Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
17.09.2022 | 19:00 MEZ
 
Artikelbild
Russland: Fronteinsatz statt Freiheitsstrafe
Der russische Angriffskrieg stockt, die Ukraine erzielte zuletzt deutliche Geländegewinne. Die Rufe nach einer Generalmobilmachung werden in Russland lauter, doch der Kreml geht andere Wege - auch über Gefängnisse.
Artikelbild   Ukraine: Leopard-Panzer für den Krieg in der Steppe
Für die nächste Kriegsphase braucht die Ukraine moderne Panzer, um weitere russisch besetzte Gebiete befreien zu können, sagen Fachleute. Deutschland soll dafür eine europäische Koalition schmieden.
Artikelbild   Meinung: Übergewinnsteuern für Energieunternehmen sind verzweifelter Populismus
Die EU plant, die durch den Ukraine-Krieg beförderten außergewöhnlichen Profite der Energieunternehmen einmalig zu besteuern. Das soll die Öffentlichkeit besänftigen. Es ist aber unfaire Politik, meint Ashutosh Pandey.
Artikelbild   Das Erbe der Queen: Die "Firma" läuft weiter
König Charles erbt ein Vermögen. Das meiste steckt in der royalen "Firma", wie die Windsors ihren Familienbetrieb für Repräsentationsaufgaben nennen. Wert: um die 28 Milliarden Pfund. Bernd Riegert aus London.
Artikelbild   "Not my King": Leiser Protest im trauernden Großbritannien
Die Mehrheit der Briten stützt den König. Doch es gibt trotz Trauer um die Queen auch Proteste gegen Charles III. Anti-Royalisten melden sich auch im Commonwealth. Aus London Bernd Riegert.
Artikelbild   Mykonos-Attentat: Auftragskiller der Mullahs in Berlin
Vor 30 Jahren wurden in Berlin vier kurdische Exil-Politiker ermordet. Hinter dem Attentat stand der iranische Geheimdienst, der heute noch Regimekritiker weltweit verfolgt.
Artikelbild   Neuer Ruhm für belgischen Wein dank Dürresommer?
Die Sommerhitze hat viele Ernten in Europa zerstört. Doch nicht so auf belgischen Weingütern: Die Winzer dort freuen sich über das trockene Klima. Der 2022er Jahrgang wird ein guter, sind sich einige sicher.
Artikelbild  
Bild-Gallerie
Pilgerfahrt im Senegal
Millionen Muslime pilgern jedes Jahr nach Touba. Die Stadt im Senegal ist so etwas wie das Mekka Westafrikas - wobei es die traditionelle Pilgerfahrt nach Saudi-Arabien zahlenmäßig sogar noch übertrifft.
Artikelbild  
Video
Nusantara: Neue Hauptstadt für Indonesien
Indonesien bekommt eine neue Hauptstadt. Nusantara soll eine grüne und nachhaltige Metropole werden, die ihre gesamte Energie aus erneuerbaren Quellen bezieht. Doch Naturschützer sehen auch Gefahren für die Umwelt durch den Bau der Stadt.
Artikelbild   Indien siedelt acht afrikanische Geparde an
Vor rund sieben Jahrzehnten sind die letzten in Indien lebenden Geparden gestorben - nun versucht das Land, afrikanische Raubkatzen wieder anzusiedeln. Acht Geparden erreichten jetzt in einer Boeing-747 den Subkontinent.