Liebe Leserinnen und Leser,
 

Manche Debatten verstehe ich nicht. Muss ich vielleicht auch nicht. Zum Beispiel jene, ob Spitzensportler wie Fussballer zuerst geimpft werden sollten (wenn denn Impfstoff da sein sollte). Das ist so absurd, da reicht nur noch der Betrag heute morgen im Deutschlandfunk,  in dem die Moderatorin mit einem Schulbuchmacher darüber sprach, wie denn wohl Corona Eingang in die Schulbücher finden wird. Brandheißes Thema.
 

Es scheint einfach so zu sein: Fußball und Talkshows sind systemrelevant in diesem Land. Sonst ist es nicht zu erklären, dass sich die schwitzenden Torschützen und Passgeber jedes Wochenende jubelnd in den Armen liegen, wie man in der Tagesschau betrachten kann. Und Karl Lauterbach fährt bis auf die derzeitige Pause die Talkshows von Hamburg („Lanz“) bis Köln („Maischberger“) ab, um dort dann sorgenvoll zu vermerken, dass immer noch viel zu Mobilität im Land unterwegs sei.

Vielleicht sollte man Lauterbach auch als erstes impfen wie die Fußballer, er ist aus dieser Pandemie ja gar nicht mehr wegzudenken. Da mag die Friseurin noch so staunen, warum sie hingegen auf Kurzarbeit Null ist und sich sorgt, ob die Chefin den Laden über weitere vier geschlossene Wochen überhaupt noch halten kann. Es gibt eben erste Dinge, denen muss man Priorität einräumen. 
 

Fast hätte ich vergessen, Ihnen allen von Herzen ein frohgemutes und gesundes und hoffentlich alsbald wieder uneingeschränkt heiteres Jahr 2021 zu wünschen. Meines begann mit einem Glückskeks. Und was dessen Inhalt wiederum mit unserem Bundespräsidenten zu tun hat, das lesen Sie hier
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
 
mediziner-corona-arzt-verschwoerungstheorien-patienten-maske-bhakdi
Mediziner und Corona
Ärzte, die Verschwörungstheorien verbreiten, schaden den Patienten
EIN GASTBEITRAG VON MATTHIAS SOYKA
 
Jeder kann sich irren. Wer aber heute immer noch die Gefährlichkeit von Corona leugnet, irrt nicht, sondern ignoriert die Fakten. Erschreckenderweise sind auch Ärzte im „Widerstand“ gegen die Corona-Maßnahmen. Warum dieses Verhalten langfristig schädlich ist.
 
zum Artikel
 
 
 
impfstoff-beschaffung-gesundheit-deutschland-israel
Debakel bei Impfstoff-Beschaffung
Satt, müde und phantasielos
VON RAFAEL SELIGMANN
 
Deutschland macht auch in der Pandemie Dienst nach Vorschrift, wie das aktuelle Impfstoff-Debakel zeigt. Israel dagegen demonstriert eindrücklich, wie es besser funktioniert. Höchste Zeit, dass die Deutschen ihre Luxustour beenden und wieder lernen, effizient zu sein.
 
zum Artikel
 
 
 
bundespraesident-steinmeier-weihnachtsansprache-floskeln-glueckskeks-goering-eckardt
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
Glückskeks der Nation
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
An welchen Satz von Frank-Walter Steinmeier wird man sich erinnern, wenn er nicht mehr im Amt ist? Der Bundespräsident ist ein Freund der Glückskeksweisheiten, das hat seine Weihnachtsanprache mal wieder gezeigt. Aber würde es mit seiner potenziellen Nachfolgerin besser?
 
zum Artikel
 
 
 
Corona-Krise
Mutter Staat wird es nicht richten
EIN GASTBEITRAG VON JOHANNES KNEWITZ
 
Die Probleme von EU und Bundesregierung bei der Impfstoffbeschaffung offenbaren, wie wenig analytisch die handelnden Politiker vorgehen. Wir erleben einen Staat, der die Geschwindigkeit einer globalisierten Welt nicht aushält: nicht im Wettbewerb mit transnationalen Unternehmen und nicht in der Bekämpfung einer globalen Epidemie.
 
zum Artikel
 
 
 
corona-impfstoff-impfpflicht-durch-die-hintertur-
Corona-Impfstoff
Impfpflicht durch die Hintertür?
VON GERHARD STRATE
 
Das Grundgesetz ist keine Schönwetterlektüre, mit welcher die Nation sich schmückt, so lange die Lage ruhig und überschaubar ist. Es ist der rettende Mast, den wir besonders im Sturm keinesfalls loslassen dürfen. Gerät er angesichts der Corona-Krise ins Wanken?
 
zum Artikel
 
 
 
berlin-justizsenator-dirk-behrendt-grüne-kreuzberg-justiz
Berliner Justizsenator Dirk Behrendt
Kreuzberger Justiz
VON CONSTANTIN WIßMANN
 
Der grüne Berliner Justizsenator Dirk Behrendt stellt seine Koalitionspartner von SPD und Linke immer wieder auf eine harte Probe. Aber was haben diese erwartet?
 
zum Artikel
 
 
 
epidemiologe-mansmann-corona-pandemie-jens-spahn-falsches-pferd-impfstoff-schulen
Epidemiologe Mansmann zur Corona-Pandemie
„Jens Spahn hat aufs falsche Pferd gesetzt“
INTERVIEW MIT ULRICH MANSMANN
 
Vor Weihnachten wurde viel spekuliert über stark ansteigende Corona-Zahlen. Jetzt ist 2020 vorbei. Der Epidemiologe Ulrich Mansmann zieht im Interview ein erstes Fazit über die Festtage und bewertet die deutsche Impfkampagne.
 
zum Artikel
 
 
 
 
frohes-neues-jahr-2021-lockdown-januar-hoffnung
 
Bloß keine zu großen Hoffnungen
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020