartet ein abwechslungsreiches Wanderprogramm: von alpinen Touren im Hochgebirge bis hin zu Talwanderungen, über bunte Almwiesen, durch Wälder und zum Reschensee. Täglich hast Du die Wahl zwischen einer leichten und einer sportlichen Wanderung.
 
 
Wanderschuhe schnüren in Südtirol
 
 
 
 
 
Reisetipp
 
Neu: Die Liparischen Inseln – Paradies zwischen Feuer und Meer
 
Die 7 Liparischen Inseln zwischen Sizilien und Kalabrien sind mit ihrer vulkanisch geprägten Landschaft und dem klaren Meer ein faszinierendes Reiseziel.

Wilde Steilküsten treffen auf mediterrane Vegetation, traumhafte Buchten auf das azurblaue Wasser. Du hast täglich die Möglichkeit, die Wanderungen durch Varianten unterschiedlich lang zu gestalten. Überzeuge Dich selbst und entdecke auf dieser neuen Reise vier der wildromantischen Eilande.
 
 
 
Inselparadies entdecken
 
 
Wikinger Reisen
 
Kölner Str. 20 • D-58135 Hagen
 
Tel.: +49 (0)2331 9046mail@wikinger.de
 
Trustpilot
 
Profil ändern
 
Weiterempfehlen
 
Abmelden oder Pausieren
 
 
 
© 2024 Wikinger Reisen Impressum | Datenschutz