Newsletter im Web öffnen
Der berufsbegleitende Master-Studiengang
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

das Magazin Multipolar hat – viel beachtet von der Öffentlichkeit – eine Offenlegung der Protokolle des bei dem Robert-Koch-Institut (RKI) gebildeten „Covid-19-Krisenstabes“ eingeklagt und diese Erkenntnisse seit dem 18. März 2024 publiziert. Nach der ersten Aufregung um die freigeklagten RKI-Protokolle ist es an der Zeit, die Dokumente einer wissenschaftlichen Analyse zu unterziehen. Zwei ausgewiesene Experten haben sich die Protokolle für uns angeschaut. 

 

Oliver Hirsch ist Professor für Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Grundlagen und Methoden an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften. Kai Stefan Kisielinski ist promovierter Arzt, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, spezielle Unfallchirurgie und Sozialmedizin. Was sagen die Protokolle etwa über den Sinn der Maskenpflicht? Hirsch und Kisielinski kommen zu einem verheerenden Ergebnis.

 

Unser Sozialstaat macht es möglich, weniger zu arbeiten, ohne in gleichem Maße Einkommenseinbußen hinnehmen zu müssen. Was für den Einzelnen eine rationale Strategie ist, führt gesamtgesellschaftlich zu Wohlstandsverlusten, schreibt Hugo Müller-Vogg

 

Der Nationalspieler und bekennende Muslim Antonio Rüdiger hat ein Foto auf Instagram veröffentlicht, auf dem er mit der sogenannten Tauhid-Geste zu sehen ist. Eine Geste, die auch unter Islamisten beliebt ist. Die Aufregung ist nun groß. Alles nur ein Missverständnis – oder doch Islamismus? Mein Kollege Clemens Traub hat mit dem Islamkritiker Hamed Abdel-Samad gesprochen.

 

Ob brutale Angriffe gegen Juden, Verherrlichungen des Hamas-Massakers oder Plakate, die zu einer neuen Intifada aufrufen: Antisemitismus ist seit dem 7. Oktober an deutschen Universitäten allgegenwärtig. Zeit für einen bundesweiten Lagebericht. Ein Gastbeitrag von Noam Petri, der in Tel Aviv geboren ist und an der Charité in Berlin Medizin studiert. 

 

Seit 2019 ist die deutsche Wirtschaft nicht mehr gewachsen – entgegen dem internationalen Trend. Die Gründe dafür sind größtenteils hausgemacht und oft ideologischer Natur. Politiker reden sich entweder die Lage schön, oder es fehlt ihnen der Mut, das Nötige zu tun, schreibt Thomas Mayer, Gründungsdirektor des Flossbach von Storch Research Institute mit Sitz in Köln.

 

Ich wünsche Ihnen eine gute Lektüre. Bleiben Sie optimistisch. 

 

Ihr Ben Krischke, Leitung Cicero Digital 

 
 
 
 
Medizinische Maske
 
RKI-Protokolle
 
Masken: Die Nichtevidenz war bekannt
 
EIN GASTBEITRAG VON PROF. DR. OLIVER HIRSCH UND DR. KAI KISIELINSKI
 
 
Nach der ersten Aufregung um die freigeklagten RKI-Protokolle ist es an der Zeit, die Dokumente einer wissenschaftlichen Analyse zu unterziehen. Was etwa sagen sie über den Sinn der Maskenpflicht? Zwei ausgewiesene Experten haben sich die Protokolle angeschaut – und kommen zu einem verheerenden Ergebnis.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Deutsche arbeiten immer weniger
 
„Work-Life-Balance“ lässt die Fleißigen dumm aussehen
 
VON HUGO MÜLLER-VOGG
 
 
Unser Sozialstaat macht es möglich, weniger zu arbeiten, ohne in gleichem Maße Einkommenseinbußen hinnehmen zu müssen. Was für den Einzelnen eine rationale Strategie ist, führt gesamtgesellschaftlich zu Wohlstandsverlusten.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Nationalspieler Rüdiger in der Kritik
 
„Die Empörung ist maßlos überzogen“
 
INTERVIEW MIT HAMED ABDEL-SAMAD
 
 
Nationalspieler Antonio Rüdiger steht wegen eines Fotos in der Kritik, auf dem er mit der sogenannten Tauhid-Geste zu sehen ist. Alles nur ein Missverständnis – oder doch Islamismus? Fragen an den Islamkritiker Hamed Abdel-Samad.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Antisemitismus an deutschen Hochschulen
 
Rettet unsere Universitäten!
 
VON NOAM PETRI
 
 
Ob brutale Angriffe gegen Juden, Verherrlichungen des Hamas-Massakers oder Plakate, die zu einer neuen Intifada aufrufen: Antisemitismus ist seit dem 7. Oktober an deutschen Universitäten allgegenwärtig. Zeit für einen bundesweiten Lagebericht.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Gemeinschaftsdiagnose der Forschungsinstitute
 
Die deutsche Wirtschaft kränkelt: What else is new?
 
VON THOMAS MAYER
 
 
Seit 2019 ist die deutsche Wirtschaft nicht mehr gewachsen – entgegen dem internationalen Trend. Die Gründe dafür sind größtenteils hausgemacht und oft ideologischer Natur. Politiker reden sich entweder die Lage schön, oder es fehlt ihnen der Mut, das Nötige zu tun.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Imagekampagne des RKI
 
Corona-Rollenspiele
 
VON FRANK LÜBBERDING
 
 
In diesen Tagen sind die Protokolle der für die Corona-Pandemie zuständigen Arbeitsgruppe im Robert-Koch-Institut veröffentlicht worden. Sie sagen viel aus – aber wirklich das, was sich viele Kritiker wünschen?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Die Sozialreformer von der CDU
 
Die Sozialreformer von der CDU
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!

 

Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online

 
 

© Cicero 2024