Zur Webansicht alt_text alt_text alt_text alt_text alt_text
alt_text

Liebe/r Leser/in,

es war der letzte Stimmungstest vor der Bundestagswahl: Die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt wurde überraschend klar von der CDU gewonnen. Die AfD musste Stimmen einbüßen, die FDP ist wieder in den Landtag eingezogen und liegt sogar vor den Grünen. Linke und SPD erzielten ihre historisch schlechtesten Ergebnisse.

Daraus lernen wir dreierlei:

1. Die Grünen sind ein Scheinriese, die FDP ein Scheinzwerg: Wenn sich Wähler intensiver mit den Programmen beschäftigen, müssen die Grünen bangen, die Liberalen können optimistischer sein.

2. Der ominöse Scholz-Faktor, von dem führende Sozialdemokraten gerne reden, existiert nicht, weder im Bund noch im Land: Die einst stolze SPD, die in Sachsen-Anhalt von 1994 bis 2002 den Ministerpräsidenten gestellt hat, ist im neuen Landtag einstellig. Das ist so peinlich, dass das Debakel am Sonntagabend nicht vom Kanzlerkandidaten Olaf Scholz, sondern von den beiden Parteivorsitzenden kommentiert wurde.

3. Armin Laschet sollte nicht unterschätzt werden: Mancher in der Union hatte geunkt, dass die Kanzlerkandidatur nur vorläufig an Laschet gegangen sei – bis zum befürchteten Wahldebakel in Magdeburg. Das allerdings blieb deutlich aus. Reiner Haseloff hat klar gewonnen, und der CDU-Chef hat sich nicht kirre machen lassen. Beste Voraussetzungen für den Herbst.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche!

Mit vielen Grüßen

alt_text

Robert Schneider,
Chefredakteur FOCUS-Magazin

Empfehlung

Exklusives Angebot

 

6 Monate FOCUS lesen

Fakten statt Fake News: Lesen Sie jetzt 26x FOCUS pünktlich und versandkostenfrei für nur 122,20 €. Und das Beste: Als Dankeschön erhalten Sie einen 100 € Scheck gratis dazu.

Drei Thesen um drei

alt_text

Der Problem-Minister

Jens Spahn, immer wieder Jens Spahn. Zu Beginn der Pandemie gelang es dem Bundesgesundheitsminister nicht, ausreichend medizinische Masken und Schutzkleidung zu besorgen. Bei der Impfstoffbestellung konnte er sich gegenüber der zuständigen EU-Kommission nicht durchsetzen. Und dann die Schnelltests, die erst viel zu spät kamen und dann von Betrügern womöglich für einen Millionenbetrug genutzt werden konnten. Lesen Sie im aktuellen FOCUS, welche Fehler Jens Spahn im Schnelltest-Skandal gemacht hat und was das für seine Zukunft in der Zeit nach Angela Merkel bedeutet.

alt_text

Termin beim Bundestagspräsidenten

Wohin treibt die Republik? Welche Weichenstellungen müssten spätestens nach der Wahl vorgenommen werden? Darum dreht sich unsere große Serie „Projekt D“, für die wir jüngst auch mit Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble gesprochen haben. Dabei ging es um besonders umstrittene Fragen: Wie viel Klimaschutz können wir uns leisten? Welche Art von Zuwanderung ist die richtige für unser Land? Aber auch: Warum können soziale Netzwerke nach Schäubles Meinung so gefährlich werden für den öffentlichen Diskurs? Das ganze Interview lesen Sie im aktuellen FOCUS.

alt_text

Kehrt die Inflation zurück?

Jahrelang war Inflation ein Thema in volkswirtschaftlichen Seminaren, aber nicht in der Realität. Das ändert sich gerade. In Deutschland rechnen Ökonomen mit Raten von bis zu vier Prozent. Doch ein großer Teil des Preisauftriebs ist der ökonomischen Erholung geschuldet. Mittel- und langfristig aber können steigende Preise wieder zum Problem werden. Eine Analyse entlang der Kurve der Angst.

alt_text

Hier geht es zum FOCUS-Magazin

Ganz einfach als PDF herunterladen oder in der App auf Ihrem Tablet oder Smartphone lesen.

alt_text
https://mailings.focus-magazin.de/go/afy7e7ptumj9kpj0qvf8av14j1umh7ozgisys0sco3tr/33