Der Morgenüberblick am Montag, 8. April
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 8. April
von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die israelische Armee verlässt die umkämpfte Stadt Chan Junis, die Grünenchefin beschwichtigt im Streit über die Kindergrundsicherung, und der für seine Rolle als Tatort-Kommissar Ehrlicher bekannte Peter Sodann ist tot. 

1  

© Ahmad Hasaballah/ Getty Images

Die Lage im Gaza-Krieg

Der Schauspieler Peter Sodann ist tot. Mein Kollege Martin Machowecz würdigt einen Politkommissar, den sein Leben lang der harte Blick auf den Osten quälte. 

Drei Drohnen haben der IAEA zufolge das Atomkraftwerk Saporischschja angegriffen. Die Schutzhülle eines Reaktors wurde getroffen, Gefahr bestehe nicht. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Haben Sie noch einen Moment? Wir haben noch mehr für Sie. 

1

© D-Keine/ Getty Images

Die Ampel streitet noch immer über die Kindergrundsicherung, dabei könnte sie damit Millionen Kindern ersparen, was meine Kollegin Wlada Kolosowa beschreibt: jedes Formular für Unterstützung als eine Erinnerung an ihre Armut, als weiteres Zeichen der Ausgrenzung. 

Gerhard Schröder ist 80 Jahre alt geworden. Der Politologe Wolfgang Schroeder wünscht sich im Interview einen anderen Umgang seiner SPD mit dem Altkanzler. Und Olaf Scholz könne durchaus von seinem Vorgänger lernen. 

Die Menschen in Nordamerika können heute eine totale Sonnenfinsternis beobachten. Die BBC berichtet, für welche sonst unmöglichen Experimente Forschende diese vier Minuten absoluter Dunkelheit nutzen. 

30 Grad Anfang April: haben Sie am Wochenende die warme Sonne genossen? Doch das ist nicht einfach gutes Wetter, das ist Klimawandel. Meine Kolleginnen Judith Liere und Elena Erdmann beschreiben die ambivalenten Gefühle der sommerlichen Frühlingstage. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Frage, wieso Nicaragua Deutschland wegen Beihilfe zum Völkermord verklagt und welche Aussichten das vor dem IGH hat

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss war heute um 5.15 Uhr. Fehlt Ihnen etwas? Wir freuen uns über Feedback. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Lisa Pausch im argentinischen Mendoza übernommen. In Berlin wurde gestern angebadet, zumindest vom Nachwuchs. Ich wünsche Ihnen einen erfrischenden Start in die neue Woche!